Eisen macht dick?

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Benutzeravatar
Konrad
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 11:13
Wohnort: München

Eisen macht dick?

Beitrag von Konrad »

Liebe Mutanten,

habt ihr auch nach eurer "Enteisenung" weniger Probleme euer Gewicht zu halten?
Bei mir sind früher mehrere Versuche, das Gewicht zu reduzieren, im Sande verlaufen.
Abgetrotzte Pfunde mußten ständig verteidigt werden und irgendwann ist man die "Rückzugsgefechte" leid.
Nach meiner Eisenausleitung konnte ich fast mühelos mein Gewicht reduzieren und halten. Nun habe ich in der Erhaltungsphase etwas "geschlampert" und mein Serumferritin ist wieder angestiegen. Ebenso fängt mein Gewicht wieder an zu steigen und ich habe mich gefragt, ob und wie da der Zusammenhang ist.

Die Medizin sagt zum metabolischen Syndrom, Übergewicht würde einen erhöhten Ferritinpegel verursachen.
Nun sind die Folgerungen aus Studien nicht immer so eindeutig, denn eine positive Korrelation zwischen zwei Merkmalen sagt nur, daß diese Merkmale häufig gleichzeitig und wenig gegensätzlich auftreten. Welcher darunter liegende Mechanismus letztlich den Zusammenhang herstellt, ist oftmals schwer zu ermitteln.
Insbesondere kann man durch die Statistik keine Aussage machen, ob ein Merkmal evtl. das andere Merkmal verursacht. Bei meinem Gewichtsproblem hatte ich jedenfalls den Eindruck, als ob Ursache und Wirkung genau anders herum wäre.
Andererseits sehe ich fast das Grinsen meines HA vor mir, der darauf beharrt, daß dies nur die Auswirkung eines undisziplinierten Eßverhaltens wäre. :wink:

Nun habe ich ein paar Artikel gelesen, die möglicherweise eine Erklärung liefern:
http://www.aponet.de/aktuelles/kurioses ... petit.html
http://www.jci.org/articles/view/81860
Offenbar bremst Eisen die Synthese des Hormons Leptin, das für das Sättigungsgefühl zuständig ist, d.h. man hat ständig Hunger.

Tja, irgendwie hat man das schon immer gewußt. Wer kennt nicht diesen eisenhaltigen Kindersaft mit der Kitschfigurwerbung aus dem Hummelkatalog (Rotbä...), den man früher zur Appetitsteigerung eingesetzt hat. Trotzdem bin ich erst jetzt auf die Idee gekommen, dies könne evtl. auch bei der Hämochromatose eine Rolle spielen.

Jetzt würden mich natürlich eure Erfahrungen mit dem Hunger vor und nach der Eisenausleitung interessieren. :winken

LG, Konrad
Zuletzt geändert von Konrad am Mo 26. Okt 2015, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2610
Registriert: Di 28. Feb 2006, 12:52
Wohnort: 42327 Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Eisen macht dick?

Beitrag von BirgittaM »

Ich hatte ja eine längere Forumspause und bin nicht über den aktuellen Stand der Forschung informiert.
Bei meinem Gewicht hat sich seit der Enteisenung nichts geändert, allerdings hatte ich keinen sehr hohen Ferritinwert und habe nur ein paar Monate gebraucht, um auf einen normalen Wert zu kommen.
Direkt nach einem Aderlass hatte ich immer Lust auf Familienpizza mit Alles, aber à la long kann ich da bei mir keinen Zusammenhang entdecken.
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Benutzeravatar
Hanne
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1504
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:33
Wohnort: Münchner Süd-Osten

Re: Eisen macht dick?

Beitrag von Hanne »

Hallo, guten Morgen Konrad! :hallo

Bei mir ist es so, daß ich mit und ohne Eisen zu dünn bin.
Gewichts- und hungermäßig hat sich bei mir durch die Aderläße keine Veränderung bemerkbar gemacht. :ham

Vielleicht kriegst Du hier ja noch mehr nützliche Infos von anderen Mutanten? (Irgendwann muß dieses Herbstloch ja vorüber sein? :roll )

Ich wünsche Dir eine schöne neue Woche! :winke
Liebe Grüße :winke
Hanne
Benutzeravatar
Konrad
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 11:13
Wohnort: München

Re: Eisen macht dick?

Beitrag von Konrad »

Hallo Brigitta, hallo Hanne,

immer diese disziplinierten Frauen! :mrgreen
Wie könnt ihr einfach so dasitzen und schlank sein? :nene
Es ist einfach ungerecht, unsereins riecht nur an den Erdnüssen und nimmt zu. :down
Na ja, ab und zu muß man natürlich ein paar verkosten, ob sie nicht vielleicht schon verdorben sind.

Noch gebe ich meine Theorie nicht auf.
Der nächste Beitrag bringt die Wende...

LG, Konrad
Benutzeravatar
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2610
Registriert: Di 28. Feb 2006, 12:52
Wohnort: 42327 Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Eisen macht dick?

Beitrag von BirgittaM »

Ich hab aber gar nicht gesagt, dass ich schlank bin! :wink:

Zu deinem Trost: mein BMI liegt bei 27 und damit im kurvigen Bereich. :mrgreen
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Benutzeravatar
Konrad
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 11:13
Wohnort: München

Re: Eisen macht dick?

Beitrag von Konrad »

BirgittaM hat geschrieben: Zu deinem Trost: mein BMI liegt bei 27 und damit im kurvigen Bereich. :mrgreen
Ach was! Schlank! :mrgreen
Benutzeravatar
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2610
Registriert: Di 28. Feb 2006, 12:52
Wohnort: 42327 Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Eisen macht dick?

Beitrag von BirgittaM »

garfield1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Benutzeravatar
Supernova
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 153
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 10:45

Re: Eisen macht dick?

Beitrag von Supernova »

Bei mir hat sich durch die AL gewichtig nichts getan. :D
OK, nach überstandenem AL hatte ich immer erst mal einen Riesenhunger, was sich aber eher mit Erleichterung erklären lässt. :wink:
Ich gehe nicht soo gern zum Arzt :erschreck und habe deswegen vorher nicht so viel Appetit. Dafür muss ich nachher aber das Versäumte nachholen. :ham

Supernova
Benutzeravatar
Elena
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1454
Registriert: Di 14. Okt 2008, 20:55
Wohnort: Mainfranken

Re: Eisen macht dick?

Beitrag von Elena »

Durch die Aderlässe habe ich eigentlich gewichtsmäßig auch nichts gemerkt, außer dass ich bei Feststellung meiner HH im Jahr 2007 bewußt abgenommen habe - durch Ernährung und viel Bewegung. Leider habe ich in letzter Zeit wieder etwas geschlampert und versuche momentan ca. 5 kg loszuwerden. :wink:

Liebe Grüße
Elena :winken
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Konrad
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 11:13
Wohnort: München

Re: Eisen macht dick?

Beitrag von Konrad »

BirgittaM hat geschrieben:
garfield1.jpg
8) :daumen
Benutzeravatar
christiane
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1811
Registriert: Do 13. Mai 2004, 23:01
Wohnort: Hamburg

Re: Eisen macht dick?

Beitrag von christiane »

So ein BMI-Rechner ist echt ein Witz!
Normalgewicht: zwischen 54 und 69kg! als wenn 15 kg nix sind!
BMI: zwischen 19 und 24 (bei meinem Seniorenalter)

Ich bin im Normalgewicht drinnen und das, obwohl ich schon ca. 2 cm geschrumpft bin. Ich dachte immer, ich sei 170cm hoch, aber bei einer Knochendichtemessung vor einigen Wochen brachte ich nur noch 168cm ans Maßband. :greenkugel

Einen Zusammenhang mit der "Enteisung" und meinem Gewicht konnte ich nicht feststellen. Abgenommen hab ich nur bei einer längeren Zahnbehandlung.
Liebe Grüße
Christiane



_______________________________________________________
Mein Motto:

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5830
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Eisen macht dick?

Beitrag von Lia »

Hallo Konrad,

nach überstandener Pubertätsmoppelei (13 kg mehr als heute)
zeigte sich bei mir, dass ich recht viel esse und dafür sehr wenig wiege,
wohingegen ich Freundinnen habe, die eine Chipstüte nur ansehen brauchen, um schon wieder ein paar Pfund mehr auf die Wage zu bringen.
Dies war bei mir immer so, unabhängig vom Eisenstatus. Ich habe schnell Hunger, esse gern und viel, bin allerdings auch viel in Bewegung und verbrauche dementsprechend und esse einigermaßen gesund. Ich muss immer eher schauen, nicht zu dünn zu werden z.B. bei Stress nehme ich ab.

Bei Übergewichtigen mit hohem Ferritin bringt die Empfehlung zur schrittweisen Gewichtsreduktion häufig das Feritin "von selbst" nach unten, ganz ohne Aderlässe o.ä.. Dies bedeutet für mich, dass die Leber sich über eine schrittweise Gewichtsabnahme freut und es mit gesunkenem Serumferritin zeigt.

Liebe Grüße

Lia
Benutzeravatar
Konrad
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 11:13
Wohnort: München

Re: Eisen macht dick?

Beitrag von Konrad »

Hallo Lia,

du Glückliche, du hast dein Bauchhirn offenbar gut im Griff. :applaus
Ich habe meinen Hirni vermutlich im Studium verzogen. :mrgreen
Habe damals mittags häufig nichts gegessen und war ganz glücklich, lange ohne Essen auskommen zu können.
Tja, lang ist's her, aber vermutlich hat er da begonnen, heimlich Depots anzulegen.
Seitdem bin ich damit beschäftigt, ihn zu überzeugen, daß nicht morgen der 3. Weltkrieg ausbricht und er keine Notvorräte anlegen muß.
Er sagt immer, schau dich doch um, die ersten Flüchtlinge sind schon da. Tatää! :ham
Ein echter Depp, dieses Bauchhirn! :roll

LG, Konrad
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5830
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Eisen macht dick?

Beitrag von Lia »

Hallo Konrad,

vielleicht ist Dein Bauchhirn gar nicht so ein Depp! Ganz sicher nicht! :) :blumen
Ich habe nämlich schon einige Jahre das mulmige Gefühl, dass wir noch in Zeiten kommen werden, wo es gut sein könnte,
mit wenig Nahrung klarzukommen.
Klingt pessimistisch, aber so ist meine Ahnung und auch das Leben setzt sich gerade immer mehr anders zusammen, man hat das instinktiv immer mit im Blick. Meinem privaten Umfeld geht es ebenso. Die Unruhe in der Welt, die uns erreicht, spielt mit hinein - nun keine neblige Ahnung mehr, sondern es wird immer konkreter, dass das hießige Wirtschaftswunderleben auch mal ein Ende haben könnte.

Nach spätem Frühstück, dazwischen jetzt grad zwei Zwischenbroten mit selbstgemachter Marmelade aus Wildsammlung (Wissen, was essbar ist, könnte mal wichtig sein- gehört mit zu diesen Ahnungen) gehe ich nun zum Mittagessen über.... :)

Liebe Grüße

Lia
Antworten