Hämochromatose schuld an Kopfhautjucken und Haarausfall?

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
kyson
Frischling
Frischling

Hämochromatose schuld an Kopfhautjucken und Haarausfall?

Beitrag von kyson »

Hallo bin Anfang 20 und bei mir ist im Frühjahr beim Gentest Hämochromatose festgestellt worden, war vorher schon sehr wahrscheinlich, da Ferritin bei 450.

Entdeckt wurde das Ganze zufällig weil meine Hautärztin einen Bluttest auf eine lange Liste von Sachen angeordnet hat um einen Grund für mein Kopfhautjucken und Haarausfall zu finden. Als dann aber klar war, dass ich Hämochromatose habe, meinten Hautärztin und Hausarzt, diese könne nicht der Grund für meine Beschwerden sein. Auf Basis der Symptome wurde nun eben eine chronische Hautkrankheit diagnostiziert. Verordnete Behandlungen dafür zeigen keine nachhaltige Wirkung.

Ich bin bei dieser Diagnose etwas skeptisch, und meine aus dem Gefühl raus, dass das doch etwas mit der Hämochromatose zu tun haben könnte?

Ferritin ist nach zweimaliger Blutspende bei 270.
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Re: Hämochromatose schuld an Kopfhautjucken und Haarausfall?

Beitrag von Lia »

Hallo Kyson,

herzlich willkommen im Forum :winke

Allgemein gesprochen kann ich Dir zu Deinem Thema als einigermaßen informierter Laie sagen: Bei einem Ausgangsferritin von 450 ng/ml sind eisenbedingte Organschäden, insbesondere solche, die Haarausfall u.ä. Symptome verursachen könnten, unwahrscheinlich.
Daher wahrscheinlich sind Deine Ärzte der Ansicht, dies könne nicht Grund für Deine Beschwerden sein.
Wurde eine genetische Disposition durch den Gentest nachgewiesen?
Wahrscheinlich besteht bei Dir nur die genetische Disposition mit etwas Eisenüberladung ohne Symptome. Und da man jetzt die genetische Disposition bei Dir weiss, kann das Eisen immer in Balance gehalten werden und Du wirst dann nie die Folgeschäden hochgradiger Eisenüberladung an den Organen bekommen.
Ich habe auch die genetische Mutation für Hämochromatose und zusätzlich eine (zum Glück nicht gravierende) Hauterkrankung.

Das wäre es erstmal von mir. :wink: Wenn Du Fragen hast, nur zu.

PS Übrigens hat der andere neue Benutzer, Orion, auch Haarausfall.
Dennoch glaube ich, dass dies Zufall ist.

Liebe Grüße

Lia
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Hallo Kyson,

herzlich willkommen bei uns! :blumen
Ich schließe mich da ganz Lia`s Meinung an.

Liebe Grüße und bis auf Weiteres
Elena :winke
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Hallo Kyson! :hallo

Willkommen im Club!

Leider kann ich Dir zum Thema Haarausfall nicht viel sagen, außer daß ich froh bin, daß meine Haare (noch?) da sind. :wink:
Aber hier findet sich sicher jemand, der was auch zu diesem Thema beisteuern kann, da bin ich sicher! :nick

Liebe Grüße aus München! :winke
Hanne
Liebe Grüße :winke
Hanne
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hallo Kyson!

Willkommen hier im Forum!

Ich schließe mich den Vorschreibern an, habe aber eine Frage bzw. Aussage!

Du schriebst, dass Du zum Blutspenden gehst!
Ist dort bekannt, das Dein Ferritin erhöht ist, und ggf. HC vorliegt?
Es ist hier ein willkommenes Thema - die Blutspende -, denn überwiegend gehen hier der Aderlässe in die Mülle, - da Blutspenden nicht drin ist! Da sind die Blutspenden-Organisationen unterschiedlicher Meinung! Toll und Glückwunsch wenn es bei Dir so funktioniert! So tust Du noch was Gutes!

:winken Wolle :winken
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Kunozerus
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Kunozerus »

Hallo und willkommen! :hallo

Zu deiner Frage (mal etwas platt gesagt): Manchmal hat man eben Läuse und Flöhe! :wink:

Es kann also sein, dass du Hämochromatose und eben zusätzlich eine Hauterkrankung hast, ohne dass es da direkte Zusammenhänge gibt. So weit ich weiß, ist die Behandlung von Hauterkrankungen immer eine ziemlich langwierige Angelegenheit; zusätzlich die Hämochromatose zu behandeln kann da aber auf keinen Fall schaden...

:winke
Das Leben ist gar nicht so. Es ist ganz anders!

Liebe Grüße von Caro
Orion
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Orion »

Hallo Kyson,

da kann ich, brandneu im Forum, schon jemanden begrüßen...super!
Herzlich Willkommen!

Und tatsächlich, bei Kopfhautjucken und Haarausfall bin ich (auch) dabei - allerdings gibt es diverse jüngere Männer, deren Schicksal diesbezüglich gravierender aussieht; will sagen: bis auf meinen kreisrunden Haarausfall, dessen Ursache ja medizinisch völlig im Dunkeln liegt (und die Stelle ist mittlerweile auch wieder beflaumt), kann das Ausdünnen meiner Haare durchaus meinen Alter geschuldet sein ;-) Allein hab ich das aufgrund meiner männlichen Erbfolge nicht so früh erwartet...
Mit Kopfhautjucken kann ich was anfangen, glaube allerdings auch, dass der Zusammenhang zur Hämochromatose weit her gefühlt ist.
Trotzdem könnten wir uns gerne mal austauschen und vielleicht finden wir dabei etwas raus!?

Viele Grüße

O.
Antworten