Vorsicht bei Foren/Portalen: Lohnschreiber, Wundermittel ...

Hier könnt Ihr in Kaffeeklatsch-Themen der früheren Forumsjahre stöbern und schreiben.
Antworten
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5831
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Vorsicht bei Foren/Portalen: Lohnschreiber, Wundermittel ...

Beitrag von Lia »

(PS habe den Thementitel heute geändert, damit mehr in diesen Thread passt... :D )

Hallo miteinander,

Nein, keine Verschwörungstheorie und kein Firmen- und Pharma-Bashing, das ist Realität:
Lohnschreiber für Firmen manipulieren im Internet bei Bewertungsportalen und Foren.
Auch Lohnschreiber für Pharmakonzerne schreiben in Onlineforen und empfehlen die Produkte ihres Auftraggebers.
Früher plump, heute kaum mehr erkennbar.
Daher möchte ich diesen Artikel empfehlen.
Artikel von heute in der Süddeutschen:" Netz der Lügner"
http://www.sueddeutsche.de/digital/bewe ... -1.1993407

Mir liegt es fern, blindes Pharmakonzern-Bashing zu betreiben. Aber Vorsicht ist auch in Selbsthilfe-Foren angesagt, leider.
Unser Hämochromatose-Forum ist vermutlich für keinen Auftragschreiber interessant und solche fiesen Schreiberligne hätten hier wohl auf Dauer auch schlechte Karten.
Wer will schon den Aderlass bewerben? :engel? Aderlässe sind und bleiben aktuell unangefochten die klare Therapie der Wahl bei HFE-Hämochromatose (im Gegensatz zu Eisenchelat-Medikamenten). Glück für uns, der Aderlass gehört zu keinem Konzern. Viel schwerer haben es schon die Menschen mit Eisenmangel, da gibt es diverse interessengesteuerte Machenschaften, die nicht immer zum Wohle der Internet-Ratsuchenden sind.
Also, kritischer Blick und Vorsicht sind angesagt. Bei Bewertungsportalen zu Produkten und bei Internetforen, wenn sie für Firmen und Pharmakonzerne interessant sein könnten.

Liebe Grüße

Lia
Zuletzt geändert von Lia am Di 8. Jul 2014, 15:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hanne
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1504
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:33
Wohnort: Münchner Süd-Osten

Re: Artikel"Netz der Lügner"- Lohnschreiber in Internetporta

Beitrag von Hanne »

Hallo Lia! :winken
Danke für den interessanten Artikel. :blumen Bin in der SZ auch drüber gestolpert.
Lia hat geschrieben: Wer will schon den Aderlass bewerben? :engel?
Wir könnten ja der Firma, die die PPS Vacuumsysteme herstellt, einen Vorschlag machen…??? :gruebel :wink:

Liebe Grüße aus dem (noch immer trockenen!) Münchner-Südosten, :winke
Hanne
Liebe Grüße :winke
Hanne
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5831
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Vorsicht bei Foren/Portalen: Lohnschreiber, Wundermittel

Beitrag von Lia »

Ich habe hier noch einen Artikel, der aufzeigt, dass in Internetforen Vorsicht geboten ist.
Z.B. bei angeblichen Wundermitteln:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medi ... 77184.html

Gerade bei Modeerkrankungen haben Betroffene im Internet wenig Möglichkeiten, sich ein einigermaßen ungefärbtes Bild zu machen.
Ideologien oder pekuniäre Interessen steuern, was im Internet und Internetforen zu lesen ist. Das Internet wird geradezu zugespammt.
Wer auf der Suche nach Ursache für Beschwerden schreibt "Könnte ich Erkrankung X haben, könnte X für meine Beschwerden verantwortlich sein (es werden unspezifische Beschwerden aufgelistet) , bekommt als Antwort: "ja das ist sicher X" , "hochverdächtig", "genau so war es bei mir auch", und "wir nennen Dir Experten/ Speziallabore/Mittelchen".
Für X kann man austauschbar eine der unten gelisteten Erkrankungen nehmen...
Jeder, der sich kritisch äußert, wird von der Forengemeinde als ungläubig/unwissend/ignorant/pharmakonzerngesteuert niedergebügelt. Aus Sicht solcher Forenexperten haben 95% aller Ärzte null Ahnung und nur die Forenexperten und ihre Spezialärzte können die einzig seligmachende Wahrheit verkünden. Seriöse wissenschaftliche Quellen werden allerdings nicht genannt.

Betroffene Bereiche sind insbesondere:
Hashimoto
Borreliose
Fibromyalgie-Syndrom
Autismus (Asperger-Autismus)
ADS/ADHS
CMD Craniomandibuläre Dysfunktion Funktionsdiagnostik (Kiefer/Zähne)
Impfungen
Vitaminmangel/Entgiftung


Liebe Grüße

Lia
Benutzeravatar
Hanne
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1504
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:33
Wohnort: Münchner Süd-Osten

Re: Vorsicht bei Foren/Portalen: Lohnschreiber, Wundermittel

Beitrag von Hanne »

Lia hat geschrieben:Ich habe hier noch einen Artikel, der aufzeigt, dass in Internetforen Vorsicht geboten ist.
:nick Stimmt, ich wundere mich auch immer wieder, was es so alles im WWW gibt. :guck
Auf der Suche nach Mehr-Privaterfahrungs-Info wegen meiner anstehenden Wirbelsäulen-OP bin ich auch über einige Dinge gestolpert, die mich mehr als verwundert haben... Ich bleibe also weiterhin bei meinen Arzt-Infos und meinem (gesunden?) Verstand... :wink:

Liebe Grüße! :winke
Hanne
Liebe Grüße :winke
Hanne
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4714
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Vorsicht bei Foren/Portalen: Lohnschreiber, Wundermittel

Beitrag von wolle »

.... Deshalb bin ich doch nur hier im Forum, um für mich Werbung zu machen :greenkugel hat aber noch keiner richtig angebissen :guck !

Nein ist ein Scherz!°

Ich habe im TV mal einen Beitrag gesehen, -
das es auch eine große Masche in Chatforen ist,
Leute dafür bezahlt werden,
das Sie mit anderen Leuten Chaten ..... :frage :mrgreen :greenkugel

Ja das Internet steckt in seiner Blüte-Zeit,
was waren das noch für Zeiten,
als die MC den 1.000.000 Internetanschluss in der BRD feierte,
und davor mit BTX Monocrom am XT-Rechner und der erste Chat " Loveboat " .... :daumen

Heute gewinnt die Industrie jeden Tag mehr in und aus dem Internet,
selbst vor FB .... etc... wird nicht mehr halt gemacht ......

Und das registrierte User bei Suchmaschinen und anderen Portalen .....
gezielt Werbung zugeschickt bekommen, dadurch das ganz gezielte
Profile erstellt werden, - ist auch keine Neuigkeit!

BÖSES INTERNET!

:hallo wolle :hallo

Nachtrag: Aufgepasst, - wie sich das entwickelt, - vielleicht ein kleiner Nebenverdienst zur Rente, - wenn mann/frau die Zeit hat!? :down :winke :gruebel :guck :mrgreen :applaus
Antworten