Verlauf der Eisenwerte nach Enteisung

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
mpvd801
Alter Hase
Alter Hase

Verlauf der Eisenwerte nach Enteisung

Beitrag von mpvd801 »

Hallo,

ich habe jetzt ca. 6 Wochen nach dem letzten Aderlass meine Blutwerte mal wieder kontrollieren lassen. Dabei wurde festgestellt, dass die Ferritin- und Transferrinwerte in der Zeit seit dem letzten Aderlass praktisch nicht gestiegen sind, im Gegenteil, die TS ist sogar bis auf 11% gefallen (vorher: 16%), Ferritin ist auch leicht gesunken und liegt jetzt bei ca. 12. Irgendwie seltsam, nicht wahr?? :?

Mein Hb ist allerdings von 12,7 auf 13,7 angestiegen, was zeigt, dass die Blutneubildung und der Einbau von Eisen funktioniert.
Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mit diesem Phänomen was anfangen?

Mein nächster Aderlass rückt bei diesen Werten denke ich noch etwas in die Ferne. ;-)

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht allen

;-) Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Hallo Walter,
das hört sich ja gut an. :lol:
Hoffentlich kann ich Ende Januar auch so einen Erfolg aufweisen.
Schöne Adventszeit wünscht dir und deiner Familie
Christiane
Antworten