HC und Wechseljahre

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Benutzeravatar
Kunozerus
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 718
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 22:14
Wohnort: Wendland, wo die Wölfe wohnen
Kontaktdaten:

HC und Wechseljahre

Beitrag von Kunozerus »

Hallo!

Nachdem ich seit mindestens sieben bis acht Jahren in den Wechseljahren bin (und echt keinen Bock mehr darauf habe...): Gib es da eigentlich einen Zusammenhang mit der Hämochromatose?
D.h. fängt das Klimakterium bei Betroffenen früher an? Dauert es länger? Ist es heftiger?

:winke
Das Leben ist gar nicht so. Es ist ganz anders!

Liebe Grüße von Caro
Marie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 925
Registriert: Do 16. Nov 2006, 22:53
Wohnort: Berlin

Re: HC und Wechseljahre

Beitrag von Marie »

Hallo Caro,

die Eisenüberladung kann Auswirkungen auf die Funtion der Hypophyse und somit auf die Produktion u. das Zusammenspiel verschiedener Hormone haben. Ob das bei Dir der Fall ist :gruebel ?

Du hast vor längerer Zeit schon einmal einen Beitrag zu Wechseljahresbeschwerden geschrieben und ich hatte Dir geraten, Dich über natürliches Progesteron zu informieren - der Tipp gilt immer noch!
Hier nochmal ein Link dazu: http://www.die-kunst-zu-leben.de/archiv ... steron.htm

Liebe Grüße Marie :winken
Benutzeravatar
Kunozerus
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 718
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 22:14
Wohnort: Wendland, wo die Wölfe wohnen
Kontaktdaten:

Re: HC und Wechseljahre

Beitrag von Kunozerus »

Danke, Marie!
Ich komme im Moment zu (fast) nichts, deshalb erst jetzt eine Reaktion von mir. :roll

Meine Hormone sind seit einiger Zeit gut eingestellt, ich hatte das mit verschiedenen Spezialisten durchgesprochen und bin soweit zufrieden. Mich wundert nur, wie lange ich mit diesem Thema zu tun habe, in Wellen..., und im Moment ist es wieder ziemlich heftig, wenn ich nicht von außen gegensteuere.

Mein (subjektiver) Eindruck ist, dass andere Frauen schneller damit "durch" sind...

:winke
Das Leben ist gar nicht so. Es ist ganz anders!

Liebe Grüße von Caro
Marie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 925
Registriert: Do 16. Nov 2006, 22:53
Wohnort: Berlin

Re: HC und Wechseljahre

Beitrag von Marie »

Hi Caro,

meines Wissens ist das bei allen Frauen unterschiedlich, sowohl was den Beginn als auch die Dauer und die Beschwerden angeht.
Manche haben keinerlei Probleme, andere haben sie bis ins hohe Alter!
Kunozerus hat geschrieben:Meine Hormone sind seit einiger Zeit gut eingestellt
Bedeutet das, dass Du Hormone substituierst?
Wenn ja, dann offensichtlich doch nicht optimal, denn sonst hättest Du wohl keine Probleme!

Ich habe (leider) erst nach meiner HH-Diagnose begonnen, mich umfassend über von Ärzten vorgeschlagene Therapien und Medikamente zu informieren und bin ziemlich skeptisch geworden.
Es gibt aber inzwischen auch Ärzte, denen ich vertraue.

Alles Gute für Dich!

Liebe Grüße Marie :winken
Antworten