Frage zu meinen Blutwerten

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
murmel
Alter Hase
Alter Hase

Frage zu meinen Blutwerten

Beitrag von murmel »

ich würde euch gerne einmal fragen, wie das bei euch war, bzw. ist.
am 4.7. hatte ich meinen 1. aderlass. der hb wert lag damals bei 14,4. heute nach dem 9.al liegt er bei 13,1.
das ist großartig - glaube ich - aber w a r u m bin ich dann so kaputt??
wie kann der wert, der zwischendurch mal auf 11,8 gesunken war, jetzt wieder ansteigen, o b w o h l mir jede woche 400ml abgezapft werden?
und dann hätte ich noch eine frage zu den trombo's.
dieser wert ist von damals 290 auf jetzt 355 gestiegen...ist das ok??
vielen dank und viele grüße
murmel
Männer die behaupten, sie sind die uneingeschränkten Herren im Haus
Lügen auch bei anderen Gelegenheiten!!
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Re: Frage zu meinen Blutwerten

Beitrag von Manes »

Hallo Murmel,

natürlich ist das normal, dass Du so geschlaucht bist.
Zwei einfache Begründungen:
1. Dein Körper muss im Moment massiv Blut herstellen, jede Woche ca 400ml, wie Du selber schreibst, und dies ist Arbeit für Deinen Körper
2. Durch die :al ist Dein Hb um ca 1,5 Punkte gefallen. Dein Körper hatte sich allerdings an den etwas höheren Wert gewöhnt und jetzt fehlem ihm 1,5 Punkte

Bei mir war das damals so, dass mein Hb nie unter 12,8 oder 13,8 gesunken ist, trotz 500ml pro Woche und geschlaucht war ich zeitweise auch.

Noch kurz zu den Thrombozythen:

siehe auch hier:
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_thrombo.htm
da steht unter anderem zum Thema Erhöhung: Bei rascher Blutregeneration: Nach Blutungen, bei hämolytischen (blutauflösenden) Anämien
Auch wird der Normwert dort mit 150-360 Tausend/µl angegeben.

Also, keine Panik.

lg Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
murmel
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von murmel »

danke manni für deine antwort.
ich bin eigentlich kein wirklicher "schisser", aber jetzt gibt es plötzlich sooo viel neues, das muss man erst einmal alles in zusammenhang bringen und versuchen zu verstehen.
gestern hab ich mir 500ml abnehmen lassen, weil ich für ein paar tage in urlaub fahre und zum nächsten al termin nicht zu hause bin,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,mann oh mann, was 100ml so ausmachen!!!!!!!
ich steh ganz schön auf dem schlauch und habe mächtige kreislaufprobleme - das mach ich sicher nicht noch einmal!!!
ich wünsch dir ein schönes wochenende....wetter ist ja herrlich ( zumindest hier im breisgau) - das schreit geradezu nach einem gemütlichen grillabend.
viele grüße
murmel
Männer die behaupten, sie sind die uneingeschränkten Herren im Haus
Lügen auch bei anderen Gelegenheiten!!
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Jaja, Wetter ist wunderbar und ich muss dass ganze Wochenende arbeiten :aerger :heul

freut mich aber, dass ich Dich etwas beruhigen konnte

schönen Urlaub

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
dokanja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von dokanja »

hallo murmel

hier waren fast alle hundemüde in der phase der intensiven AL. wenn es dir kreislaufmäßig richtig schlimm geht , kannst du auch ruhig mal eine zusätzliche woche pause machen. es heißt zwar, dass man so schnell wie möglich unter 50 kommen soll, aber gewiss nicht um jeden preis.

ich schlief total viel, während dieser zeit. das brauche ich inzwischen nicht mehr. irgendwann ist alles wieder gut.

bestimmt gehts dir nach deinem urlaub schon um einiges besser.

lg

anja
Antworten