mein Bruder hat Hämochromatose und meine Onkel auch

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
NicoleB
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Okt 2011, 09:08

mein Bruder hat Hämochromatose und meine Onkel auch

Beitrag von NicoleB »

Der Grund, warum ich auf diesem Forum bin, ist eine festgestellte Hämochromatose bei meinem Bruder und bei zwei meiner Onkels. Bei mir sind die Eisen- Ferritin Werte im grünen Bereich. Soll ich jetzt trotzdem einen Gen- Test machen lassen um zu klären, ob nach der Menopause eine Erkrankung entstehen kann ? Ich bin da total verunsichert, denn ich habe Angst, das bei mir unbemerkt der Ferritinspiegel steigt und ich Folgeschäden entwickele. Zumal bei mir (41 ) eigentlich etwas früh die Moatsblutung aussetzt. Bei meinem Onkel wurde eine Leberzirrhose festgestellt und erst nachdem wir darauf hingewiesen haben, das eine Hämochromatose vorkommt wurde diese Möglichkeit überhaupt erst in Betracht gezogen. Bei der anschließenden Blutuntersuchung ergaben sich katastrophale Eisenwerte, doch die genauen Werte kenne ich nicht.
Ich freue mich das ich mich hier austauschen kann, denn ich bin schon arg verunsichert.
Auch hat mir eine Heilpraktikerin erzählt, das durch die Gabe des Schüssler Salzes Nr. 3 Ferrum phosphoricum die Eisenverwertung reguliert wird und es angeblich dann nicht meht zu Einlagerungen kommt. Hat davon schon je einer gehört ? ? Denn in Foren ist mir dies noch nie begegnet.
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5833
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: mein Bruder hat Hämochromatose und meine Onkel auch

Beitrag von Lia »

Hallo Nicole,
herzlich willkommen im Forum :winke
bevor ich Dir ausführlich schreibe,
Eisenwerte im grünen Bereich- da würde ich gerne vorab nachfragen, wie hoch Ferritin und Transferrinsättigung bei Dir genau sind?

Zur Heilpraktikerin:
Katastrophale, unverantwortliche Auskunft.-mal wieder-
Ich höre fast nur solche unqualifizierten Äußerungen aus diesem Berufsstand zu Hämochromatose. Mehr dazu in Deinem neuen Thread:
http://www.haemochromatose-forum.de/for ... =21&t=1992

So, das wärs auf die Schnelle erstmal von mir. :D
Stell mal die Eisenwerte (Ferritin, Transferrinsättigung) plus Einheiten ein, wenn Du magst, dann können wir Dir besser Tips geben, zu Gentest usw.

Liebe Grüße

Lia
Benutzeravatar
Elena
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1454
Registriert: Di 14. Okt 2008, 20:55
Wohnort: Mainfranken

Re: mein Bruder hat Hämochromatose und meine Onkel auch

Beitrag von Elena »

Herzlich Willkommen, Nicole...fühl Dich wohl bei uns! :blumen

Liebe Grüße
Elena :winke
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Alizon
Kenner
Kenner
Beiträge: 69
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:44

Re: mein Bruder hat Hämochromatose und meine Onkel auch

Beitrag von Alizon »

Liebe Nicole,

auch von mir herzlich willkommen! :hallo :hallo :hallo :hallo Bin auch noch nicht lange hier und kann nur sagen: Hier bist du gut aufgehoben.

Herzlichen Gruß :blumen :blumen :blumen

Alizon
Benutzeravatar
Hanne
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1504
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:33
Wohnort: Münchner Süd-Osten

Re: mein Bruder hat Hämochromatose und meine Onkel auch

Beitrag von Hanne »

Hallo Nicole! :hallo

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns!

Wie Lia schon geschrieben hat, wären Deine genauen Werte (Eisen, Ferritin, Transferrin und Transferrinsättigung) interessant. Der sog. „grüne Bereich“ ist ja relativ... :wink:
Zu Deiner Frage bzgl. der Schüßler-Salze kann ich leider gar nichts beisteuern, kann mir aber nicht so recht vorstellen, was das Salz-Nr. 3 denn bewirken soll. Aber da bin ich sicher der falsche Ansprechpartner, weil ich mit Heilpraktikern und deren Aussagen eh auf (kleinem bis mittelgroßen) Kriegsfuß stehe. 8) Ich bin eher schulmedizinisch verbildet, also kann meine persönliche Meinung dazu sicher gaanz hinten anstehen...
Vielleicht (ganz sicher!) kann Dir aber jemand anders aus unserem Forum weiterhelfen?

Liebe Grüße und viel Spaß in unserem Mutanten-Haufen! :winken
Hanne

PS: Auch Du bist natürlich herzlich eingeladen, bei unserem Foto-Rate-Spiel mitzumachen... Jetzt gibt’s wieder ein neues Foto... :mrgreen
Liebe Grüße :winke
Hanne
Benutzeravatar
Manes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 3632
Registriert: So 16. Jul 2006, 02:01
Wohnort: Kreis Düren, wo der Hahn weiter regiert

Re: mein Bruder hat Hämochromatose und meine Onkel auch

Beitrag von Manes »

Hallo Nicole,

willkommen hier im Forum. :hallo :hallo :hallo :hallo :hallo

zusätzlich zu den anderen Antworten, bin ich da der meinung, dass der gentest sicherlich nicht schadet. Da bei Dir eine familiäre Disposition besteht ist der meines Wissens nach auch von den Krankenkassen zu zahlen.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4714
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: mein Bruder hat Hämochromatose und meine Onkel auch

Beitrag von wolle »

:winken :blumen :daumen
auch von mir begrüßt :blumen
Gruss Wolle :hallo
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Benutzeravatar
Hanne
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1504
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:33
Wohnort: Münchner Süd-Osten

Re: mein Bruder hat Hämochromatose und meine Onkel auch

Beitrag von Hanne »

Manes hat geschrieben: zusätzlich zu den anderen Antworten, bin ich da der meinung, dass der gentest sicherlich nicht schadet. Da bei Dir eine familiäre Disposition besteht ist der meines Wissens nach auch von den Krankenkassen zu zahlen. lg Manni
Hallo Nicole, :hallo

da hat er recht, der Manni! Mit einem Gentest hättest Du zumindest Gewissheit. Zum Thema „Kostenübernahme durch die Krankenkasse“ guckst Du auch hier: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... zon#p25769

Liebe Grüße! :winke
Hanne
Liebe Grüße :winke
Hanne
Benutzeravatar
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2610
Registriert: Di 28. Feb 2006, 12:52
Wohnort: 42327 Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: mein Bruder hat Hämochromatose und meine Onkel auch

Beitrag von BirgittaM »

:hallo Willkommen im Forum, Nicole!
Auch ich würde dringend zum Gentest raten, der sicher angezeigt ist, wenn bei deinen nächsten Verwandten HH festgestellt wurde.
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Benutzeravatar
Steinbock66
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 250
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 19:33
Wohnort: 50226 Frechen

Re: mein Bruder hat Hämochromatose und meine Onkel auch

Beitrag von Steinbock66 »

Hallo Nicole :winken
Gentest würde ich machen lassen die Kosten übernimmt bestimmt Deine Krankenkasse frag mal nach.
Schüssler Salze sind bestimmt nicht schlecht aber ich glaube nicht das sie bei HH helfen.
Wünsche Dir viel Spaß im Forum und alles Gute.
:winken
Gentestergebnis:C282Y homozygot
Ferritinwert vom 12.09.11 - 29.6
Antworten