Huhu,
hat nix mit Hämochromatose zu tun. Allerdings halte ich das ganze für so wichtig, weil so hinterhältig, dass ich Euch darüber informieren möchte.
Ich erhielt heute um ca. 19:15 Uhr einen Anruf ohne Rufnummernübertragung. Nachdem ich das Gespräch angenommen hatte, wurde ich von einer Computerstimme begrüßt. Der Computer wies mich darauf hin, dass mein Abo oder meine Mitgliedschaft bei irgendeinem Verein bald auslaufen würde. Wenn ich das Abo kündigen wolle, solle ich die 1 drücken, wenn ich das Abo verlängern wolle, solle ich einfach auflegen.
------------------------------------------------------------
Wenn man also auflegt, wird irgendwo ein Schalterchen umgelegt und dann kann man sich dann irgendwann über eine zusätzliche Abbuchung auf der Telefonrechnung oder ein zusätzliches, nicht gewolltes Abo wundern.
Ich halte dies für knallharte Abzocke, vielleicht sogar Betrug und habe die Verbraucherzentrale informiert, sowie auch einen Strafantrag gegen unbekannt gestellt.
Hier macht man sich offensichtlich zu Nutze, dass viele, wenn nicht sogar die meisten Menschen sofort wieder auflegen, wenn sie von einem Computer angesprochen werden.
Also, hört Euch auf jeden Fall den Text zuerst an, bevor Ihr auflegt. Das ist zwar lästig und nervt, aber so kann man sich diversen Ärger ersparen. Alternativ keinen Anruf annehmen, der seine Rufnummer verbirgt.
Ich habe den Anruf übrigens nicht selbst beendet, sondern den Computer ins Leere laufen lassen. Nach ca 1 Minute hat dieser dann selbst die Verbindung getrennt.
Passt also auf !!!!!
lg
Manni
ACHTUNG WICHTIG!!! Telefonabzocke !!! PASST AUF
- Manes
- Alter Hase
ACHTUNG WICHTIG!!! Telefonabzocke !!! PASST AUF
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Re: ACHTUNG WICHTIG!!! Telefonabzocke !!! PASST AUF
Danke, Manni!
Mir wurde vor kurzem per Telefon (Bandansage) mitgeteilt, dass ich ein Auto oder den Gegenwert in bar gewonnen hätte.
Kein Scherz! Ich sollte nur unter einer Nummer (09003...) meine Daten angeben.
Hab' gegoogelt: allein die Einwahl kostet 30 €, dann jede Minute 3 €.
Da ist das hart verdiente Geld schnell weg!
Traurig, dass man immer misstrauisch sein muss.
Liebe Grüße Marie

Mir wurde vor kurzem per Telefon (Bandansage) mitgeteilt, dass ich ein Auto oder den Gegenwert in bar gewonnen hätte.
Kein Scherz! Ich sollte nur unter einer Nummer (09003...) meine Daten angeben.
Hab' gegoogelt: allein die Einwahl kostet 30 €, dann jede Minute 3 €.
Da ist das hart verdiente Geld schnell weg!
Traurig, dass man immer misstrauisch sein muss.
Liebe Grüße Marie

Manni Dein Engagement in Ehren,
aber meine wertvollen Gehörgänge stelle ich nur guter Musik & guten Gesprächen zur Verfügung
Wo kein Vertrag ist (und in dem steht auch eine Verlängerungsklausel) kann auch keiner verlängert werden.
Ruckartige Handbewegung die zum Auflegen führt ist und bleibt das einzig Wahre.
Schnellaufleger Abofrei
Tom
aber meine wertvollen Gehörgänge stelle ich nur guter Musik & guten Gesprächen zur Verfügung

Wo kein Vertrag ist (und in dem steht auch eine Verlängerungsklausel) kann auch keiner verlängert werden.
Ruckartige Handbewegung die zum Auflegen führt ist und bleibt das einzig Wahre.
Schnellaufleger Abofrei
Tom
Tom hat Recht. Ein wirksamer Vertrag kommt nur bei inhaltlich übereinstimmenden, mit Bezug aufeinander
abgegebenen Willenserklärungen (Angebot und Annahme) von mindestens zwei Personen zustande.
Also selbst wenn du aufgelegt hast, dürfte es für die Telefonabzockerfirma schwierig werden, hier deine Zustimmung
zum Vertrag nachzuweisen. Abgesehen davon ist Telefonwerbung ("Kaltaquise") in Deutschland eh verboten.
---
Für alle, die öfters mal nach ihrer Telefonnummer gefragt werden (z.B. bei Onlinebestellungen), aber nicht angerufen werden
möchten, gibt es einen tollen Service: "Frank geht ran". Hier könnt ihr einfach künftig immer die Nummer von Frank angeben
und er flüstert dem Anrufer dann einen netten Spruch ins Ohr.
Nähere Infos unter: http://www.frankgehtran.de
abgegebenen Willenserklärungen (Angebot und Annahme) von mindestens zwei Personen zustande.
Also selbst wenn du aufgelegt hast, dürfte es für die Telefonabzockerfirma schwierig werden, hier deine Zustimmung
zum Vertrag nachzuweisen. Abgesehen davon ist Telefonwerbung ("Kaltaquise") in Deutschland eh verboten.
---
Für alle, die öfters mal nach ihrer Telefonnummer gefragt werden (z.B. bei Onlinebestellungen), aber nicht angerufen werden
möchten, gibt es einen tollen Service: "Frank geht ran". Hier könnt ihr einfach künftig immer die Nummer von Frank angeben
und er flüstert dem Anrufer dann einen netten Spruch ins Ohr.
Nähere Infos unter: http://www.frankgehtran.de
If life gives you lemon, ask for tequila and salt.
- Manes
- Alter Hase
Natürlich, Ihr zwei habt Recht, der Vertrag kommt nur bei beiderseitigem Einverständnis zustande. Und es gibt ja auch noch sowas wie das Fernabsatzgesetz, oder war es eine Verordnung.
Ich befürchte eben nur, dass jener obskure Hintermann /-frau versuchen wird das Einverständnis damit zu begründen, dass man, wie in der Ansage vorgegeben einfach aufgelegt hat. Ob er damit vor Gericht Recht erhalten wird, mag ich auch stark zu bezweifeln. Ich sehe das diesbezüglich genauso, wie Ihr auch.
Nur die Lauferei und den Ärger mit diesem Abzocker, die man man dann selber, wenn man direkt aufgelegt hat.
Ich mache dies übrigens eigentlich auch immer genauso. Und der Grund, warum ich nicht genau verstanden habe, welcher Verein oder welches Abo das ist, liegt auch darin begründet, dass ich eigentlich schon wieder auflegen wollte. Aber die Umsetzung dieses Vorhabens dauerte so lange, dass die Worte "Mitgliedschaft" und "auslaufen" noch in mein Gehirn gelangten und dort die Frage auslösten, um welchen Verein es sich den handele. Da hat mein Gehirn sich dann gesagt, hör dir den Namen des Vereins nochmal an. Nur, der kam nicht mehr sondern dann kam die Ansage.
Manchmal, nur wenn ich Lust dazu habe, ich gut gelaunt bin, und sich ein Callcenteragent meldet, dann droh ich denen auch schonmal mit einem Strafantrag. Dann legen die meistens von alleine wieder auf.
Sinn meiner Warnung ist also der, Euch vor dieser Falle zu warnen mit welcher auch dann mit ziemlich großer Sicherheit irgendwelche Ärger ins Haus steht. Für mich besteht eine Konsequenz daraus, dass ich zum Beispiel meine Telefonrechnung in Zukunft sorgfältiger kontrollieren werde. Es würde mich nicht wundern, wenn derjenige, der dahinter steckt, versucht mit Berufung auf diesen Anruf, Geld über die Telefonabrechnung zu ergaunern. Zum Kampfe in diese Richtung bin ich natürlich bereit, aber wenn ich mir das sparen kann, umso besser.
Ich möchte nicht wissen, wieviele hilflos in diese Falle tappen.
Ede, den Link kannte ich noch nicht, die Idee ist aber klasse
lg
Manni
Ich befürchte eben nur, dass jener obskure Hintermann /-frau versuchen wird das Einverständnis damit zu begründen, dass man, wie in der Ansage vorgegeben einfach aufgelegt hat. Ob er damit vor Gericht Recht erhalten wird, mag ich auch stark zu bezweifeln. Ich sehe das diesbezüglich genauso, wie Ihr auch.
Nur die Lauferei und den Ärger mit diesem Abzocker, die man man dann selber, wenn man direkt aufgelegt hat.
Ich mache dies übrigens eigentlich auch immer genauso. Und der Grund, warum ich nicht genau verstanden habe, welcher Verein oder welches Abo das ist, liegt auch darin begründet, dass ich eigentlich schon wieder auflegen wollte. Aber die Umsetzung dieses Vorhabens dauerte so lange, dass die Worte "Mitgliedschaft" und "auslaufen" noch in mein Gehirn gelangten und dort die Frage auslösten, um welchen Verein es sich den handele. Da hat mein Gehirn sich dann gesagt, hör dir den Namen des Vereins nochmal an. Nur, der kam nicht mehr sondern dann kam die Ansage.
Manchmal, nur wenn ich Lust dazu habe, ich gut gelaunt bin, und sich ein Callcenteragent meldet, dann droh ich denen auch schonmal mit einem Strafantrag. Dann legen die meistens von alleine wieder auf.
Sinn meiner Warnung ist also der, Euch vor dieser Falle zu warnen mit welcher auch dann mit ziemlich großer Sicherheit irgendwelche Ärger ins Haus steht. Für mich besteht eine Konsequenz daraus, dass ich zum Beispiel meine Telefonrechnung in Zukunft sorgfältiger kontrollieren werde. Es würde mich nicht wundern, wenn derjenige, der dahinter steckt, versucht mit Berufung auf diesen Anruf, Geld über die Telefonabrechnung zu ergaunern. Zum Kampfe in diese Richtung bin ich natürlich bereit, aber wenn ich mir das sparen kann, umso besser.
Ich möchte nicht wissen, wieviele hilflos in diese Falle tappen.
Ede, den Link kannte ich noch nicht, die Idee ist aber klasse
lg
Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Ja, ja, die beliebten Telefoncomputer...
Wer kennt sie nicht...
Ich hab bisher auch immer aufgelegt...
Meist schon, wenn bei Guten Tag gerade mal da " Gu " gesagt wurde...
@Ede...
Danke für den Link...
Die Telefonnummer ist einfach genial...
Liebe Grüße
BIRGIT
Wer kennt sie nicht...

Ich hab bisher auch immer aufgelegt...
Meist schon, wenn bei Guten Tag gerade mal da " Gu " gesagt wurde...

@Ede...
Danke für den Link...
Die Telefonnummer ist einfach genial...

Liebe Grüße
BIRGIT

Der AB meiner Firma ist mindestens 1x pro Woche von einem Telefoncomputer besprochen.
Wenn ich all die Preise wirklich eingesackt hätte, wär ich längst Millionär!
Wenn ich all die Preise wirklich eingesackt hätte, wär ich längst Millionär!

If life gives you lemon, ask for tequila and salt.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Info und die Nummer von Frank (habe ich mir schonmal gespeichert).
Ich denke, der sogenannte "Anbieter" wird mit seiner Abzocke nicht durchkommen,
aber Aufwand hätte man schon, da ich evt.Schreiben nicht ignorieren würde.
Für die, die ihn nicht schon kennen , hier noch ein hilfreicher link:
www.robinsonliste.de
Ich habe dort meine Tel.- Nummer kostenlos für Werbeanrufe sperren lassen und bin der Meinung, dass die Anrufe stark zurückgegangen sind.
LG
Inge
vielen Dank für die Info und die Nummer von Frank (habe ich mir schonmal gespeichert).

Ich denke, der sogenannte "Anbieter" wird mit seiner Abzocke nicht durchkommen,

Für die, die ihn nicht schon kennen , hier noch ein hilfreicher link:
www.robinsonliste.de
Ich habe dort meine Tel.- Nummer kostenlos für Werbeanrufe sperren lassen und bin der Meinung, dass die Anrufe stark zurückgegangen sind.
LG
Inge