Hochwasser

Hier könnt Ihr in Kaffeeklatsch-Themen der früheren Forumsjahre stöbern und schreiben.
Antworten
Kunozerus
Alter Hase
Alter Hase
Hochwasser

Beitrag von Kunozerus »

Hallo zusammen,

wie sieht's in der HC-Gemeinde aus, ist jemand direkt vom aktuellen Hochwasser betroffen?

Wir haben die Elbe in 1km Entfernung, ich hoffe sehr, dass sie da auch bleiben wird... Zum Glück wohnen wir 4km nach der Schleuse/dem Wehr in Geesthacht, da gibt es Seedeiche und mehr Gefahr durch Sturmfluten. Aber von uns aus 15km elbaufwärts liegt das AKW Krümmel, da bauen sie schon die Spundwände auf, was mich auch nicht vollständig beruhigt.
Noch wirkt alles friedlich, auch wenn im Deichvorland schnell noch hektisch Heu gemacht wird. Sonntag wird es auf alle Fälle sehr nass.
Für den Landkreis Herzogtum Lauenburg gilt schon Katastrophenalarm, es werden Helfer zum Befüllen und Stapeln der Sandsäcke gesucht, was der Altstadt auch nicht helfen wird. Was bin ich froh, dass meine Mutter, die dort jahrelang direkt an der Elbe gewohnt hat, das nicht mehr miterleben muss.

Mannmannmann, schon wieder ein Jahrhundert rum, und noch immer keine neuen Überflutungsflächen...

:winke
Das Leben ist gar nicht so. Es ist ganz anders!

Liebe Grüße von Caro
Barbe
Alter Hase
Alter Hase

Re: Hochwasser

Beitrag von Barbe »

Hallo,

ich hoffe für dich, dass die Elbe da bleibt wo sie ist!
Wie gut, dass ich kürzlich nach München gezogen bin.
In meiner alten Heimat Deggendorf ist alles Land unter, das Haus meiner Eltern ist weg. Man sieht nur noch den Dachgiebel.

De Barbe :danke

So sah Deggendorf gestern von oben aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo,

Caro, hoffe sehr es ist bei Dir trocken geblieben.
Bin zum Glück nicht betroffen, aber einige Kollegen.
Ein Kollege ist in den Urlaub gefahren und nur ein paar Minuten nach ihm brach der Damm bei Deggendorf. Barbe, Ihr habt wahrscheinlich noch Bekannte dort?

Liebe Grüße

Lia
luschma
Frischling
Frischling

Beitrag von luschma »

Hi!

Indirekt. Eigentlich müßte ich von Frankfurt nach Berlin fahren. Laut DB ist die Strecke aktuell ausgefallen und es gibt Ersatzverkehr. Ich verfolge aber die Nachrichten und finde es teilweise unglaublich! Wo kommt das ganze Wasser her ? Das sind ja tausende über tausende von Liter, welche innerhalb von einigen Tagen "einfach so" über die Städte gekommen sind und viele sind nicht einmal versichert.
Antworten