An alle Frauen --> Hämochromatose und Verhütung

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Manu
Frischling
Frischling

An alle Frauen --> Hämochromatose und Verhütung

Beitrag von Manu »

Wie ich in meiner Vorstellung schon erwähnte, treibt mich ein Frauenproblem ins Forum. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Nachdem ich die Pille, wegen ständiger Migräne, abgesetzt habe, stellte sich heraus, dass alle Eisenwerte im letzten halben Jahr viel besser geworden sind. Bisher war mir nicht bewußt, dass dies mit der Pilleneinnahme zusammenhing. Als ich mir nun wieder eine Pille verschreiben lassen wollte, klärte mich meine neue Frauenärztin über diesen Zusammenhang auf. Sie würde mir am liebsten gar nichts verschreiben. Letztendlich standen noch die Gelbkörperpille und die Hormonspirale zur Diskussion. Letztere will ich eigentlich nicht nehmen da diese für 5 Jahre eingesetzt wird und die Gelbkörperpille soll die Werte auch wieder erhöhen.

Weiß jemand ob nur Östrogene für die Erhöhung der Eisnewerte verantwortlich sind oder ob auch Gestagene daran beteiligt sind? Oder könnt ihr mir sagen was ihr verwendet und ob das eure Eisnewerte beeinflusst hat. Vielen Dank im Voraus.

Gruß Manu :winken
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Re: An alle Frauen --> Hämochromatose und Verhütung

Beitrag von Manes »

Hi Manu,

zwei Fragen dazu:

1. Familieplanung abgeschlossen?
2. Was ist mit Verhütung bei Deinem Partner?

Meine Frau hat aus anderen Gründen keinerlei Hormonpräoerate vertragen. Da war es für mich selbstverständlich, dass ich nach Abschluß der familienplanung meinen Part an der verhütung übernommen habe. Damit ließe sich in Deinem falle sicherlich auch die Diskussion umgehen. Und auf dauer ist es sehr warscheinlich auch billiger. Er soll evtl. mal drüber nachdenken.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Walburga/
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Walburga/ »

Hallo Manu,

zu diesem Thema kann ich Dir etwas erstaunliches berichten:
Meine Schwester war bei einem chinesischen Heilpraktiker wegen Rückenproblemen in Behandlung.
Als sie ihn nebenbei fragte, was für sie die beste Art zu verhüten sei, hat er gemeint, auf keinen Fall irgendwelche hormonelle Mittel, die die Blutung reduzieren verwenden! z.B. Pille, oder Hormonspirale. Das war vor ca. 3 Jahren. Und vor zwei Monaten hat meine Schwester erfahren, daß sie heterozyogt Hämochromatose hat. Ihr Ferritin ist an der oberen Grenze.
Irgendwie ist schon was dran, an der alternativen Medizin.
Liebe Grüße, :winken
Walburga
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Ah, da ist ja das Frauenproblem... :wink:
Ich persönlich habe jahrelang die Pille genommen und die erhöhten Serumeisenwerte immer darauf geschoben, wobei ich nicht definitiv sagen kann, wodurch die Eisenwerte steigen. Letztendlich waren die Eisenwerte doch wohl ein Symptom der HH, denn auch nach Absetzen der Pille blieben sie oben.
Verhütung: ich neige Manes´ Meinung zu, vielleicht sollte dein Mann/Partner mal die Verhütung übernehmen. Klar ist das mit den Gummis nicht der Brüller, aber wenigstens ohne Nebenwirkungen. Es muss ja nicht gleich die Sterilisation sein. Wenn man jetzt ganz sicher (noch) keinen Nachwuchs möchte, dann kann man ja gleichzeitig ein bisschen vorsichtig sein, wenn der Eisprung naht. Beides zusammen könnte, fast völlig nebenwirkungsfrei, einen ausreichenden Schutz bieten, es sei denn, Ihr wollt annähernd 100% Sicherheit.
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Manu
Frischling
Frischling

Beitrag von Manu »

Dank euch erstmal für eure lieben Antworten.

Nein die Familienplanung ist bei uns noch nicht abgeschlossen. Sonst hätte ich das Thema Verhütung mit meinem Mann schon eingehender diskutiert oder selbst diesen Schritt gemacht.

Naja dann wird wohl alles so bleiben wie bisher. :gruebel
Antworten