homozygot H63D

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
nunu
Frischling
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 08:20
Wohnort: Nähe Düsseldorf

homozygot H63D

Beitrag von nunu »

Hallo Ihr Alle,
ich wollte nur mal ein wenig berichten - ich hatte inzwischen 3 AL mit jeweils 400ml im Abstand von 2 Wochen. Mein Hb-Wert bleibt mit 12,3 - 11,9 - 12,0 fast konstant :D . Ferritin ist von 357 auf 209 gesunken und ich fühle mich deutlich besser, einfach nicht mehr so müde 8) . Viel mehr Beschwerden hatte ich ja auch noch nicht! Mein Arzt meinte gestern, da ich mir die Therapie selbst überlegt hätte und dies doch sehr erfolgreich laufen würde, sollte ich mir die Zeitabstände von jetzt an auch selbst legen, er wäre nur das ausführende Organ :applaus :applaus. Nur beim Zielferritin sind wir uneinig, er meint inzwischen, unter 100 reicht (besser als unter 150 :? ) - mal sehen was da noch zu machen ist!! Grüsse an Alle Melanie
Benutzeravatar
dokanja
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 429
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 15:20
Wohnort: Essen

Re: homozygot H63D

Beitrag von dokanja »

hallo melanie

prima, dass du schon nach 3 AL so feinen erfolg hast. der angestrebte wert soll tatsächlich unter 50 liegen. das dürfte für dich nicht in all zu weiter ferne liegen. dass dein arzt dich mitbestimmen läßt, wie die zeitabstände sein sollen, finde ich richtig gut. da du so gut auf die therapie ansprichst, wird nichts dagegen sprechen eventuel auch mal zwischendurch eine woche pause zu machen . ganz in abhängigkeit zu deinem befinden.

lg

anja
nunu
Frischling
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 08:20
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: homozygot H63D

Beitrag von nunu »

Hi Anja,
ich freue mich auch,dass es so schnell geht. Mein Arzt war sich glaube ich nicht so sicher,ob er mich überhaupt behandeln soll. Er fand die Werte nicht hoch genug. Prophylaktisch arbeiten die wohl normalerweise nicht - erst wenn sichtbare oder messbare Erkrankungen vorliegen. Ich werde ihn schon noch überzeugen mich in jedem Fall unter 50 zu bringen :wink: !
Lieben Gruss Melanie
Benutzeravatar
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2610
Registriert: Di 28. Feb 2006, 12:52
Wohnort: 42327 Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: homozygot H63D

Beitrag von BirgittaM »

Hallo!
Dein gleichbleibend guter Hb-Wert ist ein Indiz dafür, dass deine Eisenspeicher noch ordentlich gefüllt sind - also ruhig weiter mit den ALs im 14tägigen Abstand. Dein Ausgangswert war ja nicht so hoch, dass man mit Gewalt schnell ´runter muss, aber bis man ca. auf 50 ng/ml ist, sollte man schon zügig weiter arbeiten, so lange der Hb-Wert mitspielt.
Klar ist ein Wert von 357 ng/ml nicht sehr gravierend, aber für Genmutierte wie dich (und uns alle) gelten halt andere Normalwerte - eben die 50 ng/ml oder darunter. Ich verstehe auch immer nicht, warum manche Docs sich mit der AL-Therapie so zieren, wenn noch keine objektiven Symptome vorliegen. Muss denn das Kind immer erst im Brunnen sein? :nene
Ich musste mit den gleichen Werten 2x/Woche ca. 450 ml abliefern, allerdings nur ca. 3 Wochen lang, danach wurden die Intervalle auch größer. Ich war nach 12 ALs auf 50 ng/ml.
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
nunu
Frischling
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 08:20
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: homozygot H63D

Beitrag von nunu »

Hallo Brigitta, 2x in der Woche 450ml - ging es dir nicht schlecht in dieser Zeit??? Ich bin immer 2 Tage recht atemlos nach dem AL. Mein regelmässiges Joggen kann ich im Augenblick nicht so machen. Immer nach AL 4 Tage Pause und dann wieder jeden 2. Tag. Naja, kann nicht mehr so lange dauern,der Wert ist ja recht schnell gesunken :) . Wie oft im Jahr musst du denn Blut lassen? Lieben Gruss Melanie
Marie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 925
Registriert: Do 16. Nov 2006, 22:53
Wohnort: Berlin

Re: homozygot H63D

Beitrag von Marie »

Hallo Melanie,

dass Du nach dem Aderlass etwas schlapp bist u. nicht wie gewohnt Deinen Sport machen kannst, ist ganz normal!
Du solltest Dir schon auch Zeit zum Ausruhen nehmen (ist ja nicht für lange Zeit)!

Was den Zielwert "Ferritin unter 50" angeht, bleib' am Ball und sei hartnäckig!

Liebe Grüße Marie :winken
Benutzeravatar
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2610
Registriert: Di 28. Feb 2006, 12:52
Wohnort: 42327 Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: homozygot H63D

Beitrag von BirgittaM »

Hallo,Melanie!
Nein, mir ging es nicht schlecht in den 3 Wochen Akutphase, nur abends schlief ich halt schon früher als sonst auf dem Sofa ein... :wink:
Wie oft ich bluten muss: wahrscheinlich so 3-4 Mal pro Jahr. Ich hab so wenig Zeit, mich mit meinem kleinen genetischen Webfehler auseinander zu setzen. Mein letzter AL war Mitte März mit einem Ferritin von 72, davor Anfang Mai 08. Dazwischen pendelte der Wert immer so um 40.
Vor 14 Tagen war ich noch mal zur Blutabnahme, aber das Ergebnis hab ich noch nicht abgefragt... :nene :(
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Benutzeravatar
Manes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 3632
Registriert: So 16. Jul 2006, 02:01
Wohnort: Kreis Düren, wo der Hahn weiter regiert

Re: homozygot H63D

Beitrag von Manes »

also, Birgitta :nana :nene

so nicht

aber wenn ihr Frauen dann auf dem Rücken liegt, müssen wir Männer uns wieder um Euch kümmern :lollen


lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
nunu
Frischling
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 08:20
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: homozygot H63D

Beitrag von nunu »

Genau so,wenn wir auf dem Sofa einschlafen, müsst ihr uns liebevoll ins Bett tragen,egal wie schwer wir sind!! :lol:
Benutzeravatar
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2610
Registriert: Di 28. Feb 2006, 12:52
Wohnort: 42327 Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: homozygot H63D

Beitrag von BirgittaM »

Bei mir ist die weitaus größere Herausforderung für den Partner, mich zu wecken.... :evil: :evil: :evil: :D
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Antworten