Leistungsknick nach Aderlaß

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Dirk2

Leistungsknick nach Aderlaß

Beitrag von Dirk2 »

Hallo Leute,
ich möchte mich kurz vorstellen und gleichzeitig um Rat bitten.
Ich bin Dirk , 41 Jahre und leidenschaftlicher Familienvater. Seit letztem Jahr kenne ich meine Diagnose und habe die Aderlaßtherapie bisher gut überstanden. Auf Grund der Gelenkbeschwerden in den Fingern wurde die Therapie in kurzen Abständen fortgesetzt, in der Hpffnung die Fingerbeschwerden zu lindern (Gitarrist). Gelichzeitig bemerke ich aber einen rapiden Einbruch der körperlichen Leistungsfähikeit (Fußball mit den Jungs = 0) Ich bin aber sonst ein sehr guter Sportler. Ich bin zur Zeit ausgesprochen kurzatmig bei einem konstanten Hb von 9mmol/l.
Zusätzlich plagen mich seit ca 3 Monaten brennende Schmerzen an Händen und Füßen sowie Muskelschmerzen.
Kann mir jemand etwas raten, hat jemand gleiche Erfahrungen?
Ich würde mich über eine Antwort freuen! Meine Jungs sind schon ganz traurig über ihre "Fußballdampfwalze".
Bis bald
Dirk
Dracu
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von Dracu »

Hallo Dirk,
herzlich Willkommen im Forum, die adalaß therapie schwacht den Körper was normal ist bekommst du keine aufbau mittel? zu den Gelenkschmerzen da kann ich ich dir leider nichts gutes sagen den auch wenn die ferritin werte im normal bereich liegen gehen die nicht weg ich bin 24 und bekamm die arthrose rest als meine werte im normal bereich waren und sie haben sich verschlimmert bei mir aber dazu können dir die anderen bestimmt mehr sagen. lia wird dir bestimmt nachher noch viel dazu schreiben. ich habe jetzt leider nicht soviel zeit den ich muß zur arbeit du kannst ja mal abend in den chatt kommen sin meistens so um 21.00uhr im chat.

gute besserung

Gruß Dracu
[schild=17 fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]TeufelausLeidenschaft.de[/schild]http://www.foto-dragun.de
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Dirk,

herzlich willkommen! :)
ich bin auch sportlich aktiv ,habe auch die Erfahrung gemacht, körperlich nicht so fit zu sein während der Aderlaßtherapie.(Bin inzwischen enteisent, habe auch Gelenkprobleme an den Fingern)
Hämoglobin von 9mmol/l ist ja meines Wissens gerade noch im unteren Normbereich für Männer.
Vielleicht macht Dich das müde. Außerdem sind die häufigen Aderlässe eine Belastung für den Körper, er ist quasi ständig damit beschäftigt, schnell neues Blut zu bilden.
Besonders sportliche Betätigung bei der man schnell von 0 auf 100 muß kann während der intensiven AL-phase beeinträchtigt sein . So war jedenfalls meine Erfahrung.
Am Tag des ALs sind die meisten ko und mir geht es so ,daß ich auch einen Tag nach dem AL keine körperliche Hochleistung bringen kann.

Wie waren denn Deine Eisenwerte bei der Diagnose und wieweit sind sie bislang gesunken? Wieviel Blut wird Dir wöchentlich abgenommen?
Davon hängt ab, ob Du mit Deinem Arzt absprechen könntest, erst mal eine Reduzierung der ALs bzw. der Dosis zu machen, bis Du wieder auf einem etwas höheren Hb-level bist.
Was meint Dein Arzt zu Deinem jetztigen Zustand? Ist Dein sonstiges Blutbild in Ordnung?

Muskelschmerzen gibt es bei HH.
Brennende Schmerzen habe ich selber nie gehabt, vielleicht kennen andere hier sowas.

Das wärs erst mal :)
Alles Gute von mir
Liebe Grüße

Lia
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

hallo Dirk,
willkommen im Forum. Ich kann dir zwar fachlich nichts raten, bin "Frischling", aber für dich mithoffen, dass du dich bald besser fühlst.
Ich hab heute erst meinen 2.AL hinter mir, stehe also noch am Anfang
Aber hier im Forum ist eine nette Stimmung, man bekommt immer prompte und kompetente Antworten, wenns möglich ist!! :D
Liebe Grüße
Chrisitane
drachi
Alter Hase
Alter Hase
willkommen

Beitrag von drachi »

hi lieber dirk,

welcome hier im tollen hh-forum.ich selber hab nur erhöhte eisenwerte...bin aber erstmal auf dem weg der findung. wir werden sehen was dahinter steckt. ansonsten hab ich rheuma...

wünsche dir hier eine gute zeit,wovon ich einfach mal ausgehe,denn was anderes ist hier eigentlich garnicht möglich.

drück deinen jungs die daumen, das die fußballdampfwalze bald wieder zu ner richtigen gazelle wird. :wink:
feurige winker drachiBild
mpvd801
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von mpvd801 »

Hallo Dirk

Dein Hb von 9 mmol/l ist sehr niedrig, ich denke, dass Du anämisch bist.
Deshalb ist es völlig verständlich, dass Du Dich schlapp fühlst und keinen Sport mehr verträgst.
Mein Doc hat mir als Hb einen Grenzwert von 12 mmol/l verordnet, ich bleibe immer etwas darüber, bin aber trotzdem häufig schlapp nach den Aderlässen.

Mein Tipp: Sprech Deinen Doc mal auf den Hb an und versucht, den Wert etwas höher zu bekommen.

;-) Viele Grüße

Walter
Antworten