Jaja,
hatte ich mir fast gedacht, wobei mich das schon irritiert, dass mit Marcumar kein

möglich sein soll. Schließlich wird auch den Marcumarpatienten regelmäßig Blut zur Bestimmung des Quickwertes abgenommen. Der Unterschied besteht lediglich in der Menge des abgenommenen Blutes. Die Nadeldicke kann die gleiche sein und länger zudrücken muss man auch bei der normalen Blutabnahme.
Bei mir wären auch schon diverse Marcumarpatienten nicht lebend ins Krankenhaus gekommen, wenn ich denen nicht ne Nadel in eine Vene geschoben hätte.
Ich würde das ganze nochmal überdenken, auch mal mit den ganzen Nebenwirkungen der Eisenchalatbildnern und dann mit dem Dottores nochmal besprechen.
Auch das Thema Marcumar würde ich nochmal hinterfragen, ob es nicht evtl. Auch mit Aspirin geht, das greift schließlich auch in die Gerinnungskaskade ein.
Stents und Bypässe sind mittlerweile Standartgeschichten, die eigentlich auch von jedem Internisten nach dem Einsetzen problemlos gehändelt werden sollten.
Es gibt einige gute Kliniken für die BypassOPs, für die Stents kann man eigentlich jedes Katheterlabor nehmen.
lg
Manni