hab für Dich das ganze mal in einen eigenen Threat verlegt
Lothi hat geschrieben:Hallo alle zusammen hier bin noch mal ich
Habe noch eine Frage vergessen, was bringt denn in dem Fall der Hämochr. eigentlich der
hier im Forum vielmals beschriebene Gentest ?
Kurz zu meiner Vorstelltung. Wie schon geschrieben gehe ich seit fast 2 Jahren monatl. einmal zum AL. Habe mit einem F.Wert von 1400 angefangen und bewege mich jetzt bei
421. Da kann ich wohl noch einigemale bluten. Anfänglich ging er sogar von 1400 auf 1666
hoch, keine Ahnung weshalb.
Angefangen hat es bei mir so, daß meine Fingergelenke immer dicker wurden und ich diese
nur noch 50% bewegen konnte. Eine Faust "Machen" war unmöglich. So ging es von Arzt zu
Arzt. Über 4 Jahre hat das gedauert, mittlerweile waren auch die anderen Gelenke, insb.
die Knie betroffen. Endlich hat dann eine Internistin den Hintergrund erkannt und mich diesb. zum Bluttest geschickt. Und nun gehe ich regelm. zum AL.
Viele Grüße aus der schönen Oberlausitz von Lothi
Zuerstmal, noch zu Deinem vorhergeschriebenen, was Deine Hausärztin bezüglich der

Ich bleibe dabei, je schneller das Eisen raus ist, umso besser. Bei mir war es so, dass ich in der Intensiven

Nachteil der ganzen Angelegenheit, es gehen auch alle anderen Blutbestandteile beim

Nun zu deinen Werten:
Bitte Grundsätzlich die Einheiten mit angeben.
Deinen Ferritinwert hatte ich, als ich ca. ein Drittel meiner

Die Frage bei Dir ist, warauf sich die Diagnose Hämochromatose stützt.
Alleine der ferritinwert ist dafür nicht aussagekräftig. Da müssen auch noch andere Laboruntersuchunge her. Eine davon ist der erwähnte Gentest. Weiter sollte auch das Transferrin und die Transferrinsättigung bestimmt werden.
Frage Deine Ärztin doch bitte mal, worauf sich die Diagnose stützt, Du hast ein recht darauf, diese Dinge zu erfahren. Ich habe zwischendurch immer mal wieder einen kompletten Laborausdruck von meinem Dottore erhalten. Andere hier auch.
Nur der aufgeklärte Patient weiss was läuft. Also Frage sie bitte. Und dann meld Dich ruhig hier nochmal.
Zur Erklärung des Gentestes benutze ich hier gerne die von mir entwickelte IKEA-Methode. Über die Suchfunktion im Forum wirst Du sie bestimmt finden.
Frage noch, was ist mit Deinen Leberwerten??
so, das wars zuerstmal.
lg
Manni