Chronikerregelung
Chronikerregelung
Hallo,
von einer Internistin habe ich erfahren, daß die Hausärzte durch die Chronikerregelung der Gesundheitsreform, ab nächstem Jahr mehr profitieren würden. Bis jetzt können sie unsere Aderlässe wohl nicht abrechnen, obwohl sie, bzw. ihre Helferinnen ja doch einen ziemlichen Aufwand mit uns haben, der nicht honoriert wird. Worurch das Arzt-Patient-Verhältnis meines Erachtens schon belastet wird. Ich komme mir dann schon manchmal wie ein "Schmarotzer" vor.
Weiß jemand, wie das dann nach der Gesundheitsreform sein wird?
Liebe Grüße,
Walburga
von einer Internistin habe ich erfahren, daß die Hausärzte durch die Chronikerregelung der Gesundheitsreform, ab nächstem Jahr mehr profitieren würden. Bis jetzt können sie unsere Aderlässe wohl nicht abrechnen, obwohl sie, bzw. ihre Helferinnen ja doch einen ziemlichen Aufwand mit uns haben, der nicht honoriert wird. Worurch das Arzt-Patient-Verhältnis meines Erachtens schon belastet wird. Ich komme mir dann schon manchmal wie ein "Schmarotzer" vor.
Weiß jemand, wie das dann nach der Gesundheitsreform sein wird?
Liebe Grüße,
Walburga
- Manes
- Alter Hase
Re: Chronikerregelung
Wie es nach dem Jahreswechsel ist, kann ich Dir nicht sagen. Kann Dir allerdings sagen, dass die Hausärzte im Moment für jeden chronisch Kranken einen Pauschbetrag pro Quartal bekommen. Der deckt meines Wissens nach die Kosten für 2
inklusive der Laboruntersuchungen pro Quartal spielend.
Habe gerade mit der KK telefoniert, dort wird man sich nochmals eilesen und ir die entsprechende Info per email zukommen lassen, dann werde ich mich hier an dieser Stelle nochmal melden.
lg
Manni

Habe gerade mit der KK telefoniert, dort wird man sich nochmals eilesen und ir die entsprechende Info per email zukommen lassen, dann werde ich mich hier an dieser Stelle nochmal melden.
lg
Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Hallo Manes,
wir haben aber pro Quartal mindestens 12 ALs, wenn nicht doppelt so viel und erheblich mehr als 2 Blutanalysen.
Wenn ihnen nur 2 Als pro Quartal vergütet werden, machen sie sehr viel gratis.
Liebe Grüße,
Walburga
wir haben aber pro Quartal mindestens 12 ALs, wenn nicht doppelt so viel und erheblich mehr als 2 Blutanalysen.
Wenn ihnen nur 2 Als pro Quartal vergütet werden, machen sie sehr viel gratis.
Liebe Grüße,
Walburga
- Manes
- Alter Hase
Das ist Richtig,
allerdings wird, wenn die intensive
phase vorbei ist, und man evtl nur noch einen
im Quartal oder im halben Jahr benötigt, immer noch die ganze Pauschale gezahlt und dann kassieren sie richtig. Übrigens wurde mir die Momentane Regelung ohne eine Summe zu nennen, eben schon telefonisch von der Krankenkasse bestätigt.
lg
Manni
allerdings wird, wenn die intensive

lg
Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
- Manes
- Alter Hase
Wusste doch, dass ich nochwas vergessen hatte.
So, also, der gute Mann von der krankenkasse rief dann tatsächlich am nächsten Tag an. Das ganze scheint also etwas komplizierter zu sein.
Wenn ich den guten Mann richtig verstanden habe, dann sind die Kassenärztlichen Vereinigungen für die Verteilung der Knete zuständig, und diese regeln auch, wie bei den normalen Behandlungen mit den Punkten und deren Werten, die zusätzlichen Bezahlungen für Chroniker. Genaueres hätte er mir gerne versucht zu erklären, da ich aber zu diesem Zeitpunkt irgendwo war, wo ich mich nicht auf das angedrohte
Zweistundentelefonat einlassen konnte und wollte, habe wir es auf Grund der komplizierten Verfahresweise dabei belassen.
lg
Manni
So, also, der gute Mann von der krankenkasse rief dann tatsächlich am nächsten Tag an. Das ganze scheint also etwas komplizierter zu sein.
Wenn ich den guten Mann richtig verstanden habe, dann sind die Kassenärztlichen Vereinigungen für die Verteilung der Knete zuständig, und diese regeln auch, wie bei den normalen Behandlungen mit den Punkten und deren Werten, die zusätzlichen Bezahlungen für Chroniker. Genaueres hätte er mir gerne versucht zu erklären, da ich aber zu diesem Zeitpunkt irgendwo war, wo ich mich nicht auf das angedrohte

lg
Manni
Hallo Manes,
ich habe an die vdk gemailt, was sich nächstes Jahr ändern wird und ob wir HH-ler überhaupt als Chroniker zählen.
Antwort habe ich noch nicht erhalten.
Ich hoffe, ich muß nicht 2 Stunden lesen :lesen
:lol: :lol:
Liebe Grüße,
Walburga
ich habe an die vdk gemailt, was sich nächstes Jahr ändern wird und ob wir HH-ler überhaupt als Chroniker zählen.
Antwort habe ich noch nicht erhalten.
Ich hoffe, ich muß nicht 2 Stunden lesen :lesen

Liebe Grüße,
Walburga
Nun gebe ich meinen Senf auch mal dazu,
und bediene ich dabei meinem bestem Freund " Google "
http://www.der-gesundheitsfonds.de/index.php?id=80
oder einfach mal Risikostrukturausgleich oder Morbi-RSA bei google eingeben!
und wer gerne liest: http://www.der-gesundheitsfonds.de/file ... gesamt.pdf
Viel Spaß!

und bediene ich dabei meinem bestem Freund " Google "
http://www.der-gesundheitsfonds.de/index.php?id=80
oder einfach mal Risikostrukturausgleich oder Morbi-RSA bei google eingeben!
und wer gerne liest: http://www.der-gesundheitsfonds.de/file ... gesamt.pdf
Viel Spaß!

LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352
Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352
Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
- jo
- Alter Hase
- Wohnort: Die schönste Stadt im Ruhrgebiet (nicht Gelsenkirchen)
Hallo Walburga,
meine Hausärztin hat das einzig richtige gemacht, sie hat mich an einen Hämatologen überwiesen. Der hat erstens mehr Ahnung davon, zweitens richtige Blutspendeset´s mit ausreichend großer Nadel, drittens sprengt es sein Budget nicht wenn er mich zur Ader lässt. Der Arzt bekommt dafür dann übrigens nach GOÄ 14,74 € für den Aderlass.
Gruß Jo
meine Hausärztin hat das einzig richtige gemacht, sie hat mich an einen Hämatologen überwiesen. Der hat erstens mehr Ahnung davon, zweitens richtige Blutspendeset´s mit ausreichend großer Nadel, drittens sprengt es sein Budget nicht wenn er mich zur Ader lässt. Der Arzt bekommt dafür dann übrigens nach GOÄ 14,74 € für den Aderlass.
Gruß Jo
Durch die Gasse der Vorurteile, muss die Wahrheit ständig Spießrutenlaufen (Indira Gandhi)