Hallo zusammen

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
allys
Frischling
Frischling

Hallo zusammen

Beitrag von allys »

Ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern auch Frischling, was die Diagnose betrifft. Gestern abend bekam ich endlich das Ergebnis des Gentestes. Ein Vertretungsarzt zwischen den Feiertagen hatte den Verdacht, als ich mit unspezifischen Bauchschmerzen bei ihm war und eine entsprechende Blutuntersuchung angeordnet. Er wird jetzt mein neuer Hausarzt :wink:
Ich hab mich in den letzten Wochen schon informiert, was da eventuell auf mich zukommt, u.a. auch hier auf dieser Seite. Es traf mich gestern also nicht so ganz unvorbereitet, aber seit letzter Nacht bin ich langsam auf einen Tiefpunkt zugesteuert, an dem ich ich jetzt befinde, muss erst mal alles verarbeiten.
Ich bin 54 und diverse Bescherden in den letzten Jahren hab ich auf das zunehmende Alter (halt Verschleiss etc.) und auf meine MS, die schon vor 14 Jahren diagnostiziert wurde geschoben. Jetzt erscheint mir alles in einem etwas anderen Licht, das muss ich erst mal sortiert bekommen. Fühl mich grad etwas erschlagen!
Ich freu mich auf den Austausch hier, bin sehr (an)gespannt, was da alles auf mich zukommt!
allys :winken
mausi

Re: Hallo zusammen

Beitrag von mausi »

Hallo Allys!
Willkommen im Forum - bin auch noch fast ein Frischling erst seit Oktober 2010 dabei.
Mir ist es genauso ergangen, bin 57 Jahre und habe im Oktober im Vorjahr erfahren dass ich Hämochromatose habe.
Es hat mir buchstäblich den Boden unter den Füssen weggerissen, aber Dank diesem Forum habe ich wieder Mut gefasst, es ist alles halb so schlimm. Ich habe 10 :al Aderlässe a 500 ml hinter mir. Auch ich war mit Oberbauchbeschwerden beim Arzt und es hat fast ein Jahr gedauert bis die Diagnose gestellt wurde. Nach den AL sind meine Werte wieder super, aber leider zu schnell runter gegangen, jetzt hab ich RLS - Restless Legs, dass aber auch schon wieder wird.
Also du bist in diesem Forum bestens aufgehoben, es sind alle sehr nett und geben dir sicher gerne Auskunft über alles.
Meld dich wieder, lass den Kopf nicht hängen :troest :troest :troest :troest
Liebe Grüsse Mausi
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Allys, herzlich willkommen im Forum :winke

ich kenne jetzt nicht den Grad Deiner Eisenüberladung und ob ein Teil Deiner Beschwerden daher rühren könnte.
Aber allgemein gesprochen sind bei Frauen die Folgen einer bei ihnen zumeist nicht geringgradigen Eisenüberladung meist nicht schwer, Ausnahme können Gelenkprobleme sein. Aber gravierende Organschäden sind bei Frauen selten.
Daher schätze ich mal mutig ins Blaue, daß die MS die wohl deutlich gravierendere Diagnose ist, auch wenn es da auch sehr unterschiedliche Verläufe gibt.
Die MS Diagnose vor 15 Jahren und die Folgen hast Du verarbeitet und das Leben damit gemeistert. Dann schaffst Du das auch bei dem neuen Befund, der bei vielen Betroffenen harmlos bis nur wenig gravierend ist. Wahrscheinlich hat das Thema für Dich bald seinen Schrecken verloren, falls Du nur eine gering ausgeprägte Eisenüberladung hast wie die meisten Betroffenen. Nur wenige mit unserer genetischen Disposition haben überhaupt die schlimmen Hämochromatose-Symptome und rechtzeitig erkannt, kann man durch Ausbalancierung des Eisenhaushalts durch Aderlässe sehr effektiv eisenbedingte Organschäden verhindern. :D :daumen
Wie beurteilt Dein Doc den Grad Deiner Eisenüberladung?

Hier gabs übrigens mal vor Jahren einen kleinen Thread zu Hämochromatosemutationen und MS, leider aber kein selbst Betroffener dabei.
http://www.haemochromatose-forum.de/for ... ?f=3&t=816
Das wärs fürs Erste von mir :D
Liebe Grüße

Lia
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hallo Allys,

willkommen hier auch von mir. :hallo :hallo :hallo :hallo :hallo

Ich kann Lia eigentl :hallo ich ur zustimmen.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Hallo, Allys!
Herzlich willkommen in diesem reizenden Haufen von Mutanten! :hallo
Die HH ist, verglichen mit der Diagnose MS, sicher "peanuts", aber es ist total verständlich, dass du erst einmal erschrocken und bestürzt bist. Mausi ist aber ein gutes Beispiel dafür, dass man nach kurzer Zeit wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkehrt, so wird es dir sicher auch bald gehen! :troest
Dieses Forum hilft ganz sensationell dabei! Gut, dass du her gefunden hast! :daumen
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Steinbock66
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Steinbock66 »

Hallo Allys, :winken
herzlich willkommen im Forum schön das Du dabei bist!
Ich bin auch noch nicht lange dabei, aber es ist echt super!!! :D
Alle sind super nett und helfen weiter.Ich wünsche Dir alles Gute,
es wird schon werden das wünsche ich Dir.
Liebe Grüße
Steinbock66
Gentestergebnis:C282Y homozygot
Ferritinwert vom 12.09.11 - 29.6
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Herzlich willkommen hier bei uns, Allys, :hallo

für Fragen findest Du hier bestimmt immer Rat, Hilfe und offene Ohren.

Liebe Grüße
Elena :winken
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Hallo Allys,

willkommen im Forum!

Ich war auch 54 Jahre alt, als bei mir der Gentest gemacht wurde und endlich wechselnde Beschwerden mit meinen Gelenken erklärbar wurden.
Allerdings hatte und habe ich keine zusätzlichen anderen Erkrankungen.

Inzwischen brauche ich nur noch 3 -4 mal im Jahr zu Erhaltungs-AL zu gehen, die ich als Blutspende mache.
Die Gelenke murren zwar immer noch, aber sonst geht es mir gut mit HH.
Das wird Dir hoffentlich auch bald so gehen.

@ Mausi: Dir geht es offensichtlich etwas besser, wenn Du anderen Mut schon machen kannst :applaus !
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
allys
Frischling
Frischling

Beitrag von allys »

Ich war jetzt einige Tage gar nicht hier, hab es wohl verdrängt :wink: und jetzt lese ich eure lieben Begrüßungen :D gaaaaaaanz herzlichen Dank dafür :blumen
Ich hab heute einen neuen Tiefpunkt, für die passende Frage dazu versuche ich mal einen Bereich zu finden. Nochmals ganz herzlichen Dank für eure netten Worte!
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Huhu allys,

hat man eigentlich das Thema Familienscreening bei Dir schon angesprochen?

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Antworten