Neuer Südler meldet sich

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Schrotti
Alter Hase
Alter Hase

Neuer Südler meldet sich

Beitrag von Schrotti »

Hallo Forum! :hallo
Den Vorwurf von schreibfaulen Südlern (Wolle ? hat da so was bei Apothekenfrust geschrieben :nana ) kann ich nicht auf mir sitzen lassen, drum ein paar Infos zu mir. Ich bin vom Apo-Opa auf euch aufmerksam gemacht worden und stöbere seitdem immer mal wieder bei euch rum. Ich bin 48 Jahre alt, männlich und wurde ua wegen ständiger Müdigkeit und Abgeschlagenheit über Jahre auch mit Eisentabletten behandelt. Beim letzten Eisenkauf Juli glaub ich hat mich Apo-Opa mal drauf angesprochen und siehe da. Ich habs auch. Meine Hausäztin hat auf meinen Wunsch und meine Kosten alle Eisenwerte bestimmen lassen, die natürlich viel zu hoch waren. Werte waren Ferritin 1296 µg/l; Eisen 478 µg/dl; Transferrin 402mg/dl; Hb 17,2 g/dl. Dann der Gentest (homozygot C282Y) und jetzt bin ich fleißig am Aderlassen, was mir echt ohne Schmarrn total guttut. Ich geh sogar gern hin! Gelenkschmerzen (Knie!) haben sich seitdem auch ganz toll verbessert!
Ich bin unserm Apo-Opa wirklich dankbar und grüss ihn ganz sakrisch! :hallo
Schön wärs, wenn sich mehr Leutln melden täten, die auch hier aus der Gegend sind.

Schrotti
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Re: Neuer Südler meldet sich

Beitrag von wolle »

Hallo Schrotti,

willkommen im Forum :hallo :winke :blumen ....

.... ich muss aber schon bitten, - ich habe nicht SCHFREIBFAULE Sücller geschrieben, -
sondern SchreibKARGE ..... und das ist ja wohl ein sehr sehr großer unterschied ? :greenkugel :greenkugel :greenkugel :greenkugel :greenkugel

... ich hoffe du hast jetzt das Eisen abgesetzt ????!!!!!!

Und schön das Dir die Aderlässe so gut bekommen!
Bei mir ist es auch immer so, - auch heute noch nach der 1/4 jährlichen Blutspende, das es mir besser geht, - bin lebendiger,
halt auch besser drauf, - vielleicht empfinde ich das auch verstärkt, - weil ich das irgendwie mit einer Reinigung bzw. Ölwechsel
verbinde, - und auch mir vorstelle, wieviel Eisen ich los geworden bin!

Schön das Du Dich hier als Südler vorgestellt hast, und viel Spaß hier in unserem Hämo-Haufen!

:winke Wolle :hallo
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Huhu Schrotti,

:hallo :hallo :hallo :hallo :hallo :hallo :hallo :hallo :hallo
herzlich willkommen auch von mir.
:hallo :hallo :hallo :hallo :hallo :hallo :hallo :hallo :hallo

Ich hatte übrigens zu meiner Schulzeit einen Klassenkameraden, den wir immer Schrotti nannten
hatte aber bestimmt nen anderen Grund als bei Dir

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Hallo Schrotti, :hallo

herzlich willkommen bei uns. Super, dass Du Dich gemeldet hast. Große Klasse, dass Apo-Opa Dich aufmerksam gemacht hat! :applaus
C282Y...das hast Du mit mir und wahrscheinlich mit den Meisten von uns hier gemeinsam...wir machen eben keine halben Sachen, gell! :lollen :nick
Prima, dass Dir die Aderlässe gut bekommen, auch ich habe die damals locker weggesteckt. Ich hatte wöchentliche AL`s über mehr als 1 1/2 Jahre.....jetzt maximal 3-4 mal jährlich.

Alles Gute und liebe Grüße
Elena :winken
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Hallo Schrotti! :hallo
Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen in unserem Mutanten-Haufen!
Da hat unser guter Apotheker doch einiges bewegt, scheint mir…
Wenn Du irgendwelche Fragen hast: hier im Forum weiß immer jemand was.
Liebe Grüße ins Nachbarkaff! :winke
Hanne
PS: wenn Du magst, kannst Du mir ja per PN mitteilen, wer und wo Du bist. Vielleicht kennen wir uns ja sogar schon???
Liebe Grüße :winke
Hanne
Schrotti
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Schrotti »

Hey boah, des is ja a nette Begrüssung! :daumen
Man nennt mich übrigends Schrotti wegen Raumschiff Enterprise und nich wegen dem Alteisen in meinem Körper. Davon wusste ich bisher ja nichts!
Sakrische Wiesngrüße :schadenfroi
Schrotti
Barbe
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Barbe »

Hallo, guten Tag Forum! :winke

Jetzt fühle ich mich doch auch berufen und traue mich, was zu schreiben, statt immer nur Gastleser zu sein.
Ich bin weiblich, 46 Jahre alt und auch ich wurde im Sommer durch unseren soo netten Apo-Opa auf meinen Eisenüberschuss aufmerksam gemacht. Danke!
Mein Ferritin ist 1422 µg/l, beim Gentest kam eine Mutation homozygot C282Y raus.
Meine Leberwerte sind nach Aussagen meines Internisten erhöht, also ASAT 52 U/l, ALAT 47U/l und gamma-GT 127 U/l und das, obwohl ich keinen Alkohol trinke, was mir mein Internist vorher nie geglaubt hat! Jetzt weiß ich zumindest, warum ich immer wieder Bauchweh rechts oben habe, aber keine Gallensteine zu finden sind. Eine Kernspinuntersuchung soll auch noch gemacht werden.
Meine Gelenke sind auch schon etwas in Mitleidenschaft gezogen, heißt ich habe die anscheinend typischen Fingerschmerzen von denen ich hier im Forum schon einiges gelesen habe und auch meine Knie und Füße tun mir vor allem frühs weh.
Seit Anfang September werden bei mir AL gemacht, also letzten Montag der 4te.
Die AL vertrage ich ganz gut, bin aber am AL-tag selber sehr schlaff. Die Nadel ist für meinen Geschmack ziemlich groß geraten, aber es muss ja sein und meine Venen sind auch in Ordnung oder mein Arzt zielt sehr gut. Einen Termin für die nächste Blutbildkontrolle habe ich Ende Oktober. Ich hoffe das sich bis dahin schon ein sichtbarer Erfolg eingestellt hat.
Ich finde dieses Forum übrigens klasse, wusste gar nicht, das es so was gibt – naja von Eisenspeicherkrankheit habe ich ja bisher auch noch nie gehört.
Danke das es euch gibt!

de Barbe :winken
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Halllllllllllllooooooooooooooo Baaaaaaaaaarrrrrrrbbbbbbbbbbbbbbbbbeeeeeeeeeeeee .....

.... bin überhaupt auch ein Fan vom Maulwurf, - der ist einfach köstlich!

Willkommen im Forum, schön das du Dich gemeldet hast, - wenn das so weiter geht kann Euer Apo-Opa einen Buton anfertigen,
und Euch geben, und dann erkennt Ihr Euch alle besser in den Apotheke ... :guck :greenkugel - ich glaube Hanne malt schon .... :greenkugel :greenkugel

Viel Spaß auch dir im Forum!

Gruß Wolle!
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

….. drrrt! Hallo Barbe!
:winke
Noch eine „Südlerin“! Das ist ja schön! :D
Auch Dir ein herzliches Willkommen bei uns!
Da hat unser Apotheker ja wirklich was Schönes auf die Beine gestellt!

Liebe Grüße von 88521 nach 85521!
Hanne :hallo

PS: vielleicht magst Du mir ja per PN mitteilen, wer Du bist und wo Du wohnst, vielleicht kennen wir uns ja sogar schon (so groß ist unser Kaff ja nun auch wieder nicht)?

PPS: zu Deinem Kommentar beim Oskar-Bild auf der Portal-Seite. Du kannst ihn eigentlich nicht kennen, weil er ist seeehr schüchtern und ängstlich :bibber, so daß nicht mal unsere engsten Freunde mehr als einen verschwindenden grauen Schatten von ihm gesehen haben. Aber bei uns in der Straße wohnt eine Katze, die genauso aussieht wie er (vielleicht etwas zierlicher), allerdings hat sie immer ein blaues Halsband und unser Oskar hat immer ein rotes. Die Katze sitzt immer auf der Straße, bzw. am Kirchenparkplatz und lässt sich streicheln, weil sie so schön ist. Ich nenne sie Frau Meier, weil sie die Katze von der Familie Meier ist und eigentlich keinen Namen hat. Vielleicht meinst Du also diese die Meier-Katze? :gruebel

… und drrt!.....
Hanne
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hallo Barb,

willkommen hier im Mutantenhaufen :hallo :hallo :hallo :hallo :hallo
Deine Geschichte ist die von vielen, bei denen HC zu spät erkannt wird.
Schön das Du jetzt geholfen bekommst.

@Schrotti: mein Klassenkamerat hat immer alle kaputt bekommen, deshalb der Name

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Alizon
Kenner
Kenner

Beitrag von Alizon »

Hallo, Schrotti und Barb! :hallo :hallo :hallo

Bin ebenfalls noch ziemlich neu hier (aber nicht durch einen netten Apotheker herbefördert) und schicke herzliche Willkommensgrüße aus dem Rheinland nach Süden! Ich kann Euch nur bekräftigen, dass dieses Forum eine große Hilfe ist, wenn man - erst mal - schockiert und verwirrt mit seiner Diagnose dasteht. Die alten Hasen teilen ihre Erfahrungen und machen einem Mut. :applaus :applaus :applaus Da fühlt man sich gleich nicht so allein als Mutant, und es bringt z.B. auch die Knieschmerzen nicht weg, aber er hilft zu wissen, dass man nicht der / die einzige ist. Und die Fülle an Informationen in den vielen Posts, die Jahre zurückgehen, ist unglaublich. :daumen :daumen

Ihr habt ja da ein richtiges "Nest" da rund um Eure Apotheke, da dürfte es mit regionalen Forumstreffen ja einfach werden. :fest :fest :feier :feier

Eine gute Zeit, wenig Beschwerden und eine baldige Enteisenung (heißt das so? :wink: ) wünscht euch

Alizon

P.S.: Schrotti, Star Trek und Science Fiction liebe ich auch!
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Schrotti :winke
Hallo Barb :winken

herzlich willkommen Ihr Südler,
es freut mich, von Euch zu lesen. Und : Ihr habt nen tollen Apotheker, aber das wißt Ihr ja eh schon :D

Tja Mini-Anwohner-Forumstreffen hattet Ihr wahrscheinlich bereits irgendwann, ohne Euch zu kennen. Lustige Vorstellung

Bei "Schrotti" mußte ich sofort ans Raumschiff denken.
Ihr habt lustige Namen, auch den "Apo-Opa " find ich klasse :D
Schrotti, klasse, dass bei Dir die Knieschmerzen weniger werden, das ist bei vielen nicht so.
Vielleicht melden sich ja noch mehr Südler.

Ich bin vorfahrenmäßig übrigens teilweise auch Südler. :hua

Liebe Grüße

Lia
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Hallo Barbe, :blumen

auch Dir ein herzliches Willkommen bei uns! Schön, dass Du Dich angemeldet hast.
Du wirst sehen, in einigen Wochen gehen durch die Aderlässe Deine Leberwerte wieder runter.
Wunderbar, dass Apo-Opa Dich auf die richtige Fährte geführt hat! :applaus

Liebe Grüße
Elena :winke
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Lia hat geschrieben:Ich bin vorfahrenmäßig übrigens teilweise auch Südler. :hua Lia
Hey Lia, :winken
das klingt interessant! Wo waren denn Deine Altvorderen??? Doch nicht etwa auch im Raum PLZ 85521???? :guck
Liebe Grüße!
Hanne :winke
Hanne
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Hanne,

der Großraum München wurde von meinen Altvorderen nicht ganz von der Besiedlung ausgenommen. :wink:
Jedoch vermutlich hat sich keiner im Umkreis meiner neuen Lieblingsapotheke niedergelassen. Aber weiss mans sicher?

Hast ne PN.

Liebe Grüße

Lia
Antworten