ich bin Nadine und bin 22 Jahre bei mir wurde die Diagnose Hämochromatose mit 15 festgestellt.
Aufgrund starker Gelenk beschwerden in den Händen.
Damals bin ich von Arzt zu Arzt gewandert, weil sie sich nicht erklären konnten woher diese Schmerzen kommen.
Nach mehreren Test beim Reumatologen wurden andere Krankheiten wie Gicht, Reuma u.ä ausgeschlossen.
Daraufhin wurden dann festgestellt, das ich Hämochromatose habe.
Aderlass wurde mit empfohlen, was ich aber erstmal nicht machen ließ, da ich angst vor Spitzen und Nadeln hatte. Erst nach ca. 1 nem Jahr habe ich dann damit angefangen..
Was für die Ärzte verwunderlich war ist, das meine ganze Familie an starken Eisenmangel leidet und ich zuviel davon habe.
Anfangs wurden im Abstand von 1 nem MOnat 250 ml Aderlässe gemacht, da 500 ml zu viel war und ich den ganzen Tag einfach schlapp war.
Zurzeit ist alles soweit gut, das ich nur noch bei Bedarf ein Aderlass machen muss, wenn nach Blutproben festgestellt wird, das meine Werte zu hoch sind.
Aber zwischen drin hatte ich starke Entzüngungen und Schmerzen in den Fingern, so das einzelene Finger stark angeschwollen sind und ich sie garnicht mehr Bewegen konnte. Auch Entzündungen im Fußgelenkbereich sind häufig auf meine HH zurück zu führen..
So erstmal genug zu mir..
Lieben Gruß Nadine