Gelenke

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Nataneck
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 16:48

Gelenke

Beitrag von Nataneck »

Hallo :)

meine Fingergelenke sind wieder steif und schwach,weiß jemand ob das ausarten kann wie bei einer Polyarthritis ?
Hatte nach Knieschmerzen ein MRT und hab jetzt die Diagnose Kniearthrose teilweise Grad vier.
Der Orthopäde meint er kennt sich mit Hämochromatose nicht aus.Soll ich zum Rheumatologen oder in eine HC Ambulanz oder soll ich das lassen weil eh nur die Symtome behandelt werden? Wie macht Ihr das ?

Ich bin 46 Jahre alt hab immer viel Sport getrieben, bin jetzt leicht Übergewichtig war das letzte Jahr nur müde.
Mein Ferritin war bei der Diagnose bei 1000 macht das so viel kaputt?
Mein Ferritin ist jetzt bei 200.

Liebe Grüsse Natascha
GerdiOff1949
Kenner
Kenner
Beiträge: 40
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 07:23
Wohnort: Kaarst

Re: Gelenke

Beitrag von GerdiOff1949 »

Hallo nataneck,
steife Finger und kribbeln in den Fingerspitzen am Abend waren der Grund, dass ich zu einem Rheumatologen ging. Der hat dann bei mir unsere Krankheit gefunden. Leider für meine Gelenke viel zu spät, Hausärzt hat da total versagt.
Bei mir sind die Symptome nach Aderlässen - seit September 2012 alle vier Wochen, sehr viel besser geworden. Die Ärzte wissen leider nicht immer über die Krankheit genaues zu sagen. Mein Hausarzt schon mal garnicht. Der rheumatologe war sehr fit, er sagte mir sofort, dass meine Beschwerden sich bessern werden nach Aderlässen. Heute ist es bei mir so, dass ich mich wieder ordentlich bewegen kann, bin nicht mehr steif und meine Finger sind wieder total beweglich.
Mir sagte man, dass man die Arthrosen nur symptomatsich behandeln kann. Ich nehme, wenn ich Schmerzen habe, Acemetacin, das hat mir der Rheumatologe verordnet. Es hilft mir wunderbar und mittlerweile, mein Wert liegt bei 176, brauche ich es auch nicht mehr so oft. Obwohl ich mit 65 Jahren auch altersgemäß Arthrosen habe geht es mir wieder "fit" und ich kann mich wieder ohne Einschränkungen bewegen.
Ich hoffe Du hast auch Erfolg mit Deiner Hämo Therapie und vielleicht kannst Du Dir das Mittel verschreiben lassen.
Liebe Grüße
Gerdi
Nataneck
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 16:48

Re: Gelenke

Beitrag von Nataneck »

Liebe Gerdi vielen Dank :blumen
China Lady
Kenner
Kenner
Beiträge: 68
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 08:19
Wohnort: Suzhou, China

Re: Gelenke

Beitrag von China Lady »

und hab jetzt die Diagnose Kniearthrose teilweise Grad vier.
das wirst du vermutlich operieren lassen muessen. egal wo es herkommt, die Knochen heilen nicht von alleine. eine Gelenkversteifung und dauernde Schmerzen brauchst du doch nicht auch noch erleiden.
Mit lieben Gruessen!
Sabine
Nataneck
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 16:48

Re: Gelenke

Beitrag von Nataneck »

Liebe Sabine ,
ich gehe jetzt dreimal die Woche Fahrrad fahren das tut mir gut .Mal sehen wie lange ich ohne OP auskomme.
Du hast schon ein künstliches Gelenk bist Du schmerzfrei?

Lieber Gruß Natascha :winken
China Lady
Kenner
Kenner
Beiträge: 68
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 08:19
Wohnort: Suzhou, China

Re: Gelenke

Beitrag von China Lady »

seit dem 3. Januar dieses Jahres habe ich zwei Hueftimplantate. die Operationsmethode heist: BHR (Birmingham Hip Resurfacing) in beiden Gelenken war es schon Knochen auf Knochen.
jetzt bin ich absolut Schmerz frei! das ist ein wunderbares Gefuehl. natuerlich bin ich noch in der Heilungsphase und muss mich schohnen. aber jeden Tag werde ich beweglicher und kraeftiger.
Mit lieben Gruessen!
Sabine
Benutzeravatar
Hanne
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1504
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:33
Wohnort: Münchner Süd-Osten

Re: Gelenke

Beitrag von Hanne »

China Lady hat geschrieben: jetzt bin ich absolut Schmerz frei! das ist ein wunderbares Gefuehl. natuerlich bin ich noch in der Heilungsphase und muss mich schohnen. aber jeden Tag werde ich beweglicher und kraeftiger.
Gratuliere!!! :blumen
Das macht sicher vielen hier Mut!

Liebe Grüße! :winke
Hanne
Liebe Grüße :winke
Hanne
China Lady
Kenner
Kenner
Beiträge: 68
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 08:19
Wohnort: Suzhou, China

Re: Gelenke

Beitrag von China Lady »

ja, es braucht schon Mut den Schritt zu gehen, doch ich habe es noch keine Stunde bereut. auch wenn mir keiner sagen kann, warum sie kaputt gegangen sind.
der Nekrose Verdacht hat sich nicht bestaetigt, vielleicht hatte ich eine leichte Fehlstellung seit der Geburt, vielleicht war ein Ausloeser auch meine 10 Jahre aktive Baustellenarbeit in meinen 20ger Jahren. ich habe keine schlimmen Eisenprobleme; vielleicht hat auch alles etwas dazu beigetragen
Mit lieben Gruessen!
Sabine
Antworten