ersteinmal ein liebes Hallo von mir.

Euer Forum finde ich echt klasse und es gibt echt nette Threads und viele Infos.
Nachdem ich nun seit einer Woche weiß dass ich Hämochromatose habe haben mir die Infos hier sehr weitergeholfen.
Einige Fragen hätte ich allerdings - und sei es nur weil die Angaben im Netz sehr widersprüchlich sind oder ich hier den passenden Thread nicht finden konnte.
Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet!

1. Wie oft wurde bei euch der (zwei-?)wöchentliche Aderlass am Anfang durchgeführt bis sich die Werte normalisiert hatten?
Viele Seiten im Netz sprechen von einem Jahr (was ich schon sehr krass fände), mein Arzt meinte 3-4 mal, klang sich dabei allerdings sehr unsicher.
Würde mich interessieren wie es bei euch war.
2. Was haltet ihr von schwarzem oder grünem Tee zum Essen? Wenn er lange genug zieht soll dieser ja die Eisenaufnahme stark verringern. (Habt ihr Empfehlungen wie lange? 2 Minuten grüner Tee kann echt lecker sein, aber bitteren Tee mag ich gar nicht

Allerdings verringert das Tannin ja wohl auch die Aufnahme anderer wichtiger Stoffe. Also lieber doch nicht trinken? Was denkt ihr?
3. Seid ihr Blutspender? Gerade sobald sich die Eisenwerte normalisiert haben sehe ich eigentlich keinen Grund der dagegen sprechen würde.
Da Blut spenden bei Männern ja bis zu 5 mal jährlich möglich ist sollte man damit doch komplett den Aderlass ersetzen können, oder?
Klar, die Blutwerte müssen noch kontrolliert werden, aber könnte man das nicht seltener machen?
Oder stimmt es wie einige Quellen im Netz behaupten, dass Hämochromatose-Patienten überhaupt nicht Blut spenden dürfen?
4. Benutzt ihr irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel / Tabletten wegen eurer Hämochromatose?
Mein Arzt meinte er ist eher kein Fan davon, aber gerade mit Tannin-Tabletten oder ähnliches könnte ich mir gut vorstellen, dass sich die Eisenaufnahme besser regulieren liese (Gerade am Anfang)
Habt ihr schon Erfahrungen mit so etwas gemacht? Was für Tabletten gibt es hier? Oder würdet ihr prinzipiell eher abraten?
Sorry schonmal für die vielen Fragen, aber es gibt im Netz einfach so viele widersprüchliche Aussagen, dass ich einfach mal andere direkt betroffene fragen wollte!

Würde mich auf alle Fälle über jegliche Antworten freuen <3
Vielen Dank und liebe Grüße,
Dreamer