Endlich ohne Beschwerden

Hier könnt Ihr in Kaffeeklatsch-Themen der früheren Forumsjahre stöbern und schreiben.
Antworten
Harry
Kenner
Kenner

Endlich ohne Beschwerden

Beitrag von Harry »

Wollte mich nochmals melden nach dem ich Endlich alle Untersuchungen hinter mir habe und ich mich jetzt wieder so fühle als wenn ich 20 Jahre jünger wäre.

Hatte ja angenommen das meine Beschwerden durch HC gekommen sind, war aber nicht so, Gott sei Dank. Man hatte festgestellt das meine linke Herzaussenwand schlecht durchblutet wird und ich mußte ASS Protect 100 einnehmen, nachdem ich dann nach 1 1/2 Wochen einen massiven Erstickungsanfall bekommen hatte waren alle Beschwerden wie auf einen Schlag weg.

- keine Herzschmerzen mehr
- keine Atemnot mehr
- kein Wasser mehr in den Lungen
- keine Schmerzen mehr in der linken Niere

Eine Herzkatheteruntersuchung hat dann ergeben das mein Herz Top Durchblutet wird, ich soll aber wegen meinem Alter weiter ASS Protect 100 einnehmen als vorbeugung.

In Bezug auf HC habe ich jetzt von 3 Ärzten mitgeteilt bekommen das ich kein HC habe sondern nur den Gendefekt weil medizinisch HC erst vorliegt wenn man Organische Schäden wie z.B. Leberzirrhose hat und das durch die :al verhindert wird das HC ausbricht.

Meine Hausärztin hatte sich mittlerweile zu einer Spezialistin für HC entwickelt und ich kann mit Ihr jetzt in aller Ruhe über alles Reden und die :al sind mittlerweile Routine für uns beide.

So das wars erstmal für heute.

Gruß Rolf
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Re: Endlich ohne Beschwerden

Beitrag von Manes »

Ja supi,

dann gehts ja aufwärts.

Interessant ist übrigens die Tatsache, dass Deine Ärzte nur von einer HC Erkrankung ausgehen, wenn die Folgeerkrankungen der Eisenspeicherung schon vorhanden sind. Mich interessiert jetzt, wie Du / Deine Ärzte bezüglich der HC weiter verfahren. Ich hatte zuerst gedacht, "Toll, jetzt braucht er auch nicht mehr zum :al ", mittlerweile bin ich mir da aber nicht mehr so sicher. Mich würde wirklich interessieren, ob bei Dir weitr beobachtet wird, was mit der Eisenspeicherung ist und ob und wenn ja ab wann gegengesteuert wird.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hallo Rolf,

super Neuigkeiten von Dir :applaus schön das zu lesen!

Und wenn mann oder Frau, so gut mit den Ärzten klar kommt wie Du,
ist das doch nochmal super!

Gruß
und alles Gute

Wolle :winken :winken :winken
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Harry, das sind ja schöne Nachrichten, daß es Dir so gut geht :D
In Bezug auf HC habe ich jetzt von 3 Ärzten mitgeteilt bekommen das ich kein HC habe sondern nur den Gendefekt weil medizinisch HC erst vorliegt wenn man Organische Schäden wie z.B. Leberzirrhose hat und das durch die verhindert wird das HC ausbricht.
Genau, das ist diese Sache mit der Definition im streng medizinischen Sinne. Auch wenn überall (Kliniken/Ärzte/Internet/Patientenorganisationen) auch die genetische Disposition aufgrund der besonderen Genkonstellation auch unter den Begriff Hämochromatose fällt, so spricht man im streng medizinischen Sinne laut Definition erst dann von Hämochromatose, wenn die Eisenüberladung so hochgradig ist, daß sich bereits Organschäden entwickelt haben. Würde man endlich eine Klassifizierung bzw Stadieneinteilung einführen, dann hätte man dieses ganze Begriffswirrwarr nicht. Aber das scheint niemanden wirklich zu interessieren, da was dran zu ändern..... :wink:
Meine Hausärztin hatte sich mittlerweile zu einer Spezialistin für HC entwickelt und ich kann mit Ihr jetzt in aller Ruhe über alles Reden und die sind mittlerweile Routine für uns beide.
Das klingt sehr gut, wieder ein Hausarzt mehr, der sich damit auskennt. Je mehr solche Hausärzte, die sich kundig machen, desto besser. :D Wenn die dann auch noch vernünftig vergütet würden für die personal-und zeitaufwendigen Aderlässe, würde ich mich freuen.

Alles Gute weiterhin und einen schönen ersten Mai :schmetterling

Liebe Grüße

Lia
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Hallo Rolf :D

.....wunderbar zu hören, dass es Dir wieder gutgeht. :applaus
Das sieht die Welt gleich viel fröhlicher aus, nicht wahr?!

Alles gute weiterhin und einen schönen Maifeiertag
Elena
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Glückwunsch :D !
Mein Vater nimmt auch schon jahrelang Acetylsalicylsäure (hab ich jetzt nicht geschickt den Markennamen umschifft? :wink: ), hat keine Probleme damit.
Lediglich sollte man vor OPs (z.B. schlichten Zahnextraktionen) mit dem Doc besprechen, ob man es absetzt, weil es sonst ewig und 3 Tage blutet. Mein Vater hatte nach einer Leistenbruch-OP Blutergüsse bis an die Knie, weil er dem Doc nicht gesagt hatte, dass er diesen Blutverdünner nimmt. :nana
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Antworten