Hallo, guten Tag Forum!
Jetzt fühle ich mich doch auch berufen und traue mich, was zu schreiben, statt immer nur Gastleser zu sein.
Ich bin weiblich, 46 Jahre alt und auch ich wurde im Sommer durch unseren soo netten Apo-Opa auf meinen Eisenüberschuss aufmerksam gemacht. Danke!
Mein Ferritin ist 1422 µg/l, beim Gentest kam eine Mutation homozygot C282Y raus.
Meine Leberwerte sind nach Aussagen meines Internisten erhöht, also ASAT 52 U/l, ALAT 47U/l und gamma-GT 127 U/l und das, obwohl ich keinen Alkohol trinke, was mir mein Internist vorher nie geglaubt hat! Jetzt weiß ich zumindest, warum ich immer wieder Bauchweh rechts oben habe, aber keine Gallensteine zu finden sind. Eine Kernspinuntersuchung soll auch noch gemacht werden.
Meine Gelenke sind auch schon etwas in Mitleidenschaft gezogen, heißt ich habe die anscheinend typischen Fingerschmerzen von denen ich hier im Forum schon einiges gelesen habe und auch meine Knie und Füße tun mir vor allem frühs weh.
Seit Anfang September werden bei mir AL gemacht, also letzten Montag der 4te.
Die AL vertrage ich ganz gut, bin aber am AL-tag selber sehr schlaff. Die Nadel ist für meinen Geschmack ziemlich groß geraten, aber es muss ja sein und meine Venen sind auch in Ordnung oder mein Arzt zielt sehr gut. Einen Termin für die nächste Blutbildkontrolle habe ich Ende Oktober. Ich hoffe das sich bis dahin schon ein sichtbarer Erfolg eingestellt hat.
Ich finde dieses Forum übrigens klasse, wusste gar nicht, das es so was gibt – naja von Eisenspeicherkrankheit habe ich ja bisher auch noch nie gehört.
Danke das es euch gibt!
de Barbe