Hallo zusammen,
ich bin neu hier und brauche dringend einen Rat. Mein Hausarzt hat mich nun zu einem Hämatologen überwiesen.
Ich würde euch gerne mal meine Werte nennen und evtl. eure Meinung hören.
HB 14 (12-16)
Ferritin 26 (10-160)
Eisen 215 (49-151)
Transferrin 246 (200-360)
Transferrinsättigung 62%
Mein HA spricht von einer Eisenspeicherkrankheit. Das verstehe ich nicht!!! Wo liegt denn der unterschied zwischen Eisen und Ferritin???? Und warum ist der eine Wert erhöht und der andere so niedrig??? Mein Termin ist leider erst nächste Woche und ich habe keine Ahnung!!! Könnt Ihr mir bitte helfen?
Liebe Grüße,
Diane
Hallo. Ich brauche bitte Hilfe
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- Kenner
- Beiträge: 40
- Registriert: Fr 26. Okt 2012, 07:23
- Wohnort: Kaarst
Re: Hallo. Ich brauche bitte Hilfe
Hallo,
ein so hoher Eisenwert ist ein Indiz dafür, dass Du Hämochromatose hast. Sei froh, dass Dein Hausarzt so schnell "schaltet". Bei den meisten wird so ein Eisenwert einfach übersehen, bzw. nicht beachtet.
Wenn Du diese Stoffwechselstörung hast kannst du Dich beglückwünschen, denn bei Deinem geringen Ferritinwert hast Du die Krankheit schnell im Griff und kannst bestimmt Folgeschäden an Deinen Organen, Knochen und Muskeln noch verhindern.
Der Hämatologe wird Dir die Sicherheit verschaffen. Hämachromatose wird durch einen Gentest nachgewiesen und dann mit Aderlässen behandelt.
Viele von uns hier im Forum sind bereits geschädigt bevor die Hämo nachgewiesen wurde. Ein Hoch also auf Deinen Hausarzt.
Auch bei mir war es schon ziemlich spät, aber nicht zu spät für meine Organe, inbegriffen das Herz.
Ich wünsche Dir alles Gute und hab Geduldund freu Dich - siehe oben.
Liebe Grüße
Gerdi
ein so hoher Eisenwert ist ein Indiz dafür, dass Du Hämochromatose hast. Sei froh, dass Dein Hausarzt so schnell "schaltet". Bei den meisten wird so ein Eisenwert einfach übersehen, bzw. nicht beachtet.
Wenn Du diese Stoffwechselstörung hast kannst du Dich beglückwünschen, denn bei Deinem geringen Ferritinwert hast Du die Krankheit schnell im Griff und kannst bestimmt Folgeschäden an Deinen Organen, Knochen und Muskeln noch verhindern.
Der Hämatologe wird Dir die Sicherheit verschaffen. Hämachromatose wird durch einen Gentest nachgewiesen und dann mit Aderlässen behandelt.
Viele von uns hier im Forum sind bereits geschädigt bevor die Hämo nachgewiesen wurde. Ein Hoch also auf Deinen Hausarzt.
Auch bei mir war es schon ziemlich spät, aber nicht zu spät für meine Organe, inbegriffen das Herz.
Ich wünsche Dir alles Gute und hab Geduldund freu Dich - siehe oben.
Liebe Grüße
Gerdi
Re: Hallo. Ich brauche bitte Hilfe
Hallo Diane,
herzlich willkommen im Forum
Eisen findet man im Körper hauptsächlich in den roten Blutkörperchen, wo es dem Sauerstofftransport dient, und in den Körpereisenspeichern, wo Eisen zur späteren Verwendung gelagert ist.
Freies Eisen ist giftig. Es wird daher im Körper möglichst immer in einer gebundenen unschädlichen Form herumtransportiert oder gelagert.
So liegt auch das im Blut vorhandene Eisen immer in gebundener Form vor. Es gibt verschiedene "Arten" der Bindung. Grob gesagt, je nach Funktion des Eisens, Transport oder Speicherung, liegt das Eisen in einer anderen Bindung vor. Und diese verschiedenen Werte kann man im Blut messen.
Serumeisen ist nicht mit dem Serumferritin identisch, daher können sich beide Werte deutlich voneinander unterscheiden.
Serumeisen zeigt an, wie viel Eisen im Serum ist. Dieses Eisen ist gebunden an den Eisentransporter Transferrin.
Der Serumeisenwert ist über den Tagesverlauf starken Schwankungen unterworfen. Er kann bis zu 100% innerhalb von 24 Std. schwanken.
Allein für sich gesehen hat Serumeisen daher keine große Aussagekraft.
Es ist nicht so selten, dass bei Eisenmangel Ferritin niedrig, aber Serumeisen erhöht ist.
Das muss also m.E. noch keine genetische Disposition für Hämochromatose bedeuten.
Ferritin im Serum reflektiert hingegen die Körpereisenspeicher. Ferritin ist ein Eiweiss, in dem die nicht aktuell benötigten Eisenatome "gespeichert" werden. Dieses Speichereiweiss kommt vor allem in Leber, Milz und Knochenmark vor. Etwas Ferritin findet sich aber auch im Blutserum. Serumferritin korreliert gut mit dem Ferritin in den Körpereisendepots und eignet sich daher als Maß zur indirekten Bestimmung der Körpereisenreserven.
Im Gegensatz zum Serumeisen schwankt Serumferritin im Tagesverlauf nicht und zeigt als konstanter Wert gut die Körpereisenreserven an.
Ist Serumferritin sehr niedrig, liegt ein Eisenmangel vor.
Serumferritin kann allerdings bei z.B. entzündlichen Prozessen falsch hoch ausfallen und zeigt dann nicht mehr zuverlässig die Körpereisenreserven an.
Selbst wenn man die genetische Disposition für Hämochromatose geerbt hätte, wäre das bei niedrignormalem Ferritin jetzt nicht erheblich. Da überhaupt nicht eisenüberladungskrank, sondern aktuell völlig ohne Eisenüberladung und natürlich frei von Eisenüberladungssymptomen.
So jemand ist als völlig null eisenüberladungskrank!
Im Gegenteil, Dein Arzt wird Dir wahrscheinlich gesagt haben bzw sagen, dass Deine Eisenreserven aktuell eher im unteren Normbereich sind und keinesfalls eine Eisenüberladung vorliegt. Warte daher mal in Ruhe gelassen den nächsten Termin ab.
Evtl. will Dein Doc demnächst erneut die Eisenwerte bestimmen und dann sieht man mal, wie Deine Werte dann aussehen.
Stelle Deine Fragen auch mal Deinem Arzt. (Ich sehe jetzt hier als Laie eher keinen Grund für eine vorschnelle Hämochromatose-Diagnostik, weil m.E. und meiner kleinen Erfahrung nach auch bei jungen Frauen mit Hämochromatose-Disposition die Transferrinsättigung eher schon deutlich aufällig hoch ist, also über 60 % .Aber das wird und soll Dein Hämatologe besser wissen.) Wie alt bist Du ca. ?
Liebe Grüße
Lia
herzlich willkommen im Forum

Eisen findet man im Körper hauptsächlich in den roten Blutkörperchen, wo es dem Sauerstofftransport dient, und in den Körpereisenspeichern, wo Eisen zur späteren Verwendung gelagert ist.
Freies Eisen ist giftig. Es wird daher im Körper möglichst immer in einer gebundenen unschädlichen Form herumtransportiert oder gelagert.
So liegt auch das im Blut vorhandene Eisen immer in gebundener Form vor. Es gibt verschiedene "Arten" der Bindung. Grob gesagt, je nach Funktion des Eisens, Transport oder Speicherung, liegt das Eisen in einer anderen Bindung vor. Und diese verschiedenen Werte kann man im Blut messen.
Serumeisen ist nicht mit dem Serumferritin identisch, daher können sich beide Werte deutlich voneinander unterscheiden.
Serumeisen zeigt an, wie viel Eisen im Serum ist. Dieses Eisen ist gebunden an den Eisentransporter Transferrin.
Der Serumeisenwert ist über den Tagesverlauf starken Schwankungen unterworfen. Er kann bis zu 100% innerhalb von 24 Std. schwanken.
Allein für sich gesehen hat Serumeisen daher keine große Aussagekraft.
Es ist nicht so selten, dass bei Eisenmangel Ferritin niedrig, aber Serumeisen erhöht ist.
Das muss also m.E. noch keine genetische Disposition für Hämochromatose bedeuten.
Ferritin im Serum reflektiert hingegen die Körpereisenspeicher. Ferritin ist ein Eiweiss, in dem die nicht aktuell benötigten Eisenatome "gespeichert" werden. Dieses Speichereiweiss kommt vor allem in Leber, Milz und Knochenmark vor. Etwas Ferritin findet sich aber auch im Blutserum. Serumferritin korreliert gut mit dem Ferritin in den Körpereisendepots und eignet sich daher als Maß zur indirekten Bestimmung der Körpereisenreserven.
Im Gegensatz zum Serumeisen schwankt Serumferritin im Tagesverlauf nicht und zeigt als konstanter Wert gut die Körpereisenreserven an.
Ist Serumferritin sehr niedrig, liegt ein Eisenmangel vor.
Serumferritin kann allerdings bei z.B. entzündlichen Prozessen falsch hoch ausfallen und zeigt dann nicht mehr zuverlässig die Körpereisenreserven an.
Selbst wenn man die genetische Disposition für Hämochromatose geerbt hätte, wäre das bei niedrignormalem Ferritin jetzt nicht erheblich. Da überhaupt nicht eisenüberladungskrank, sondern aktuell völlig ohne Eisenüberladung und natürlich frei von Eisenüberladungssymptomen.
So jemand ist als völlig null eisenüberladungskrank!

Im Gegenteil, Dein Arzt wird Dir wahrscheinlich gesagt haben bzw sagen, dass Deine Eisenreserven aktuell eher im unteren Normbereich sind und keinesfalls eine Eisenüberladung vorliegt. Warte daher mal in Ruhe gelassen den nächsten Termin ab.
Evtl. will Dein Doc demnächst erneut die Eisenwerte bestimmen und dann sieht man mal, wie Deine Werte dann aussehen.
Stelle Deine Fragen auch mal Deinem Arzt. (Ich sehe jetzt hier als Laie eher keinen Grund für eine vorschnelle Hämochromatose-Diagnostik, weil m.E. und meiner kleinen Erfahrung nach auch bei jungen Frauen mit Hämochromatose-Disposition die Transferrinsättigung eher schon deutlich aufällig hoch ist, also über 60 % .Aber das wird und soll Dein Hämatologe besser wissen.) Wie alt bist Du ca. ?
Liebe Grüße
Lia
Re: Hallo. Ich brauche bitte Hilfe
Hallo zurück,
vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich bin 32 Jahre alt. Zudem steht bei mir die Diagnose Hashi und Diabetes Typ 2 im Raum. So langsam verzweifel ich, da ich nur noch müde bin. Die Gelenk und Muskelschmerzen sind manchmal kaum auszuhalten.
Bin mal gespannt wie es weiter geht!!!
Ganz liebe Grüße
Diane
vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich bin 32 Jahre alt. Zudem steht bei mir die Diagnose Hashi und Diabetes Typ 2 im Raum. So langsam verzweifel ich, da ich nur noch müde bin. Die Gelenk und Muskelschmerzen sind manchmal kaum auszuhalten.
Bin mal gespannt wie es weiter geht!!!
Ganz liebe Grüße
Diane
Re: Hallo. Ich brauche bitte Hilfe
Hallo Diane,
willkommen hier im Forum, - und nun ganz ruhig, und abwarten was Dein Doc. sagt!
Denn es gibt meiner Meinung kein Grund sich schon vorher verrück zu machen!
Wenn du magst schreibst Du weitere Werte oder Fragen!
Gruß
Wolfgang
willkommen hier im Forum, - und nun ganz ruhig, und abwarten was Dein Doc. sagt!
Denn es gibt meiner Meinung kein Grund sich schon vorher verrück zu machen!
Wenn du magst schreibst Du weitere Werte oder Fragen!
Gruß
Wolfgang
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352
Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352
Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Re: Hallo. Ich brauche bitte Hilfe
Hallo Diane!
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Aus meiner Sicht: mach Dich nicht verrückt. Schön, daß Dein Hausarzt gut reagiert. Ich würde in aller Ruhe zum Hämatologen gehen und mir seine Meinung anhören. Schadet ja nichts. Deine Blutwerte sind doch gar nicht so schlecht.
Wenn Du eine Hämochromatose auf jeden Fall ausschließen, bzw. bestätigt haben willst, wirst Du um einen Gentest nicht herumkommen. Dann hast Du Gewissheit. Alles andere ist meiner Meinung nach Spekulation. Gibt es denn in Deiner Familie Fälle von Eisenüberladung?
Ich wünsche Dir alles Gute und laß hören, was bei Dir rausgekommen ist.
Liebe Grüße,
Hanne

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Aus meiner Sicht: mach Dich nicht verrückt. Schön, daß Dein Hausarzt gut reagiert. Ich würde in aller Ruhe zum Hämatologen gehen und mir seine Meinung anhören. Schadet ja nichts. Deine Blutwerte sind doch gar nicht so schlecht.
Wenn Du eine Hämochromatose auf jeden Fall ausschließen, bzw. bestätigt haben willst, wirst Du um einen Gentest nicht herumkommen. Dann hast Du Gewissheit. Alles andere ist meiner Meinung nach Spekulation. Gibt es denn in Deiner Familie Fälle von Eisenüberladung?
Ich wünsche Dir alles Gute und laß hören, was bei Dir rausgekommen ist.
Liebe Grüße,

Hanne
Liebe Grüße
Hanne

Hanne