Huhu aus Wuppertal

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Melany
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 01:25
Wohnort: Wuppertal

Huhu aus Wuppertal

Beitrag von Melany »

Hallo und einen schönen guten Abend,
kurz bevor der Tatort beginnt will auch ich mich vorstellen.
Zum Glück kann ich schnell schreiben..
Mein Name ist Melany und ich bin 43 Jahre alt, das ich HC habe weiß ich seit einigen Monaten und gehe jede Woche brav zum Aderlass ( 500ml Blut im Tausch gegen Kochsalzlösung).
Die ersten Male waren recht doof weil ich einen niedrigen Blutdruck habe und schon zweimal umgekippt bin ( danach in einem Lokal und es gab Cola vom Haus- so kann man auch sparen).
Die ersten Male beim Aderlass fand ich etwas seltsam...denn ich gehe zu einem Onkologen und alle anderen im Raum bekommen eine Chemotherapie sind in meinen Augen also schwer krank und ich werde beim Aderlass Ohmächtig irgendwie fand ich das peinlich.Schwer zu erklären..
Bei mir gibt es keine der typischen HC Beschwerden und über eine Augenentzündung ist man sehr schnell zu der Diagnose gekommen.Das ist vielleicht auch Grund das ich im Moment alles noch locker nehmen.
Mein Ferritin Wert lag bei 900 und ist jetzt auf 530 gesunken.
Liebe Grüße und einen schönen Abend - mit und ohne Tatort
Melany
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4714
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Huhu aus Wuppertal

Beitrag von wolle »

Hallo Melany

:winken Willkommen im Club :applaus

Gruß Wolle :hallo
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5830
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Huhu aus Wuppertal

Beitrag von Lia »

Hallo Melany,

herzlich willkommen auch von mir :winken

Da habe ich gleich eine Frage:
und über eine Augenentzündung ist man sehr schnell zu der Diagnose gekommen
Wie kam man über eine Augenentzündung auf Hämochromatose?
Bei mir gibt es keine der typischen HC Beschwerden .Das ist vielleicht auch Grund das ich im Moment alles noch locker nehmen.
Gute Einstellung! :) Rechtzeitig erkannt und ausreichend behandelt bekommen Menschen mit Hämochromatose-Disposition nie Symptome.
(Ausnahme können nur Gelenkprobleme sein, aber auch das trifft nicht alle bzw das kann man mit zunehmendem Alter auch ohne Hämochromatose bekommen.)
Viel Freude im Forum! :)

Liebe Grüße Lia
Benutzeravatar
Hanne
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1504
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:33
Wohnort: Münchner Süd-Osten

Re: Huhu aus Wuppertal

Beitrag von Hanne »

Hallo Melanie, :hallo

auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Club!
Schön, daß Du mit Deiner Diagnose gut zurecht kommst. :daumen
Falls Du irgendwelche Fragen hast, nur her damit. Hier weiß zum Glück immer irgendjemand irgendwas.

Liebe Grüße aus München-Süd-Ost, :winke
Hanne
Liebe Grüße :winke
Hanne
Melany
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 01:25
Wohnort: Wuppertal

Re: Huhu aus Wuppertal

Beitrag von Melany »

Hallo Lia,
Der Weg über den Augenarzt ist in der Tat schon nicht so üblich.
Ich hatte über mehrere Wochen eine extrem Entzündung in den Augen so das ich diese kaum noch öffnen konnte.
Nach gefühlten 10000 verschiedenen Tropfen war die Vermutung des Arztes das Sörensen Syndrom und schickte mich zu Rheumatologen.Der konnte die Vermutung nicht bestätigen und machte ( weil wohl keine andere Idee) den Bluttest der dann zur Diagnose HC kam.
Da dieser Rheumatologe recht unfreundlich ist bin ich mit meinen Blutwerten direkt zum Onkologen gegangen, wo ich eben einmal pro Woche zu Gast bin um mein Blut in eine Flasche fließen zusehen.
Mache dabei immer kleine Videos um die Kollegen zu schockieren - denn beim Thema Blut wird allen ja schon sofort übel ( aber in Filmen wird es gerne gesehen).
Liebe Grüße Melany
Benutzeravatar
Elena
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1454
Registriert: Di 14. Okt 2008, 20:55
Wohnort: Mainfranken

Re: Huhu aus Wuppertal

Beitrag von Elena »

Hallo Melany,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns! :blumen

Schön, dass Du zu uns gefunden hast...und bei Dir alles bestens läuft! :daumen

Liebe Grüße und bis auf Weiteres
Elena :winke
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Antworten