Ferritinwert angestiegen-Zusammenhang Azathioprin?

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Lexy2
Frischling
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: Do 24. Mär 2011, 19:37

Ferritinwert angestiegen-Zusammenhang Azathioprin?

Beitrag von Lexy2 »

Hallo,

nun mal wieder ne knifflige Frage:

der Ferritinwert ist in 4 Wochen nun von 269 auf 370Ug/l angestiegen, der Eisenwert ist 189 ug/dl, GOT ist auf 34 U/L (1-31U/L) angestiegen.
Kann das am Azathioprin liegen? Oder steigt er jetzt nur so an?
Mein HA weiss es nicht, der meinte, das das Aza wohl chemische Prozesse auslöst, genaueres kann er nicht sagen, nächste Woche nochmal Kontrolle.

Selbst wenn Aza den Anstieg auslöst, ansteigen soll es ja nicht:(
Ist wohl etwas kompliziert, weil ich nun 2 Sachen habe, die sich wohl nicht mögen;)

Kann mir jemand weiter helfen?

LG
Lexy
Lexy2
Frischling
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: Do 24. Mär 2011, 19:37

Re: Ferritinwert angestiegen-Zusammenhang Azathioprin?

Beitrag von Lexy2 »

ups habe die Referenzwerte vergessen:

Ferritin 15-150 ug/dl
Eisen 37-145 ug/dl

LG
Lexy
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5831
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Ferritinwert angestiegen-Zusammenhang Azathioprin?

Beitrag von Lia »

Hallo,

aufgrund der Wirkungsweise und des Nebenwirkungspektrums des Medikaments könnte aus meiner Laiensicht der aktuell höhere Serumferritinwert mit der Umstellung auf das Azathioprin zu tun haben.
Das Serumferritin korreliert sehr gut mit den Körpereisenreserven. Jedoch ist der Wert störanfällig und kann dadurch falsch hoch ausfallen.
Warte ab, wie sich das mit dem Medi einspielt, wie sich Deine Werte weiter verhalten und wie verträglich das Medi für Dich ist. Dein Doc überwacht das ja alles. Und mach Dir auch bezüglich des aktuell angestiegenen Ferritins keine Gedanken bzgl. Körpereisenspeicher und so.
Ich wünsche Dir, daß Du das Medi gut verträgst und es Dir bei der Myasthenie hilft. :daumen Das ist die Hauptsache.

Liebe Grüße

Lia
Antworten