Seite 1 von 1

Ich bin neu

Verfasst: Di 12. Aug 2008, 16:45
von Bendlt
Hallo Hämochromatose-Interessierte,
ich bin neu in diesem Forum und selbst an Hä. erkrankt.
Seit Anfang 2008 sind meine Blutwerte Transferrinsättigung und Ferritin (durch eine 7-monatige Aderlasstherapie von März bis Dezember 2007) auf Normal abgesenkt.
Mein Gesundheitszustand, der vor der Therapie durch starke Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Muskelschmerzen und Müdigkeit sowie Antriebslosigkeit gekennzeichnet war, hat sich stark verbessert; die oben genannten Symptome sind jedoch nachwievor vorhanden. Zur Zeit finden die Aderlässe in 2-monatigem Rhythmus statt. Danach geht es mir meist etwas besser.
Meine Frage an andere Patienten:
Wie ist euer Krankheitsbild nach der Aderlasstherapie und wie verändern sich die Symptome im Laufe der Zeit?


edit von Admin: Beitrag abgetrennt und als eigenen Vorstellungsthread eingestellt und mit Überschrift versehen.

Re: Ich bin neu

Verfasst: Mi 13. Aug 2008, 10:45
von murmel
hallo bendt,
zunächst einmal möchte ich dich ganz herzlich im forum begrüßen.
ich bin aber recht neu hier, ich weiss erst seit april das ich hc habe und somit noch "volle pulle" in der aktiven phase des aderlasses.
meine symptome sind also noch sehr ausgeprägt, bis auf die kopfschmerzen, die plagen mich "gott sei dank" recht selten und ich bringe sie auch nicht unbedingt in zusammenhang mit der hc.
es werden sich sicher bald noch einige "alte hasen" melden, die dir über die "zeit danach" auskunft geben können.
stöber in der zwischenzeit ordentlich hier herum, es gibt eine menge zu lesen, zu lernen und zu erkennen.
viele grüße
murmel

Re: Ich bin neu

Verfasst: Mi 13. Aug 2008, 12:07
von Manes
GHallo Bendlt,

herzlich willkommen hier im Forum. Zu Deiner Frage kann ich nur sagen, dass sich bei mir unter der :al therapie die Beschwerden in den Fingern massiv verstärkt haben. Sonst war und bin ich Symptomfrei, bei mir war es ein Zufallsbefund.

lg

Manni

Re: Ich bin neu

Verfasst: Mi 13. Aug 2008, 13:08
von finchen
Hallo Bendlt,

auch von mir ein herzliches Willkommen :blumen in diesem Forum...

Ich kenne keine Kopf oder Gelenkschmerzen... ( Gott sei Dank ) :greenkugel

Das Einzigste ist Müdigkeit und Antriebslosigkeit...
Daran merke ich dann, dass das Eisen wieder gestiegen ist... :heul

Liebe Grüße

BIRGIT :schmetterling

Re: Ich bin neu

Verfasst: Mi 13. Aug 2008, 17:16
von BirgittaM
Hallo, BendIt!
Willkommen an Bord. :D
Da meine HH durch einen Zufallsbefund und eine aufgeweckte Personalärztin an´s Tageslicht kam, konnten sich keine Symptome verbessern - ich hatte einfach keine (jedenfalls keine, die man klassischerweise der HH zuordnet). Meine Kniegelenksbeschwerden sind durch einen Konstruktionsfehler bedingt. Da mein Ferritinwert initial nur bei ca. 360 lag, gab es auch noch keine Organschäden. Schwein gehabt :wink: !

Re: Ich bin neu

Verfasst: Fr 15. Aug 2008, 12:50
von Lia
Hallo,


herzlich willkommen im Forum :winken.


Bei mir wurde Hämochromatose im Frühstadium entdeckt. Hatte jedoch bereits deutliche Gelenkschmerzen an den Fingern. Sie haben sich bei mir im Gegensatz zu den meisten anderen Hämochromatose-Betroffenen sehr gebessert nach der Aderlaßtherapie. Darüber bin ich sehr froh.


Bald gibt es hier übrigens wieder einen Chat, der sich freut, ausprobiert zu werden :D

Liebe Grüße

Lia

Re: Ich bin neu

Verfasst: Di 19. Aug 2008, 15:02
von Andrea61
Hallo,

auch ich möchte dich im Forum willkommen heißen.

Meine Diagnose war auch nur ein Zufallstreffer und ich hatte keine nennenswerten Beschwerden. Zuvor hatte ich schon Arthrose in den Knien, verstärkt nach einem Skiunfall und später kamen dann Beschwerden in Zehen und Fingergelenken nach. Komischerweise ist rechtsseitig alles schlimmer als links. Nach meinen vielen AL's finde ich, haben sich die Schmerzen nun verstärkt.

LG
Andrea

Re: Ich bin neu

Verfasst: Di 19. Aug 2008, 21:39
von dokanja
hallo,

ist ja interessant, was birgit schrieb, nämlich, dass sie an zunehmender müdigkeit merkt, dass ihre ferritinwerte gestiegen sind....
so habe ich mir dann heute gedacht, nachdem ich schon eine fast 5 monatige AL pause eingelegt hatte und mich in den letzten 2 wochen zunehmend schlapp, rückenschmerzig und unlustig fühlte : gehste mal wieder hin.
und siehe da, ich fühle mich weitaus besser jetzt. prima.

was gelenkbeschwerden anbelangt , habe ich keine veränderung feststellen können. all die jahre nicht. es ist bei mir zum glück auch nie so arg gewesen. ein bißchen aua im rechten handgelenk und 3 finger der linken hand. aber auch nur manchmal . damit kann ich gut leben.

lg

anja