Ist das möglich

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Harry
Kenner
Kenner

Ist das möglich

Beitrag von Harry »

das mein Ferritinwert mit nur 9 :al von 917 ng/ml auf 187 ng/ml :greenkugel runtergeht ?
Habe die 9 :al in einem Zeitraum von 9 Monaten gemacht, bin etwas verwundert wenn ich hier so lese wie lange andere brauchen zumal der 10. :al nach Blutentnahme für Labor gemacht wurde, weitere Laborwerte kann ich erst in der Mittagszeit mit dem Hausarzt besprechen.

Gruß Rolf
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Re: Ist das möglich

Beitrag von Elena »

Hallo Rolf,

das ist ja wunderbar für Dich. :applaus
Meiner Erfahrung nach gibt es beim Ferritinwert die tollsten Überraschungen. Mal geht der Wert sogar leicht nach oben, mal stagniert die Sache....um dann mit Hurra nach unten zu sausen...alles ist möglich!
Nur Eines ist ganz sicher. Bei kontinuierlichen Aderlässen sinkt der Ferritinwert auf jeden Fall zuverlässig.

Schön, dass es bei Dir so gut klappt. Jetzt heißt es am Ball bleiben...denn für uns Hämos gilt ja bekanntlich ein Ferritinwert < als 50, besser noch < als 30 ng/ml. Das sehen viele Ärzte unterschiedlich. Natürlich immer den HB-Wert dabei im Blick haben. Ich ließ in der Intensiv-Phase wöchentliche Aderlässe machen, um schneller unten zu sein, hatte aber auch ein viel, viel höheres Anfangsferritin.

Alles Gute weiterhin
lG
Elena :winke
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Na, Glückwunsch :blumen !
Lass den Wert demnächst noch mal überprüfen, aber warum sollte es nicht schnell gehen? Ist doch super, freu dich! :greenkugel
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Harry
Kenner
Kenner

Beitrag von Harry »

Werde im Januar meinen 11. :al machen und nochmals Labor, mal schauen was dann ist. Bei den Blutwerten war nur der HB Wert auf 16,8 ansonsten alles weitere ok.

Gruß Rolf
Antworten