Adapter - wie funktioniert's???
Adapter - wie funktioniert's???
Nach meinem letzten Besuch in der Praxis habe ich mal wieder das Thema mit dem Adapterstück für die dicke AL-Nadel angesprochen. Lt. Aussage meiner "Blutabzapferin" würde das nicht klappen. Wer kann mir dazu detailliert Auskunft geben?? Da in der Praxis außer mir nur noch 1 Fall (kein Hämo-Patient) mit AL anzutreffen ist, sind sie bestimmt nicht auf dem Laufenden, welche Möglichkeiten es noch gib.
lg
Andrea
lg
Andrea
- Manes
- Alter Hase
Re: Adapter - wie funktioniert's???
Hey Andrea,
ich habe immer noch nicht kapirt, was dieser Adapter tuen können soll.
lg
Manni
ich habe immer noch nicht kapirt, was dieser Adapter tuen können soll.
lg
Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Hallo Andrea,
bei mir wird immer ein normales, abgeschnittenes Infusionssystem an eine Braunüle (Infusionskanüle) ohne Adapter angeschlossen.
Der Infusionsschlauch hängt in den Messbecher, in den dann das Blut hineinläuft.
Um eine Vakuumflasche anzuschließen, braucht man nur das Ende des Schlauches in das Gummi der V.Flasche zu stecken.
L.G.,
Walburga
bei mir wird immer ein normales, abgeschnittenes Infusionssystem an eine Braunüle (Infusionskanüle) ohne Adapter angeschlossen.
Der Infusionsschlauch hängt in den Messbecher, in den dann das Blut hineinläuft.
Um eine Vakuumflasche anzuschließen, braucht man nur das Ende des Schlauches in das Gummi der V.Flasche zu stecken.
L.G.,
Walburga
versteh ich jetzt auch nicht so ganz........
an jede braunüle, egal welche stärke man wählt, passt ein handelsübliches infusionssystem. wie hier schon gesagt wurde, wird der schlauch etwa in der mitte druchgeschnitten und so kann das blut in ein gefäß abfließen. einen adapter braucht man für braunülen also nicht.
oder nimmt dein arzt eine von den dicken tranfusionsnadeln ( was gar nicht nötig ist, die sind viel zu dick und schädigen die gefäße ), mag sein, dass da der infusionsschlauch nicht dran passt.
braucht er ja auch nicht. der doc soll einfach eine dünnere nadel nehmen.
lg
anja
an jede braunüle, egal welche stärke man wählt, passt ein handelsübliches infusionssystem. wie hier schon gesagt wurde, wird der schlauch etwa in der mitte druchgeschnitten und so kann das blut in ein gefäß abfließen. einen adapter braucht man für braunülen also nicht.
oder nimmt dein arzt eine von den dicken tranfusionsnadeln ( was gar nicht nötig ist, die sind viel zu dick und schädigen die gefäße ), mag sein, dass da der infusionsschlauch nicht dran passt.
braucht er ja auch nicht. der doc soll einfach eine dünnere nadel nehmen.
lg
anja
Hallo zusammen,
ich habe heute Mittag einen Aderlass Termin.
Ich werde von der "Adapter" Situation ein paar Bilder machen.
Des Weiteren werde ich mir aufschreiben wie sich das "Besteck" fachmännisch nennt....
madoc
ich habe heute Mittag einen Aderlass Termin.
Ich werde von der "Adapter" Situation ein paar Bilder machen.
Des Weiteren werde ich mir aufschreiben wie sich das "Besteck" fachmännisch nennt....
madoc
Sitzen 2 Kühe auf einem Hochspannungsmast und schälen Kartoffeln.
Fliegt ein Elefant vorbei.
Sagt die eine Kuh zur anderen: "Sachen gibt's...."
So, hier meine versprochene Fotosession (da die Bilder recht groß sind, müsst ihr vermutlich draufklicken oder die Bilder einzeln scrollen).
Also, das ist das benötigte Besteck:
Das ist der "mysteriöse Adapter" :-) :
Und so siehts dann fertig aus:
Ich bin damit voll zufrieden, und habe weder Schmerzen, Nachblutungen oder Narben.
Gruß
madoc
Also, das ist das benötigte Besteck:
Das ist der "mysteriöse Adapter" :-) :
Und so siehts dann fertig aus:
Ich bin damit voll zufrieden, und habe weder Schmerzen, Nachblutungen oder Narben.
Gruß
madoc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gut gemacht, Madoc!
Das wird sicher dem einen oder anderen weiterhelfen.
Bei mir sieht alles ganz anders aus (ohne Adapter), aber ich kann erstmal keine Fotos vom AL einstellen: mein Ferritin ist
4 Monate nach dem letzten AL nur bei 27!
Ruh' Dich schön aus!
Liebe Grüße Marie

Das wird sicher dem einen oder anderen weiterhelfen.
Bei mir sieht alles ganz anders aus (ohne Adapter), aber ich kann erstmal keine Fotos vom AL einstellen: mein Ferritin ist
4 Monate nach dem letzten AL nur bei 27!
Ruh' Dich schön aus!
Liebe Grüße Marie

Hallo Madoc,
Super Fotos
Also, wie ich das so sehe, wird bei Dir die dicke Nadel gar nicht zum stechen verwendet, sondern ein Butterfly und die dicke Nadel ist am Besteck zur Vakuumflasche. Der Adapter ist das Verbindungsstück beider Bestecke.
Gut ausgetüftelt! Ist das so gedacht, oder ist das Deinem Doc als Lösung eingefallen?
Liebe Grüße,
Walburga
Super Fotos

Also, wie ich das so sehe, wird bei Dir die dicke Nadel gar nicht zum stechen verwendet, sondern ein Butterfly und die dicke Nadel ist am Besteck zur Vakuumflasche. Der Adapter ist das Verbindungsstück beider Bestecke.
Gut ausgetüftelt! Ist das so gedacht, oder ist das Deinem Doc als Lösung eingefallen?
Liebe Grüße,
Walburga
Das hat er sich ausgedacht, quasi ne Eigenkreation :-)Walburga/ hat geschrieben: Ist das so gedacht, oder ist das Deinem Doc als Lösung eingefallen?
- Manes
- Alter Hase
Danke für die Bilder. Werde gleich mal nachschauen, wenn ich mich nicht irre, dann heissen diese Teile IN-Stopfen und haben eine Möglichkeit zur Injektionsgabe.
lg
Manni
lg
Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
super, vielen vielen Dank für die "Anleitungen", werde sie gleich mal ausdrucken lassen. Habe nächsten Mittwoch AL-Termin. Übrigens bin ich jetzt bei 10 Wochen zwischen den einzelnen AL's angelangt. Z.Z. bin ich bei 27 Ferritin, aber die Praxis geht demnächst für 3 Wochen in Urlaub und so hab ich mich freiwillig gemeldet. Bin meinem gesteckten Ziel von 1 x im Quartal nicht mehr allzu fern.
Mal sehen, wie sich die Contratubex-Salbe auswirkt, ich creme fleissig und hoffe, dass das Blut nun endlich fließt.
LG
Andrea

LG
Andrea
an madoc:
vielen Dank für deinen super Beitrag mit den Bildern. Wer es sich jetzt nicht vorstellen kann, dann weiss ich auch nicht.
lg
Andrea
vielen Dank für deinen super Beitrag mit den Bildern. Wer es sich jetzt nicht vorstellen kann, dann weiss ich auch nicht.
lg
Andrea
- Manes
- Alter Hase
Habe nochmal nachgeschaut, die Dinger heissen wirklich IN Stopfen.
lg
Manni
lg
Manni
Hallo Madoc,
schliesse mich den Vorschreibern an, tolle Bilder, - und klasse das der Doc. das erlaubt hat, -
doch dieses gelbe ding, ... dieser IN Stopfen ... wofür ist der denn ?????
Gruss
Wolle
schliesse mich den Vorschreibern an, tolle Bilder, - und klasse das der Doc. das erlaubt hat, -
doch dieses gelbe ding, ... dieser IN Stopfen ... wofür ist der denn ?????
Gruss
Wolle

LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352
Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352
Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
- Manes
- Alter Hase
Das ist eigentlich ein Verschlußstopfen für Venenvereilkanülen. Dieser Stopfen hat an der geschlossenen Seite eine Gummimebran, die mit Nadeln zum aplizieren vn Medikamenten durchstochen werden kann.
lg
Manni
lg
Manni