Seite 1 von 1

Ist das möglich

Verfasst: Fr 13. Nov 2009, 10:22
von Harry
das mein Ferritinwert mit nur 9 :al von 917 ng/ml auf 187 ng/ml :greenkugel runtergeht ?
Habe die 9 :al in einem Zeitraum von 9 Monaten gemacht, bin etwas verwundert wenn ich hier so lese wie lange andere brauchen zumal der 10. :al nach Blutentnahme für Labor gemacht wurde, weitere Laborwerte kann ich erst in der Mittagszeit mit dem Hausarzt besprechen.

Gruß Rolf

Re: Ist das möglich

Verfasst: Fr 13. Nov 2009, 16:49
von Elena
Hallo Rolf,

das ist ja wunderbar für Dich. :applaus
Meiner Erfahrung nach gibt es beim Ferritinwert die tollsten Überraschungen. Mal geht der Wert sogar leicht nach oben, mal stagniert die Sache....um dann mit Hurra nach unten zu sausen...alles ist möglich!
Nur Eines ist ganz sicher. Bei kontinuierlichen Aderlässen sinkt der Ferritinwert auf jeden Fall zuverlässig.

Schön, dass es bei Dir so gut klappt. Jetzt heißt es am Ball bleiben...denn für uns Hämos gilt ja bekanntlich ein Ferritinwert < als 50, besser noch < als 30 ng/ml. Das sehen viele Ärzte unterschiedlich. Natürlich immer den HB-Wert dabei im Blick haben. Ich ließ in der Intensiv-Phase wöchentliche Aderlässe machen, um schneller unten zu sein, hatte aber auch ein viel, viel höheres Anfangsferritin.

Alles Gute weiterhin
lG
Elena :winke

Re: Ist das möglich

Verfasst: Fr 13. Nov 2009, 19:56
von BirgittaM
Na, Glückwunsch :blumen !
Lass den Wert demnächst noch mal überprüfen, aber warum sollte es nicht schnell gehen? Ist doch super, freu dich! :greenkugel

Re: Ist das möglich

Verfasst: Fr 13. Nov 2009, 20:11
von Harry
Werde im Januar meinen 11. :al machen und nochmals Labor, mal schauen was dann ist. Bei den Blutwerten war nur der HB Wert auf 16,8 ansonsten alles weitere ok.

Gruß Rolf