Beginn der Aderlasstherapie (2 konkrete Fragen)

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Iron John
Frischling
Frischling

Beginn der Aderlasstherapie (2 konkrete Fragen)

Beitrag von Iron John »

Huhu Leute,

ich stehe gerade am Beginn meiner Aderlasstherapie. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen und vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. :?

1.) Gibt es vielleicht einige Dinge, die ich vor den Aderlässen beachten sollte, damit das Blut schneller bzw. besser fließt und der gesamte Vorgang möglichst schmerzfrei über die Bühne geht? Welche Dinge helfen Euch besonders gut?

2.) Ist es richtig, dass zwischen meinem ersten Aderlass und dem zweiten Aderlass bei einem Ferritinwert von 700 laut Arzt problemlos ganze vier Wochen liegen dürfen? Ich würde das überschüssige Eisen gerne recht schnell loswerden und am liebsten wöchentlich oder wenigstens alle zwei Wochen zum Aderlass gehen.

Vielen Dank für Eure Tipps und Einschätzungen!

LG

Iron John
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
HFE (Typ1), C282Y homozygot, Eisenwerte: Serumferritin 703 ug/l, Transferrinsättigung > 83 % (Stand: 02/2014)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." (Mark Twain)
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Re: Beginn der Aderlasstherapie (2 konkrete Fragen)

Beitrag von wolle »

Hallo Iron,

... mann / frau sagt, vorher bisschen mehr Selter auf den Tag verteilt trinken ....
... und es gibt sicher noch andere Tips ....

... mein Tip ist einfach hin gehen, und du wirst es sehen, ob es lüppt oder nicht lüppt ( läuft oder nicht läuft ) ...
... ich persönlich rate von gewissen Tabletten ab, die das Blut verdünnen!!!!!!!!

Damit deine 1. Frage beantwortet,

zur 2. Frage, - frage Deinen Arzt, - kannst Du auch zu 1. Frage machen!

Ich bin der Meinung, das da sehr viele Faktoren mitspielen,
die Dein Arzt am besten beurteilen können sollte!

Toi Toi Toi für den 1. AL!

:winke Wolle :hallo
China Lady
Kenner
Kenner

Beitrag von China Lady »

mein Ferretin Wert lag mal bei 680. den habe ich im letzten Herbst durch eine Nahrungsumstellung in ca 8 Wochen auf 340 reduziert. ohne Aderlass.
mein Rat: du kannst die Reduzierung durch deine Ernaehrung unterstuetzen!
Mit lieben Gruessen!
Sabine
Iron John
Frischling
Frischling

Beitrag von Iron John »

Hallo China Lady und hallo Wolle,

vielen Dank Euch beiden für die Tipps. Das mit der Ernährung werde ich einmal ausprobieren. Ist ja auch insgesamt ganz clever auf rotes Fleisch und ähnlich eisenhaltige Nahrungsmittel zu verzichten. Die Aderlasstherapie kann so sicher gut unterstützt werden. Und vor dem zweiten Aderlass werde ich einfach mal ganz viel Wasser trinken. Vielleicht läuft es dann etwas besser. Mal sehen, was die Ferritinwerte Ende März sagen.

Liebe Grüße

Iron John
Zuletzt geändert von Iron John am Fr 21. Feb 2014, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
HFE (Typ1), C282Y homozygot, Eisenwerte: Serumferritin 703 ug/l, Transferrinsättigung > 83 % (Stand: 02/2014)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." (Mark Twain)
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Iron John hat geschrieben:Hallo China Lady und hallo Wolle,

vielen Dank Euch beiden für die Tipps. Das mit der Ernährung werde ich einmal ausprobieren. Ist ja auch insgesamt ganz clever auf rotes Fleisch und ähnlich eisenhaltige Nahrungsmittel zu verzichten. Die Aderlasstherapie kann so sicher gut unterstützt werden. Und vor dem zweiten Aderlass werde ich einfach mal ganz viel Wasser trinken. Vielleicht läuft es dann etwas besser. Mal sehen, was die Ferritinwerte Ende März sagen.

Liebe Grüße

Steffen

Hi Steffen,

ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass das Blut mitBeginn der AL-Therapie auch dickflüssiger und dunkler ist,
weiß jetzt aber nicht mehr wo. War bei mir zu Anfang auch! Es wird sicher besser, oder auch mal schlechter,
- ich habe mir immer gesagt, " es wird anders .... " und hauptsache der Schiet kommt raus!

Wie ging es Dir danach?

:winke Wolle :hallo
Iron John
Frischling
Frischling

Beitrag von Iron John »

Hallo Wolle,

mir ging es nach dem ersten Aderlass eigentlich ganz gut. Bloß das Blut hätte etwas schneller laufen können. Und an die doch recht dicken Nadeln muss ich mich auch noch gewöhnen.
Ist es eigentlich ok, wenn das Blut immer am linken Arm abgenommen wird oder sollte ich ich die Arme und Venen bei jedem AL wechseln?

LG

Iron John
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Moin,

ich habe die Arme nach jeden AL gewechselt, um die Adern/Venen zu schonen!
Es kam aber auch schon mal vor, das auf einer Seite garnichts kam, und dann musste der
andere Arm her halten!

Und wie beschrieben, - mal läuft es gut, oder auch mal wieder schlecht!

Anfangs hatte ich nach oder vor dem AL eine Infusion bekommen, -
auch hier ging es mal ganz schnell oder ganz langsam, so ne 1/2 Std. ....
.... das einzige was daran schlimm ist, - das es mich tierisch genervt hat,
das es so lange gedauert hat .... - OK, aber das ist dann so!

Mit der Zeit wirst Du da auch ruhiger,
es ist doch viel wichtiger,
das es Dir danach gut geht,
und das Mistzeug raus kommt!
Und ich habe mit der Zeit auch die doch manchmal
lange Zeit genossen,
mit Musik, oder einfach hängen lassen!

:winke wolle :hallo
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Hallo John,

ich habe beim Aderlassen auch immer abgewechselt ... einmal links - einmal rechts! Allerdings hatte ich wöchentliche Aderlässe über 1 1/2 Jahre wegen sehr hohem Ferritin (damals 9361 ng/ml). Da war es schon wichtig, die Venen zu schonen. Mein Arzt nahm und nimmt noch immer ziemlich dünne Nadeln. Das dauert meistens ca. 45 Minuten (in dieser Zeit lese ich und entspanne dabei). Dafür habe ich immer noch astreine Venen ... ohne Narben oder gar blauen Flecken.

Jetzt brauche ich gottseidank nur noch 1 - 2 Aderlässe im Jahr. Offensichtlich speichere ich nur noch wenig Eisen ... das hätte ich zu Beginn nie für möglich gehalten. :nick

Liebe Grüße
Elena :winken
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Häma-Tom
Frischling
Frischling

Beitrag von Häma-Tom »

Hallo,
ich wechsle die Seite alle 2 mal. Dicke Nadel, Vacuumflasche, 0,5 Blut raus und danach eine Infusion (0,25 l). Das ganze dauert i.d.R. 20 Min. An dem Tag mach ich kein Sport mehr, sonst beeinflusst mich das in keiner Weise. Im Moment bin ich noch im Wochenintervall.

Gruss Thomas
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Hallo Steffen, :hallo

zu Deinen Fragen:
bei mir (und einigen anderen Mutanten, die ich kenne) ist es so, daß wir am vor dem Aderlaß eine Tablette ASS aufsprudeln, damit das Blut schneller läuft. Das funktioniert bei mir prima. Allerdings solltest Du das aber auf jeden Fall vorher mit Deinem Arzt besprechen, nicht daß es irgendwelche Kontraindikationen gibt. Wenn Dein Arzt nichts dagegen hat, dann kannst Du ja mal ausprobieren, was bei Dir besser ist, bzw. ob das ASS bei Dir überhaupt die gewünschte Wirkung zeigt. Auf jeden Fall solltest Du vor dem Aderlaß viel trinken, damit der Flüßigkeitshaushalt im Körper nicht durcheinander gerät. Falls es Dir nach dem Aderlaß kreislaufmäßig schlecht geht, frage Deinen Arzt doch mal, ob er Dir nach dem Aderlaß eine Kochsalzinfusion geben mag.

Zu Deiner Frage wegen den Zeitabständen: bei mir war es so, daß mir in der intensiven Aderlaßphase jede Woche 500 ml abgenommen wurden bis hin zu einem Ferritinwert von unter 10. Danach fand der Aderlaß nach Bedarf (vorher immer Blutbild) statt und seit einiger Zeit bin ich megastolzer Blutspender (4x/Jahr). Damit komme ich gut hin und es geht mir wieder gut. Bei mir ist es meistens der li. Arm, der gestochen wird, weil der einfach die besseren Venen hat, wobei abwechselnd mal rechts und mal links sicher die bessere Variante wäre.

Falls Du noch mehr Fragen hast: nur her damit, irgendjemand hier weiß schon eine Lösung…

Liebe Grüße aus München, :winke
Hanne
Liebe Grüße :winke
Hanne
Iron John
Frischling
Frischling

Beitrag von Iron John »

Hallo Wolle,

vielen Dank für deine Antworten. Bezüglich der anstehenden Aderlässe hast du geschrieben:
wolle hat geschrieben: Mit der Zeit wirst Du da auch ruhiger,
es ist doch viel wichtiger,
das es Dir danach gut geht,
und das Mistzeug raus kommt!
Und ich habe mit der Zeit auch die doch manchmal
lange Zeit genossen,
mit Musik, oder einfach hängen lassen!
:winke wolle :hallo
An dieser Einstellung arbeite ich! :D Noch bin ich aber recht weit davon entfernt, das Ganze so relaxed sehen zu können. :( Ich hoffe es wird besser... Aber du hast Recht: Hauptsache, das überschüssige Eisen verschwindet.

Liebe Grüße

Iron John
Iron John
Frischling
Frischling

Beitrag von Iron John »

Hallo Elena,

da hast du aber ganz schön lange durchhalten müssen, was die Aderlasstherapie der Phase 1 anbetrifft. Aber es ist doch super, dass Du jetzt so gute Werte hast und gar nicht mehr so häufig zum AL musst. Das wünsche ich mir für die Erhaltungstherapie auch. Mal sehen, wie es wird!

Hast Du denn auch Deine Ernährung ein wenig umgestellt?

Dir alles Gute!

Iron John
Iron John
Frischling
Frischling

Beitrag von Iron John »

Hanne hat geschrieben: zu Deinen Fragen:
bei mir (und einigen anderen Mutanten, die ich kenne) ist es so, daß wir am vor dem Aderlaß eine Tablette ASS aufsprudeln, damit das Blut schneller läuft. Das funktioniert bei mir prima. Allerdings solltest Du das aber auf jeden Fall vorher mit Deinem Arzt besprechen, nicht daß es irgendwelche Kontraindikationen gibt. Wenn Dein Arzt nichts dagegen hat, dann kannst Du ja mal ausprobieren, was bei Dir besser ist, bzw. ob das ASS bei Dir überhaupt die gewünschte Wirkung zeigt. Auf jeden Fall solltest Du vor dem Aderlaß viel trinken, damit der Flüßigkeitshaushalt im Körper nicht durcheinander gerät. Falls es Dir nach dem Aderlaß kreislaufmäßig schlecht geht, frage Deinen Arzt doch mal, ob er Dir nach dem Aderlaß eine Kochsalzinfusion geben mag.
Hallo Hanne,

danke! Wegen der ASS frage ich einmal meinen Arzt. Wenn das Blut dadurch wirklich verdünnt wird und ein wenig schneller läuft, wäre das doch tatsächlich eine gute Idee. Mal schauen, was er sagt!

LG

Iron John
Iron John
Frischling
Frischling

Beitrag von Iron John »

Häma-Tom hat geschrieben:Hallo,
ich wechsle die Seite alle 2 mal. Dicke Nadel, Vacuumflasche, 0,5 Blut raus und danach eine Infusion (0,25 l). Das ganze dauert i.d.R. 20 Min. An dem Tag mach ich kein Sport mehr, sonst beeinflusst mich das in keiner Weise. Im Moment bin ich noch im Wochenintervall.

Gruss Thomas
Hallo Tom,

danke für die Tipps! Nach der Vacuumfasche frage ich einmal. Aber vielleicht wurde die sogar schon verwendet. Ich hatte nämlich erst einen AL und habe wohl wegen Aufregung nicht allzuviel mitbekommen. Da ich vor dem ersten AL noch nie bei der Blutspende war ("Shame on me!"), war für mich alles sehr neu. Aber das Blutspenden kann ich ja in Zukunft nachholen, wenn meine Eisenwerte wieder im Normalbereich sind. :D

Dir wünsche ich alles Gute!

Liebe Grüße

Iron John
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Iron John hat geschrieben:Hallo Elena,

da hast du aber ganz schön lange durchhalten müssen, was die Aderlasstherapie der Phase 1 anbetrifft. Aber es ist doch super, dass Du jetzt so gute Werte hast und gar nicht mehr so häufig zum AL musst. Das wünsche ich mir für die Erhaltungstherapie auch. Mal sehen, wie es wird!

Hast Du denn auch Deine Ernährung ein wenig umgestellt?

Dir alles Gute!

Iron John
Hallo John, :winken

ja, das war bei mir eine sehr lange Aderlasszeit, aber ich habe sie eigentlich ganz locker verkraftet ... irgendwie gehörte der Aderlass damals zu meinem Leben.

Meine Ernährung habe ich nicht groß umgestellt ... außer, dass ich nicht mehr ganz soviel rotes Fleisch esse wie früher.
Schwarzer Tee und Kaffee verhindern die Eisenaufnahme auch etwas .....

Liebe Grüße und auch Dir alles Gute
Elena
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Antworten