Vitamin C

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
tomi
Frischling
Frischling

Vitamin C

Beitrag von tomi »

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe eine Frage zu HH und Vitamin C.Ich habe gelesen das Eisen , Vitamin C schneller zerstört.Deswegen auch ein Grund das HH Patienten anfälliger sind. Also sollte man mehr Vitamin C zu sich nehmen.Andersrum habe ich gelesen das man als HH Patient so wenig wie möglich an Vitamin C zusich nehmen sollte.

Was ist denn nun richtig? :!: :roll:
Danke im voraus für eure Beiträge:

Grüsse Tomi
Malin
Kenner
Kenner

Re: Vitamin C

Beitrag von Malin »

tomi hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

Ich habe eine Frage zu HH und Vitamin C.Ich habe gelesen das Eisen , Vitamin C schneller zerstört.Deswegen auch ein Grund das HH Patienten anfälliger sind. Also sollte man mehr Vitamin C zu sich nehmen.Andersrum habe ich gelesen das man als HH Patient so wenig wie möglich an Vitamin C zusich nehmen sollte.

Was ist denn nun richtig? :!: :roll:
Danke im voraus für eure Beiträge:

Grüsse Tomi
Hallo Tomi,

Vitamin C fördert die Absorption von Eisen, während schwarzer Tee (genauer: die Gerbstoffe im schwarzen Tee) die Absorption von Eisen aus der Nahrung eher unterdrückt. Daher sollte der Hämochromatosepatient kein zusätzliches Vitamin C zu sich nehmen, auch wenig Zitrusfrüchte etc. essen, aber zu jeder Mahlzeit eine Tasse Tee trinken.

Gruß,
Malin
And now for something completely different - Genfood? Nein Danke!
Antworten