kurz(?) meine Geschichte:
Ich bin 50 Jahre, aus der Umgebung von Hamburg, bin verheiratet und habe eine 14-jähriger Tochter.
Nach viel sportlicher Aktivität in früheren Jahren habe ich vor ca. 5 Jahren nach dem Wiedereinstieg in das Seniorenfussballspielen die ersten Schmerzen in den Sprunggelenken ignoriert. Als das vor 2-3 Jahren nicht mehr funktionierte (Ball, Mit- und Gegenspieler wurden immer schneller...), diagnostizierte mir ein Orthopäde fortgeschrittene Arthrose mit der Aussicht auf absehbaren Sprunggelenksaustausch in 5 oder 10 Jahren. Vor 1 Jahr, ein letztes Tor im letzen Versuch, den Geist über den Körper herrschen zu lassen... und das auch noch ein paar Wochen nach arthroskopischen Aufräumarbeiten in meinem rechten Knie, dessen Zustand ich auf einen Zusammenprall zurückführte, habe ich den Orthopäden geglaubt: Pech eben - "alles hat seine Zeit".
Der Zustand der Sprunggelenke und des Knies haben sich seit dem derart verschlechtert, dass ich einem Termin zum Ersatz des rechten Sprunggelenkes Ende August zustimmte - aber 3 Tage vorher wieder absagte:
Ich war wegen eines lästigen, kreisrunden Harrausfalls auf Eisenmangel getestet worden und so kam vor 14 Tagen die Bestätigung: Homozygote Mutation C282Y (GB45A) im HF Gen: Ferritin: 1174, (LG) Eisen 49, Transferrin-Sättigung 95%
Die Leberwerte (GPT:143 und GT:120) auch nicht toll, was aber aufgrund kontinuierlich überdimensionierter Feierabendalkoholzufuhr erwartbar war (nach 6 wöchiger Abstinenz sind die Werte jetzt wenigstens auf 93 bzw. 63 gesunken).
Nach einem 1. Aderlass letzte Woche und sich ausbreitenden Geräuschen in diversen zusätzlichen Gelenken, humpel ich nun, inklusive weiterer Lästigkeiten die keinen interessieren, hier in dieses Forum und erhoffe ein bisschen Kontakt, ein paar "Tips und Tricks"; wie lerne ich, meinen Körper als Partner zu akzeptieren beispielsweise

Oder einfacher: Hat wer bereits ein neues Sprunggelenk, wie gehts den Knien? Was machen die anderen Gelenke? Wie lange braucht man von 1000 runterzukommen? etc.pp.
Schön, dass es das Forum gibt - Ich werde mich hier mal umsehen...