Ferritin und Sport

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Ferritin und Sport

Beitrag von Manes »

Hallo zusammen,

ich glaube es ist hier im Forum schon mehrmals erwähnt worden, dass körperliche Betätigung auch Einfluß auf den Ferritinwert nimmt.
Meine diesbezügliche Erfahrung möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Verletzungsbedingt bin ich quasi seit ca 8 Wochen nicht mehr wirklich dazu gekommen, mich auf mein Fahrrad zu setzen. Vor zwei Wochen bin ich zum :al gewesen. Damals hatte ich vor dem :al einen Ferritin von 27 und ein paar zerdrückten. Diese Woche habe ich dann die Erfolgskontrollemachen können. Ergebnis, Ferriin 28 und ein paar zerdrückte :guck , das trotz :al vor 10 Tage vor der Kontrolle. Also werde ich erneut bluten gehen.

Blicke ich jetzt einmal etwas zurück, dann habe ich ausser der fehlenden körperlichen Aktivität meine Lebensgewohnheiten nicht umgestellt. Setzt sich dieser Trend fort, dann hieße dies, dass die körperliche Aktivität beim Fahrradfahren (ca 20km bis 30km pro Tag) die ich sonst gemacht habe, meine :al frequenz zumindest halbiert, wenn nicht sogar fast gedrittelt hat.

:gruebel :gruebel :gruebel :gruebel :gruebel :gruebel :gruebel :gruebel

schönen Tag noch von einem in dieser Hinsicht jetzt sehr nachdenklichen

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Marie
Alter Hase
Alter Hase

Re: Ferritin und Sport

Beitrag von Marie »

Hi Manni!

Ob es tatsächlich an der fehlenden Bewegung liegt!? :gruebel
Schade, dass unsere Krankheit so wenig erforscht ist und wir bei vielen Fragen keine Antworten haben,
sondern nur Vermutungen anstellen können!

Liebe Grüße Marie :winken
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Dann werde ich wohl mal demnächst meinen Ferritinwert prüfen lassen.
Seit wir aus dem Urlaub gekommen sind, gehe ich 3x pro Woche jeweils ca. 45 Minuten walken, um die Urlaubspfunde wieder los zu werden. Da wäre ja mal interessant zu sehen, ob sich der Sport tatsächlich auch positiv auf den Eisenhaushalt auswirkt.
Jedenfalls wirkt er sich deutlich auf das Gewicht aus, und das ist für mich erst einmal die Hauptsache!
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Das ist ja sehr interessant. Da lohnt es sich ja sogar noch mehr, sich sportlich zu betätigen.
Ich werde das auf jeden Fall mal an mir testen. Ich muß sowieso wieder für mehr Bewegung bei mir sorgen, habe in letzter Zeit leider etwas geschlampt! :guck

lG
Elena :winke
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Marky
Frischling
Frischling

Beitrag von Marky »

Ich glaube das Sport sehr wohl einen positiven Einfluss auf die Eisenwerte hat. Zumindest gehts mit meinen Werten extrem bergab seit dem ich zusätzlich noch sehr viel Sport mache (ca. 10 Stunden pro Woche).Werde übernächste Woche die Werte kontrollieren lassen. Wenn die Tendenz gleichbleibend war, dürfte ich ziemlich eisenleer sein (Hoffentlich!).
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Für 10 h Sport pro Woche müsste ich wohl nachts noch ein paar Walkingrunden einlegen.... :wink:
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Antworten