Schmerztherapie?

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Kunozerus
Alter Hase
Alter Hase
Schmerztherapie?

Beitrag von Kunozerus »

Hallo!

Der aktuelle Auslöser für meine Frage: In der letzten Woche habe ich einen Sanitätshelferlehrgang gemacht (und bestanden :D ), das brauche ich für die Rettungshundearbeit. Im Rahmen der Ausbildung musste ich "Annie", die Dummy-Puppe, wiederbeleben, mit Computerprotokoll, wie schnell und wie tief ich die Herzdruckmassage durchgeführt habe, gefordert wurden zwei Durchgänge mit insgesamt je 150 mal drücken. :guck
Trotz Entgegenkommen der Prüfer auf Grund meiner immer noch geschienten rechten Hand wurde das Ganze für mich schnell zu einem Lehrgang für "Handgelenke ruinieren leicht gemacht"... :(

Da ja auch sonst immer mal irgendwas weh tut, bin ich so am Überlegen, ob eine spezielle Schmerztherapie sinnvoll ist. Momentan nehme ich bei Bedarf Diclofenac 75 kombiniert mit einem "Magenschutz", damit geht es mir körperlich ganz gut, aber so langsam sträubt es sich in mir, dauernd diese Pillen zu schlucken, ohne dass jemand, der auf diesem Gebiet fit ist, da mal drauf geguckt hat. Ich bin nicht so sicher, ob mein Orthopäde, was das angeht, den richtigen Überblick hat.

Hat jemand von euch so etwas schon mal gemacht? Und wenn ja, wo? Und wie ist das so? Worauf achten die dann - und überhaupt?

Über den einen oder anderen Hinweis würde ich mich freuen!

:winke
Das Leben ist gar nicht so. Es ist ganz anders!

Liebe Grüße von Caro
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Re: Schmerztherapie?

Beitrag von Hanne »

Kunozerus hat geschrieben:Da ja auch sonst immer mal irgendwas weh tut, bin ich so am Überlegen, ob eine spezielle Schmerztherapie sinnvoll ist. .....Hat jemand von euch so etwas schon mal gemacht? Und wenn ja, wo? Und wie ist das so? Worauf achten die dann - und überhaupt?
Hallo Caro! :winke

Ich persönlich habe keine Erfahrungen, aber einer meiner Lieblingspatienten :D hat eine Frau, die eine Schmerztherapie macht.
Ich versuche morgen mal, ihn anzurufen und gib Dir dann Bescheid.

Liebe Grüße! :winke
Hanne
Liebe Grüße :winke
Hanne
Kunozerus
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Kunozerus »

Danke, Hanne, das ist lieb von dir!

:winke
Das Leben ist gar nicht so. Es ist ganz anders!

Liebe Grüße von Caro
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Hallo Caro! :winke

Wie versprochen habe ich eine Runde telefoniert und folgendes in Erfahrung gebracht:
Die Frau von meinem Lieblings-Patienten hatte ursprünglich von ihrer (doofen! :zorn) Hausärztin wegen verschiedenster Schmerzen (Hauptsächlich Rücken/Nacken/Bandscheiben) Diclo, Ibu usw. bekommen. :au Dann hat das nicht mehr geholfen. Sie haben sich gesteigert auf Tramadol und als das nichts mehr half, hat die Ärztin ihr Fentanyl Schmerzpflaster verschrieben (die fallen unter das Betäubungsmittelgesetz). Dann, nach ca. 1 Jahr war die Frau natürlich medikamentenabhängig und hat sich nicht nur 1, sondern 2-3 Pflaster gleichzeitig aufgeklebt. :guck Schmerzen hatte sie aber immer noch. Mein Patient hat dann beschlossen, daß es so nicht weiter gehen kann. Seine Frau wurde in eine Schmerzklinik eingewiesen :krank, wo sie erst mal einen Entzug machen mußte. Und dann begann die eigentliche Schmerztherapie (erst stationär und dann ambulant).
Ziel der Schmerztherapie war es, die Schmerzwahrnehmung zu verändern und zu lernen, mit den vorhandenen Schmerzen leben zu können. Sie hat unzählige Gesprächstherapien und Psychotherapie-Sitzungen hinter sich, bei denen sie lernen und erkennen sollte, wann sie Schmerzen hat und wann sie Schmerzmittel nehmen möchte. Dazu mußte sie ein „Schmerztagebuch“ führen. :schreib Dann wurde in Situationen, in denen sie normalerweise Medikamente nehmen würde, mit autogenem Training und Yoga-Entspannungsübungen gearbeitet. :schweb Parallel dazu immer Gesprächstherapien. Dann hat sie durch Krankengymnastik begonnen, die Muskulatur wieder aufzubauen und bei der Gelegenheit auch gleich ein paar Kilos abgespeckt. (Mit der Ernährung hatte sie anscheinend keine Probleme. Eine großartige Ernährungsumstellung fand nicht statt.)
Heute ca. 1 Jahr nach Beginn der Schmerztherapie ist die Frau super zufrieden. :D Sie hat sich einer Selbsthilfegruppe angeschlossen und macht weiter täglich zu Hause Yoga und autogenes Training und hat für den Schmerzfall spezielle Entspannungsübungen gelernt :schweb. Medikamente braucht sie fast keine mehr und wenn, dann reicht ihr ein 400-er Ibu vollkommen aus. (eine 20-er Packung hält sich 4 Monate!).
Ende der Geschichte.

Dann habe ich noch unsere Anästhesistin zum Thema befragt und die hat mir für den Raum Hamburg das Schmerz-Palliativ-Zentrum empfohlen:
http://www.schmerz-palliativzentrum-ham ... ntrum.html
(hoffentlich ist das keine unerlaubte Werbung. Falls doch, bitte rauslöschen, Lia. Danke!)
Auf der Seite kannst unter „Schmerztherapie“ Einiges zum Thema nachlesen. Vielleicht magst Du dort ja mal anrufen oder hinschreiben? Interessant sind sicher auch die Selbsthilfegruppen.

Das war´s von mir.

Liebe vorurlaubliche Grüße! :winken
Hanne
Liebe Grüße :winke
Hanne
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

@ Hanne, - ein echt interessanter Bericht! - Das traurige dabei, man schluckt wirklich nur Medies, wobei ich Diclac 75 auch schon heftig finde .... irgendwann gewöhnt sich wohl der Körper daran und braucht mehr, - und schwupps ist die Medi-Abhängigkeit da,
was Hanne sehr schön geschildert hat! Wobei Diclac auch schnell auf den Magen geht, - aber das weißt du ja Caro! Diclac spricht zwar schnell an, - nehme bei Gelenkschmerzen, wenn es sein muss Diclac 10 - 15, hilft super, trotz niedriger Dosies, - das ist schon ein Unterschied!

Caro, - vielleicht habe ich es überlesen .... wo sind Schmerzen ( Hand ... ) und woher kommen sie, wann treten sie auf ....
wie untersucht ... MRT ?
Woher kommen die Schmerzen .... Sehnenentzündung, Muskelschmerz etc... Verschleiß .... - ich finde Du solltest das ggf.
auch mit einem Orthopäden etc. abklären und besprechen, - wenn nicht schon geschähen!

GGF. Akupuntur, oder E-Schocks .....

Schmerztherapie habe ich gehört, kann dazu aber nichts schreiben!

Wenn ich mal Zahnschmerzen habe, - sollte ich eigendlich zum Z-Doc., - doch habe tierische Angst davor .... habe ich tatsächlich die Zahnschmerzen mit Entspannungsübungen weg bekommen, - ich bin begeistert von der Progressiven Muskelentspannung, - und damit habe ich es hin bekommen! Im Gegenteil zum Autogenem Training, - spannt man bei der PM
erst einzelne Muskelgruppen an, hält die Spannung, und lässt dann völlig los .... es ist im Verlauf und weiterem Üben, eine
Wohltat, wenn sich Verspannungen ( Schulter, Rücken .... ) dauerhaft lösen, - oder man auch merkt, z. B. bei Unwohlsein, wie sich einzelne Muskelgruppen ( Schulter hochziehen ) anspannen!

Eine andere Möglichkeit, - die ich jetzt praktiziere, - ist das man sich vom Orthopäden einen Reha-Schein in der Regel für 50 Übungseinheiten ( Gymnastik, Yoga, Rückenschule, .... ) holt, - und im Sportverein unter Anleitung entsprechende Kurse kostenlos belegen kann ..... Schließlich bin ich so wieder zum Sport gekommen!

Oder frage einfach mal Deine Krankenkasse!

Doch Caro, was Du machen kannst, - lass es mal ärztlich abklären, und spart sicher auch Geld!

Gruß

Wolle
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Antworten