Link

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Iris01
Frischling
Frischling

Link

Beitrag von Iris01 »

Hallo ihr Lieben

ich habe versucht den Link die "Arthropathie der HH" / http://www.desferal.nl zu öffnen, was ich nicht zustande bekomme. Hat jemand den Text für mich, bitte?
Und, hat jemand Neuigkeiten bezüglich Gelenkschmerzen, die radiologisch nicht nachgewiesen werden können? War letzte Woche wieder beim röntgen und alles ist so wie es sein soll, nur meine Schmerzen werden immer schlimmer.
Happy Weekend!
Gruss aus der schönen Schweiz
Iris
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Re: Link

Beitrag von wolle »

bei mir geht er auf,

versuch mal hier:

http://www.hemochromatose.nl/

:winken :winken
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo,

die gewünschte Seite ist derzeit nicht frei verfügbar. Dennoch kann ich dir weiterhelfen bei Interesse. PN an mich :D

Liebe Grüße

Lia
pdesterke
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von pdesterke »

Diesen und andere Artikel auf:
http://members.hemochromatosis.co.uk/#german

Username / password: members / members
Philip de Sterke
Persöhnliche website: http://www.hemochromatosis.co.uk
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Philip,

das ist aber nett, danke :D,

Ich hatte vorhin gedacht, die Forumuser kämen zukünftig nicht mehr an die Links.

Auch von hier aus, herzlich bedankt :D und danke für die schnelle Antwort vorhin.
Herzliche Grüße in die Niederlande :winken von

Lia
pdesterke
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von pdesterke »

Hallo Lia,
Mit denn Benutzername etc. probiere ich nür Probleme zu vermeiden wenn es geht um Copyright.

Grüsse and Deutschland,

Philip
Philip de Sterke
Persöhnliche website: http://www.hemochromatosis.co.uk
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Iris habe Deine letzte PN bekommen. Werde mich Sonntag drum kümmern.

Kurz was zu den Gelenkschmerzen. irgendwo... Siebhirn :roll: :wink:
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass zwischen Schmerzen und ersten radiologischen Veränderungen im Schnitt fünf Jahre vergehen. Habe jetzt keine Zeit, nach der Quelle zu suchen und vielleicht täusche ich mich auch, aber ich werde nachsehen und Bescheid geben. Will damit sagen, es ist kein "Wunder" Schmerzen zu haben, bevor man etwas im Röntgenbild sieht. Geht hier vielen so. Aber man sieht zumindest als Arzt schon Veränderungen nicht am Knochen durch Röntgen sondern drumrum ( bei HH -Arthropathie meist nur Schwellung, "dickeres Gelenk", Steifigkeit . Selbst wenn man auf den ersten Blick nix sieht, kann der Physiotherapeut feststellen, dass mit den Gelenken etwas nicht stimmt, weil die Funktion nicht altersgerecht ist usw.

Hier auf die Schnelle noch was für Dich,
steht einiges zu Hämochromatose-Arthropathie (deutsch)
http://dgrh.de/polyarthrosen.html
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Philip,

kann Deine Zugangsbeschränkung gut nachvollziehen, und weiss dass es nichts mit "elitär" zu tun hat, sondern mit Wahrung von Rechten.
Ich weiß ja, wie wichtig es Dir ist und wie viel Du tust, um das Wissen für die Allgmeinheit zugänglich zu machen, das hat mir damals bei meiner Diagnose sehr geholfen. Und ist mir Vorbild für mein eigenes Tun.

Liebe Grüße,

allen hier eine gute Nacht,

Lia
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Iris, es ließ mir jetzt grad keine Ruhe, die fünf jahre habe ich nicht gefunden aber das hier hilft vielleicht auch schon weiter. Wurde eine Szintigraphie schon gemacht? Gehört ja eigentlich zumindest zu einer erweiterten rheumatologischen Diagnostik dazu....

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?i ... 950911.pdf
Es wird in mehreren Studien von Patienten berichtet, die trotz typischer Klinik keine
radiologischen Veränderungen aufweisen 30,38,39,46. Hier scheint die Szintigraphie ein
adäquates bildgebendes Verfahren zu sein, um frühe ossäre Veränderungen darzustellen20,28,39,46.
Die Zahlen sind Verweise.

Der Link ist übrigens auch für Dich gut, auszudrucken. Ist ja auf deutsch.
Allerdings sehr lang.

So, nun bin ich weg, Grüße und Sonntag bekomsmt du dann noch die PN.
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hallo Lia, hallo Iris,

hier kommt Eure Quelle. Ich hatte das hier mal verbreitet, nachdem ich in einer Radiologischen Praxis in Vorbereitung für die Studie in Erlangen einmal Mensch in zwei Ebenen habe röntgen lassen. Damas sprach mich der Radiologe drauf an, was denn der Grund für diese Masse an Bildern sei. In dem Gespräch, welches sich daraus entwickelte, erzählte er mir das mit den 5 Jahren, allerdings nicht im Schnitt, sondern in der Regel mindestens, d.h. es kann auch wesentlich länger dauern.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Iris01
Frischling
Frischling

Beitrag von Iris01 »

Hallo ihr Lieben

erstmal vielen Dank für eure Hilfe!
Lia, nein dieses unaussprechliche Ding wurde noch nicht gemacht. Meine Hände sind schon gefühlte 100x, real wahrscheinlich 10x geröntgt worden, sonst noch keine weiteren Untersuchungen. Beim letzten Röntgen vor zwei Wochen hat man festgestellt, das beide Ellenknochen (heisst das so??) zu gross sind. Aber das ist hierfür sicher nicht relevant. Wobei dass das erste mal war, das ein Arzt hier was besonderes festgestellt hat. Schon eigenartig, das man Bilder immer anders interpretieren kann?

Es ist mir aufgefallen, dass es bei weitem mehr Englische Publikationen als Deutsche hat. Weiss jemand den Grund hierfür?
Gruss aus den Bergen
Iris
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Frag zwei Ärzte und Du hast drei Interpretationen :wink:

So kanns gehen.

Englisch ist eben internationale Sprache. Es gibt für den Rettungsdienst eine deutsche Zeitschrift, die fordert zumindest eine englischsprachige Zusammenfassung. Das dürfte der Grund sein.

Ja, die Elle ist ein Knochen im Unterarm (Ulna), wenn der als zu lang beschrieben wird, dann ist dies mit ziemlich großer Sicherheit im Verhältnis zur Speiche (Radius, zweiter Unterarmknochen) zu sehen. Dies könnte dann auf Dauer zu problemen in den anliegenden Gelenken führen. Genaueres aber bitte bei den Ärzten erfragen.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Antworten