"Müll" im Blut"

Hier könnt Ihr in Fachsimpeleien früherer Jahre stöbern und schreiben.
Antworten
GerdiOff1949
Kenner
Kenner
Beiträge: 40
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 07:23
Wohnort: Kaarst

"Müll" im Blut"

Beitrag von GerdiOff1949 »

Ich habe mal eine vielleicht "komische" Frage:

Beim Aderlass - hatte bisher 7 - bleibt im Filter der Vakuumflasche immer jede Menge festes Material und verstopft den Blutfluss. Brauchte manchmal bis zu drei neue Flaschen. Was ist das was da hängen bleibt? Wäre schön wenn Ihr mir darauf eine Antwort geben würdet.

Konnte bisher keine Antwort darauf bekommen. Ich bin zwar pharmazeutisch vorgebildet, medizinisch allerdings habe ich keine Ahnung.
Gibt bestimmt in dieser tollen Gemeinde jemanden der mir das beantworten kann.

Vielen Dank schon jetzt

Gerdi :winke
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4714
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: "Müll" im Blut"

Beitrag von wolle »

Hallo Gerdi,

ist Dein Blut verschmutzt?

Kann es sein, das die Flasche keinen vollen Vakuum hat, und somit nicht voll das Blut ansaugen kann,
und wo ist da ein Filter?

Bei mir hat es anfangs etwas doller geschäumt, und dann wurde es ein wenig flockig,
vielleicht ist das die Blutgerinnung?!

:winke Wolle :hallo
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Benutzeravatar
Hanne
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1504
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:33
Wohnort: Münchner Süd-Osten

Re: "Müll" im Blut"

Beitrag von Hanne »

Hallo Gerdi, :hallo
in Bezug auf „Filter“ bin ich auch relativ überfragt. Meinst Du vielleicht das Röhrchen in der Vakuumflasche?
(wir nehmen die PPS Vakuumflaschen – siehe Bild).
Im Blut ist normalerweise kein "Müll", sondern feste Bestandteile (Blutkörperchen, Blutplättchen und Fibrin), die sich bei der Gerinnung vom Serum absetzen und dann Kanülen und Co. Dichtmachen können.

Liebe Grüße, :winke
Hanne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße :winke
Hanne
GerdiOff1949
Kenner
Kenner
Beiträge: 40
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 07:23
Wohnort: Kaarst

Re: "Müll" im Blut"

Beitrag von GerdiOff1949 »

Danke für Euere Antworten. Die Flaschen bei meinem Hämatologen habe zwischen Flascheneinmündung und dem Infusionsschlauch einen konischen Behälter und der setzt sich zu. Durch den läuft das Blut in die Flasche.

Aber die Frage ist ja schon beantwortet, das sind die Blutplättchen und der "ganze andere Kram". Danke für Euere Zuschriften.

Gerdi
Antworten