TV Sendung"Abenteuer Diagnose"-Betroffene gesucht

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5831
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

TV Sendung"Abenteuer Diagnose"-Betroffene gesucht

Beitrag von Lia »

Hallo,

die TV-Sendung Abenteuer Diagnose sucht auf ihrer Internetseite Leute mit Erkrankungen, deren Diagnose zum Abenteuer wurde und die ihre Patientengeschichte vorstellen wollen.
Vielleicht könnte man auf diese Weise mal Hämochromatose vorstellen.
Hat jemand mit abentuerlichem Weg zur Diagnose Interesse?- Hier mehr dazu und Eingabeformular für Interessenten:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/v ... se108.html

Liebe Grüße

Lia
Benutzeravatar
dokanja
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 429
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 15:20
Wohnort: Essen

Re: TV Sendung"Abenteuer Diagnose"-Betroffene gesucht

Beitrag von dokanja »

Eine super Idee, wenn man denn sicher gehen könnte, dass es den Autoren der Sendung nicht nur um die Einschaltquoten geht....
ich guck mir das jetzt trotzdem noch mal ganz genau an.

lg

Anja
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5831
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: TV Sendung"Abenteuer Diagnose"-Betroffene gesucht

Beitrag von Lia »

Hallo Anja,

ich fürchte, im Fernsehen geht es immer irgendwie auch um Einschaltquoten, wenns nicht schon grad Mitternacht ist.
Ich hatte aber nicht den Eindruck, daß die Sendung besonders plakativ war, als ich da neulich reingezappt habe.
Und eine hohe Einschaltwuote bei einer Hämo-Abenteuerdiagnose TV kann uns ja nicht schaden.

Ideal wäre ein Betroffener mit Vollbild der Erkrankung, bei dem es so gelaufen, ist wie es nicht sollte, bei dem die Hämochromatose erst dann erkannt wurde, als schon deutliche Organschäden bestanden.

Liebe Grüße

Lia
Benutzeravatar
dokanja
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 429
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 15:20
Wohnort: Essen

Re: TV Sendung"Abenteuer Diagnose"-Betroffene gesucht

Beitrag von dokanja »

Liebe Lia

Natürlich wäre das klasse, wenn durch eine solche Sendung auf unsere Erkrankung aufmerksam gemacht würde. Und wenn dadurch zig Menschen , durch rechtzeitige Diagnose und Therapiebeginn, vor Folgeschäden bewahrt werden könnten.

Hoffentlich findet sich jemand, der den Mut hat offen zu sprechen. Ich persönlich würde mich nicht trauen und hätte Bedenken einen Teil meiner Lebensgeschichte der Fernsehnation zu offenbaren.

LG

Anja
Antworten