Kniearthrose

Hier könnt Ihr in Kaffeeklatsch-Themen der früheren Forumsjahre stöbern und schreiben.
Antworten
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Kniearthrose

Beitrag von christiane »

Hallo,
war heute im Krhs. beim Orthopäden. Niederschmetternder Befund: Nichts mehr zu machen! :( Meine Kniescheiben sind von Geburt an deformiert (genetisch?) und haben dadurch die Knieknorpel "abgeschrammt", d.h. es ist keiner mehr vorhanden. Für Kniescheiben gibts noch keinen wirklichen Ersatz. Sollten die Schmerzen nicht mehr zum Aushalten sein, können noch Medikamente ins Knie gespritzt werden (u.a.Kortison) und natürlich eingenommen werden. Wenn dann gar nichts mehr hilft, gibts ein künstliches Gelenk. Aber ich hoffe, dass ich noch ein bisschen durchhalte ohne Medikamenten-Cocktail. Ich soll ggf. Einlagen zum Abfedern tragen und nicht überlasten. Vorsichtig Fahrrad fahren - eine große Tour ist wohl leider nicht mehr drin, Nordic Walking soll auch besser als walken ohne Stöcke sein. Naja, mal sehen, wie lange es geht. Die Ärztin sagte aber auch, dass HH sicher mit dazu beigetragen hat, dass es so schlimm ist... "es sei nicht zu unterschätzen".
Tja, morgen gehts dann zum Hämatologen. Ich berichte dann, was er zu sagen hatte.
Liebe, etwas traurige :cry: Grüße
Christiane
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Mensch christiane, das ist ja nun wirklich schade, daß da nicht viel zu machen ist :cry:

Vielleicht kann Dir aber ein guter orthopädischer Schuhmacher helfen-ich glaube, wir hatten im Chat das Thema schon mal: mein Physiotherapeut meint, daß das beim Knie einiges positiv ausmachen kann, wenn man spezielle Einlagen bekommt .
Ein künstliches Kniegelenk ist auf Dauer irgendwann vielleicht nicht die schlechteste Lösung. (es gibt n Forum für künstliches Gelenkauf der Linkliste)manche ganz jungen Leute bekommen schon künstliche Gelenke

Was Schmerzen angeht, habe ich gelesen, daß man die Schmerzmedikamention frühzeitig machen soll, da sich sonst sowas wie ein Schmerzgedächtnis entwickeln kann.Man soll also nicht warten, bis mans gar nicht mehr aushält.

Wenigstens wohnst Du fahrradtechnisch gesehen günstig und nicht grad im Alpenvorland :|
Liebe Grüße

Lia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Danke für die Blumen und das med.cit, Lia. :oops:
Das mit dem Schmerzgedächtnis hab ich auch schon gehört in Bezug auf Kopfschmerzen. Ich glaub von meiner Heilpraktikerin. Das Problem ist, ich habe mich im Lauf der letzten fast 40 Jahre schon langsam an die Schmerzen gewöhnt und halte, glaub ich, ziemlich viel aus - ohne Medikamente. Und da der Schmerz bei den meisten Bewegungen - also fast immer da ist, müßte ich lfd. etwas nehmen. Und das will ich einfach nicht. Das schädigt zu viele andere Organe, bes. die Niere. Da hab ich mal einen Vortrag gehört von einem Nephrologen. Das ist der zwar lange, aber ziemlich direkte Weg zur Dialyse. Naja, ich warte erst mal, wie immer, ab!
L.G.Chr.
Antworten