Nebenwirkungen nach Aderlass

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Perelisa
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Di 1. Feb 2011, 20:23
Wohnort: Köln

Nebenwirkungen nach Aderlass

Beitrag von Perelisa »

Hallo zusammen,
ich bin auch neu hier.... habe die Diagnose vor zwei Wochen bekommen und hatte am Freitag meinen ersten Aderlass.
20Min danach bin ich umgekippt. Zwei Tage später erneut.
Nun, nach 5 Tagen bin ich kreislaufmäßig immer noch nicht fit. Mir wird immer wieder schwindlig und schlecht.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Spielt sich das ein?
Bin so langsam auch mit den Nerven runter.
.....viele Grüße
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5833
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Nebenwirkungen nach Aderlass

Beitrag von Lia »

Hallo Perelisa,
herzlich willkommen im Forum :winken

Vorab habe ich gleich ein paar Fragen: Was sagt Dein Arzt, der Dich kennt? Wie beurteilt er Deine Probleme nach dem Aderlaß? Wie alt bist Du? Wie ist Art(Gentestergebnis)und Grad (ungefähre Ferritinhöhe) der Eisenüberladung und wieviel Blut wurde abgenommen? Wurde vor dem Aderlaß der Blutdruck gemessen? Gibt es sonstige gesundheitliche Beschwerden?

Aus der Internetferne kann man in einem Betroffenenforum natürlich -selbst wenn man Arzt wäre- nicht beurteilen, was in Deinem Fall zu Deinen Problemen nach dem Aderlaß geführt hat.
Daher allgemein gesprochen:
Normalerweise wird der Aderlaß gut vertragen. Sonst würde man nicht so viele Menschen Blutspenden lassen.Oft kippen bei der ersten Blutspende besonders junge vor Kraft strotzende, sonst "coole" Männer um, habe ich mir mal von einem Blutspende-Arzt sagen lassen.Ob dies stimmt, weiß ich nicht :wink:
Meist wird bei anfänglichen Schwierigkeiten die Aderlaßprozedur nach ein paar weiteren Aderlässen besser vertragen, das spielt sich meist ein :) .
(Die intensive Aderlaßtherapie insgesamt führt bei vielen Leuten zu Müdigkeit und Schlappheit, was sich nach Ende der intensiven Aderlaßtherapie wieder gibt, das ist aber hier ja nicht der Gegenstand Deiner Frage)

Tipps für einen optimal verträglichen Aderlaß:
Bei Menschen, die zu Kreislaufproblemen neigen, sollte man den Aderlaß im Liegen durchführen.
Der Flüssigkeitsverlust durch den Aderlaß kann mit einer (anschließenden) Infusion mit Kochsalzlösung ausgeglichen werden.
Im Anschluß an den Aderlaß sollte man 10-20 Minuten ruhen, und es danach für den Rest des Tages evlt auch noch Folgetag ruhig angehen lassen, keinen Sport machen.
Währenddessen :ham Essen und Trinken, das macht den Aderlaß ebenfalls verträglicher.
Eine Tasse Kaffee für Niedrigblutdrückler kann nicht schaden, wenn man Kaffeegenuß ansonsten auch verträgt, so meine persönliche Erfahrung. Durch den Aderlaß kann der Blutdruck sinken.
Manche Menschen haben Angst vor der Nadel und dann kann dieses (für Menschen ohne Nadelangst unspektakuläre) Erlebnis Folgen hinterlassen.

Bei anhaltenden Problemen könnte generell
- niedriger Blutdruck
- zu niedriger, nicht "aderlaßfähiger" Hb-Wert vor Aderlaß
- zu wenig trinken oder
ein unterschwelliger Infekt
oder evtl. Folgen von Nadelangst ("Nadeltrauma")
eine Rolle spielen, natürlich nur wenn man Angst vor Nadeln hat.
Lassen sich dadurch Deine Beschwerden nicht erklären, sind andere Ursachen denkbar.
Aber all dies kann natürlich nur Dein Arzt beurteilen, der Dich, Deine Beschwerden und Deine Blutwerte kennt.
Daher kann man hier im Forum nur Anregungen allgemeiner Art geben. Mein Rat, frag Deinen Arzt. Hat er Erfahrung mit Aderlaßpatienten?

Liebe Grüße

Lia
Benutzeravatar
Elena
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1454
Registriert: Di 14. Okt 2008, 20:55
Wohnort: Mainfranken

Re: Nebenwirkungen nach Aderlass

Beitrag von Elena »

Hallo Perelisa, :)

Lia hat Dir ja schon beste Informationen gegeben, so bleibt mir im Moment nur zu sagen:

Herzlich willkommen bei uns hier im Forum! :blumen

Liebe Grüße
Elena :winke
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Manes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 3632
Registriert: So 16. Jul 2006, 02:01
Wohnort: Kreis Düren, wo der Hahn weiter regiert

Re: Nebenwirkungen nach Aderlass

Beitrag von Manes »

So isses,

Lia hat wie üblich al wieder sehr schnell, alles wesentliche gefragt, deshalb halte ich mich da jetzt auch mal zurück.
Aber: hallo Perelisa :hallo willkommen hier im Forum.

Bin übrigens am Samstag aller voraussicht für ca 20 minuten auf der Domplatte, trinke da ein Käffchen und esse was vom Bäcker, bevor es wieder gehn Heimat geht (Nur wenn de dich kuut jet met mir verzälle wells, wenn net, dann losseme et)

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Benutzeravatar
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2610
Registriert: Di 28. Feb 2006, 12:52
Wohnort: 42327 Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Nebenwirkungen nach Aderlass

Beitrag von BirgittaM »

Hallo, Perelisa!
Willkommen im Forum! :hallo
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4714
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Nebenwirkungen nach Aderlass

Beitrag von wolle »

Manni manni oder mano mann, manni,

Du gehst ja gleich voll ran :greenkugel :greenkugel :greenkugel :greenkugel
nu lasse mol de dom in kölle, do kürt ör jo och hin ....

Nein Spaß bei seite!

Hallo Perelisa,

willkommen im Forum, und ich schließe mich allen Vorschreibern an, - Lia ist und bleibt die schnelste,
und auch Mannes, - der hat mich in Hamburgo auch gleich angebaggert, -
aber davon mal abgesehen, sind hier alle ganz OK, gell Mannes ( :greenkugel :guck :greenkugel ) ...
hier wirst Du geholfen, aber grundsätzlich zählt das was Dein Arzt Dir sagt, - sollte so sein!
Aber von unseren Erfahrungen sind wir alle spitze, - auch wenn es schon lange nicht mehr im Chat gebrummt hat,
na ja, da jüppt es jo ochkäne Brötschen .... ( hi Mannes, tut mir leid ... det haste Dir jetzt wirklich sölbst enjebröckelt .... )

Perelisa ( wie bist du auf den Nick gekommen ? ) ich wünsche Dir erstmal ganz viel toi toi oder wie man sacht kölle olove, und wolle mer
die Nadel zu AL reinlassen .... wie Lia schrieb gib es da soviele Faktoren, - und weitere Angaben wären da schon schön, - doch red da aufjeden Fall mit dem Fachmann, Arzt Deines Vertrauens ...

Für die nächsten AL wünsche ich Dir das aller Beste, - und der sieht wieder ganz anders aus, .... es geht bestimmt bergauf!

Gruß

Wolle

PS: Das mit Mannes war wirklich ein Scherz von mir! :daumen :engel? :winke :greenkugel ) :hallo
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Benutzeravatar
Steinbock66
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 250
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 19:33
Wohnort: 50226 Frechen

Re: Nebenwirkungen nach Aderlass

Beitrag von Steinbock66 »

Hallo Perelisa :winken
Herzlich willkommen im Forum.
Schön das Du dabei bist.
Hoffe es gehr Dir bald besser. :winken :troest
Liebe Grüße
Steinbock66
Gentestergebnis:C282Y homozygot
Ferritinwert vom 12.09.11 - 29.6
mausi

Re: Nebenwirkungen nach Aderlass

Beitrag von mausi »

Hallo Perelisa!

Willkommen im Forum, bin auch noch fast neu, erst seit Ende des Vorjahres.
Habe schon 10 AL hinter mir mit 500 ml. Ging mir nach den AL gut habe danach immer eine Infusion bekommen.
Nach 10 AL ist mein Eisenspiegel stark gesunken und nun habe ich zu wenig Eisen, dadurch habe ich Rest-Less-Legs bekommen, hat aber der Neurologe auch schon in den Griff bekommen. War eine harte Zeit, aber nun geht es mir wieder besser. Nächste Blutkontrolle erst wieder Ende Februar, bin neugierig wie schnell mein Eisenspiegel steigt. Alles Gute melde dich wieder.
Mausi
Benutzeravatar
christiane
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1811
Registriert: Do 13. Mai 2004, 23:01
Wohnort: Hamburg

Re: Nebenwirkungen nach Aderlass

Beitrag von christiane »

Hallo Perelisa,

mir fällt nichts ein, was ich noch zusätzlich zu Lias Ausführungen sagen könnte, deshalb nur : Herzlich willkommen im Forum!
Liebe Grüße
Christiane



_______________________________________________________
Mein Motto:

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Antworten