muß ich etwas machen??

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
flecki
Frischling
Frischling

muß ich etwas machen??

Beitrag von flecki »

hallo zusammen!
ich war jetzt schon bestimmt 2 jahre nicht mehr im forum.
vor ca. 4 jahren wurde bei mir (w, 40 jahre) eine hämochromatose (homozygote mutation c282y) festgestellt. zum glück nicht aufgrund von beschwerden, sondern weil der rheumatologe meiner mutter ihr geraten hatte, ihre kinder zu informieren, da sie selber auch betroffen und leider auch erkrankt ist.
damals waren leicht erhöhte werte festgestellt worde, ich hab 4 oder 5 aderlässe machen lassen, und seitdem ist eigentlich ruhe (vor 2,5 jahren hab ich mein erstes kind bekommen, und danach war ohnehin fast eisenflaute). ich lasse 3-4 mal im jahr mein blut checken.
nun hab ich meine neuesten werte bekommen:
transferrin: 168 mg/dl
ferritn: 24,6 ng/ml
eisen: 151 µg/dl
transferrinsättigung: 63,7 %

ich hab irgendwie total vergessen, ab welchen werten man etwas unternehmen muß. ist der ausschlaggebende wert der ferritinwert? sollte ich mal wieder einen aderlaß anleiern?
gerade bin ich in der 16. woche mit meinem 2. kind schwanger.

vielen lieben dank für eure hilfe, tanja
Marie
Alter Hase
Alter Hase

Re: muß ich etwas machen??

Beitrag von Marie »

Hallo Flecki!
(der Name würde auch zu mir gut passen!)

Du solltest Deine Schwangerschaft genießen, Dich auf Dein Kind freuen - und sonst gar nichts!

Alles Gute für Dich u.
liebe Grüße
Marie :winken
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Da schließe ich mich Marie in vollem Umfang an! Glückwunsch und alles Gute für Euch! :party
Dein Ferritin liegt deutlich unter 30 - ein Top-Wert! :applaus
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Jo, kann ich auch nur bestätigen.

Ferritin unter 50ng/ml halten, und da bist Du noch weit von entfernt.

Den Rest müsste ich noch genauer nachschauen.

achso. wenn ich das richtig gesehen haben, dann hast du heute Deinen ersten Beitrag geschrieben. Deshalb herzlich willlkommen im Forum.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Hallo Flecki,

herzlich willkommen im Forum...... :D
guter Ferritinwert.....ich denke auch, Du mußt "nichts" machen....
......und Alles Gute für Dich und eine glückliche, unbeschwerte Schwangerschaft wünscht Dir

mit lieben Grüßen
Elena :winken
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
flecki
Frischling
Frischling

Beitrag von flecki »

hallo an alle!
vielen lieben dank für eure antworten!
jo, stimmt, das war seit langer zeit mal wieder ein beitrag von mir im forum, und ich bin voll froh, daß es das hier gibt!! war meine erfahrung schon in der anfangszeit...daß das forum hier weit hilfreicher ist, als 99 von 100 ärzten!
also vielen dank, und alles gute für euch!!
tanja
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Tanja,

Du hast ja schon einige Antworten bekommen und von mir nun auch noch mal ein herzliches Willkommen :winken

Der Ferritinwert ist der ausschlagende Wert für einen nächsten Erhaltungsaderlaß und der ist eindeutig, Du brauchst keinen Aderlaß und das wird Dir auch Dein Arzt sagen.
Aderlässe stellen eine Belastung für den Körper dar, daher sollten sowieso keine Aderlässe während der Schwangerschaft vorgenommen werden, selbst wenn Du ein erhöhtes Serumferritin hättest.
Und man hat in der Schwangerschaft hat man einen erhöhten Eisenbedarf.

Allerdings sollte man genau abwägen, ob Eisensupplementation während der Schwangerschaft Sinn macht, falls diese Frage aufgrund sehr niedrigen Ferritins (also weiter gesunkenen Ferritins) im Laufe der Schwangerschaft auftauchen sollte.
Aus zwei Gründen: weil man das generell abwägen soll und weil mans nochmal mehr abwägen soll, wenn man eine homozygote Hämochromatoseveranlagung und erhöhte Transferrinsättigung hat und die Tendenz zu Eisenüberladung berücksichtigt werden muß auch bei niedrigem Serumferritin.

Ein wie ich finde hilfreicher Artikel zu Nahrungsergänzungen in der Schwangerschaft, auch einiges zum Eisen http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_ ... _2379.html
Da steht zum Eisen u.a. folgendes:
Zu viel Eisen schadet vermutlich
Ohne einen ärztlich diagnostizierten Eisenmangel sollten Schwangere nicht zu Präparaten greifen. Eine aktuelle amerikanische Studie hat ergeben, dass bei Schwangeren, die vorbeugend täglich Eisen einnahmen, die Kinder häufiger zu früh zur Welt kamen oder bei der Geburt zu wenig wogen. Knapp 30 Prozent der Schwangeren hatten einen unerwünscht hohen Hämoglobinspiegel. Eine andere Untersuchung ergab, dass Kinder, deren Mütter in der Schwangerschaft Eisen einnahmen, später doppelt so häufig Verhaltensauffälligkeiten aufwiesen.
(Quelle siehe obiger Link)

Alles Gute während Deiner Schwangerschaft für Dich und das Kind. :D

Liebe Grüße

Lia
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Huhu zusammen,

da wollte ich doch gerade schon fragen, ob Ihr in Tanjas Beitrag entwas gelesen habt, was nicht da drin steht :D . Dann hab ich mir aber gedacht, schau lieber mal nach :gruebel . Und siehe da, ihr habt recht :!: Deshalb

Tanja, schöne Schwangerschaft, ich wünsch Dir ein gesundes Kind..

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
flecki
Frischling
Frischling

Beitrag von flecki »

vielen dank nochmal für eure antworten!!! hat sehr geholfen!
tanja
Antworten