"Sauerstoff"überladung, Wer kennt das ?

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Kathrin_31
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Jan 2016, 06:31

"Sauerstoff"überladung, Wer kennt das ?

Beitrag von Kathrin_31 »

Hallo alle miteinander! :winke

Ich bin ein Neuling, 31 Jahre alt und plage mich jetzt schon mein halbes Leben mit körperlichen Problemen herum. Aber alles der Reihe nach.

Schon seit ich denken kann, hatte ich niedrigen Blutdruck und das typische kalte Schwitzen. In der Ausbildung war dies ganz schlimm. Wenn ich nicht sofort etwas aß, war ich so am Frieren, dass es mir erst wieder gut ging, als ich nach Feierabend die Heizung anmachte. Ab da begann wieder MEIN Leben und dies hatte leider nur etwas mit der Heizung zu tun!

Besonders viel mir auf, dass ich nach Fleisch, Wurstwaren, etc. ganz klare -Sauerstoff durchtränkte- Augen bekam. Für Außenstehende sah das natürlich schön aus, aber in Wahrheit war mir gerade so, als ob ich die dreifache Menge Sauerstoff atme, mein Körper "durchlässsig" schien und mir war so schwindelig, dass ich dachte, ich muss ins Krankenhaus, da mein Gehirn so eine Spannug hatte, dass ich bei jedem bisschen Stress dachte, ich kriege gleich einen Schlaganfall (als wenn sich immer mehr Energie und Druck im Kopf aufbaut und ich kriegte ANGST).
Zudem nahm ich sofort ab, meine Hosen passten nicht mehr und ich sah wirklich schlecht aus. Dunkele Augenränder, als ob ich nie geschlafen hätte. Ich bekam meine Regel dadurch nicht (Pille abgesetzt) und dies führte zu Hormonstörungen :/ richtige Hormonstörungen, die ich Keinem wünsche!
Diese Wurstwaren hatten seit ewigen Zeiten übrigens einen Durchfall Effekt und ich habe auch mit abwechselndem Durchfall, "verstopftem Durchfall" zu kämpfen wie ein Reizdarm oder ähnlich :? dies macht mir wirklich sehr zu schaffen :?

Was ich schon alles getestet hab und wo die Ärzte sagten, es läge an der Psyche?

-ich war im MRT nachdem ich 2 x Floradix eingenommen hatte, als ich noch dachte, ich hätte einen Mangel
-ich habe alle Werte im Blut überprüfen lassen (Schilddrüse, Eisenwert (meist trotz sehr wenigem Fleischverzehr bei 120 oder höher, Ferritin immer nur 20)
Niere, Galle, Magen, Darm (nur Werte, keine Spiegelung) Leber.. ach alles.

ALS Kind hatte ich übrigens EisenMANGEL

-Laktors Fructose Test (wegen dem Reizdarm) negativ
- nehme Milchsäurebakterien und es geht "etwas besser"

-ich habe mit dem Rauchen (2-3 am Tag) aufgehört, weil ich immer merkte, wie ich die dreifache Menge zog, als wenn ich anstatt 2, 8 geraucht hätte

Zur Zeit habe ich wieder mit Hormonstörungen zu kämpfen und nachdem ich meine Regel erst nach 55 Tagen bekommen hatte, viel ich in ein riesigen Loch. Als ob ich gar kein Blut mehr hätte. Herzrasen, total erschöpft, Schwindel sogar ab und an im Liegen, Kribbeln im Kopf, Hormone kommen nicht usw usw.

Also dachte ich, ich bin schlau und esse möglichst viel an Fleisch, Hirseflocken, Rote Bete etc. :applaus :applaus :applaus
Ich war wieder kurz davor, ins Krankenhaus zu gehen, weil ich so einen nervlich- aufgeladenen Druck im Gehirn verspürte, das glaubt ihr nicht. Die nahm jetzt die letzten Tage ab, sah sehr schlecht aus, hatte trotz dem vielen Essen an Hirseflocken, Fleisch.. immer Hunger und ich dachte, dass ich irgendwann tot umfalle. Nachdem ich dieses ESSEN jetzt eingestellt habe, bin ich immer noch schwindelig (wie kurz nach der Regel) aber der Druck im Kopf ist etwas weg.

Das hört sich alles sehr wüst an, ich weiß!!! Aber KENNT das Jemand von euch? Ist das zuviel Sauerstoff oder zu wenig ?

Vielen Dank schon mal im Voraus. Nach der Meinung des Arztes, habe ich nicht und bin Kerngesund. Leider bilde ich mir sowas aber nicht ein. Leider :?

LG Kathrin
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5830
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: "Sauerstoff"überladung, Wer kennt das ?

Beitrag von Lia »

Hallo Kathrin,

herzlich willkommen im Hämochromatose-Forum :winke !
Leider kann ich zu Deinem Problemen wenig sagen, denn dies ist ein Forum für Eisenüberladung.
Die Menschen hier haben zu viel Eisen, nicht zu wenig und es geht da auch nicht um Sauerstoff-Themen.

Deinen Bericht habe ich mir durchgelesen und ich finde aufgrund der Art, wie Du schreibst und welche Symptome Du beschreibst, die Einschätzung der Ärzte sehr naheliegend, dass die Psyche Ursache Deiner körperlichen Probleme sein kann.
Da sind die Probleme, die man wahrnimmt, nicht körperlich bedingt, sondern haben die Ursache in der Psyche, aber man nimmt sie körperlich wahr, also als ob sie körperlich wären. Psychische Ursachen können zudem auch tatsächliche körperliche Symptome machen, z.B. bei Depressionen Müdigkeit, körperliche Schmerzen oder bei Angstzuständen (harmloses) Herzstolpern, Schwindel etc.
Die Psyche kann Symptome bringen, die nicht anders vom Patienten empfunden werden wie Symptome von körperlichen Krankheiten. Jeder kann dieses Phänomen nachspüren: wenn man z.B. an Läuse auf dem Kopf denkt, spürt man bald ein Kribbeln, als ob Läuse liefen, obwohl man vom Verstand her weiss, dass man keine Läuse hat. Das körperliche Empfinden ist aber definitiv, als wenn Läuse laufen würden.
Psychisch bedingte Symptome sind genauso ernstzunehmen wie körperlich bedingte Symptome. Genau wie bei körperlich bedingten Beschwerden gibt es bei psychisch bedingten Gesundheitsproblemen Behandlungsmöglichkeiten. Jeder Mensch hat das Recht, auch psychisch bedingte Probleme mit derselben Ernsthaftigkeit wie körperlich bedingte Beschwerden behandeln zu lassen und Hilfe zu bekommen, damit die körperlich empfundenen Probleme aufhören. Entscheidend ist, ob man die Hilfsangebote annehmen möchte. Manchmal dauert es, bis man bereit zu diesem Schritt ist, aber nur das bringt einen weiter. Googlen und ständiges in sich Hineinhorchen und das Abtauchen in "eigene Diagnosen" bringt einen hingegen nicht weiter, sondern in einen Teufelskreis, aus dem man nicht herauskommt, wenn man nicht sagt: stopp!, die Ärzte halten mich für körperlich gesund, ich habe aber Symptome, das kann die Psyche sein, die sie hervorruft, also sollte ich die Psyche angehen und mir endlich helfen lassen, damit ich wieder ein gesundes frohes Leben führen kann.
Alles Gute für Dich, pack es an! :)

liebe Grüße

Lia
Benutzeravatar
Kunozerus
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 718
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 22:14
Wohnort: Wendland, wo die Wölfe wohnen
Kontaktdaten:

Re: "Sauerstoff"überladung, Wer kennt das ?

Beitrag von Kunozerus »

Hallo Kathrin,
herzlich willkommen hier bei den Eisen-Leuten! :winken

Zu deinen sehr speziellen Symptomen kann ich auch nichts beitragen, allerdings möchte ich das, was Lia dir geschrieben hat, unterstreichen. In unserer Gesellschaft ist es leider häufig immer noch so, dass "psychische Ursachen" gleichgesetzt werden mit "der/die bildet sich das alles nur ein" oder auch "der/die hat eine Klatsche" und ist "selber Schuld"... Sich wegen irgendwelcher Probleme Hilfe bei einem Psychologen oder einem Psychiater zu holen, gilt oft als etwas anrüchig, es wird häufig davon ausgegangen, dass man diese Probleme locker allein lösen könnte, wenn man sich nur ordentlich zusammenreißen würde. Und das wird einem dann auch gerne um die Ohren gehauen, verbunden mit irgendwelchen blöden Tipps. Und schon fühlt man sich noch schlechter...

Ich denke immer, dass es für jedes Problem spezielle Fachleute gibt, wenn der Abfluss verstopft ist, hole ich einen Klempner, bei einem Schaden am Dach lasse ich einen Dachdenker kommen, mit Zahnschmerzen gehe ich zum Zahnarzt - und wenn ich vollkommen unklare körperliche Symptome habe, die sich von den Fachärzten für diese körperliche Region einfach nicht finden oder erfolgreich und nachhaltig behandeln lassen, suche ich unterstützend auch Hilfe für meine Seele z.B. bei jemandem, der sich auf psychosomatische Erkrankungen spezialisiert hat. Da sind schon spannende Dinge zutage gekommen, an die ich zuvor nie gedacht habe. Ich kenne einen Orthopäden, der in seiner Praxis drei Psychologinnen beschäftigt, da Rückenschmerzen sehr oft psychische Ursachen haben. Ich finde diesen Ansatz wirklich gut, da der Mensch als Ganzes betrachtet wird, das er ja auch immer ist.

Kurz gesagt: Nur Mut! :troest

Alles Gute für dich! :winke
Das Leben ist gar nicht so. Es ist ganz anders!

Liebe Grüße von Caro
Benutzeravatar
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2610
Registriert: Di 28. Feb 2006, 12:52
Wohnort: 42327 Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: "Sauerstoff"überladung, Wer kennt das ?

Beitrag von BirgittaM »

Hallo, Kathrin!

:hallo Willkommen im Forum, auch wenn du mit uns genetischen Freaks wohl kaum Schnittmengen hast.

Meine beiden Vorschreiberinnen haben alles schon so treffend und ausführlich beschrieben, dass mir nur bleibt, dir viel Erfolg und Glück zu wünschen.
In den Unikliniken Düsseldorf (meinem Arbeitsplatz) gibt es eine Klinik für Psychosomatik, die sicher auch in anderen großen Häusern anzutreffen ist.
Vielleicht wäre es sinnvoll, mit einer Überweisung vom Hausarzt sich dort mal vorzustellen.
Dass eine Krankheit nicht mit bildlich oder laborchemisch darstellbaren Symptomen einher geht, bedeutet nicht, dass es keine Krankheit ist.

Alles Gute für dich! :blumen
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Kathrin_31
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Jan 2016, 06:31

Re: "Sauerstoff"überladung, Wer kennt das ?

Beitrag von Kathrin_31 »

Hallo. Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Zum einen habt ihr Recht und ich hatte wirklich viel Stress, aber eingebildet habe ich mir das leider nicht und da bin ich ehrlich. Zur Hälfte ist es mein Verdienst, die Hektik und den Stress, den ich mir mache, um vor anderen Menschen 'zu funktionieren', das stimmt und ich werde daran arbeiten, ruhiger und gelassener zu werden, um meinen Puls herunterzufahren und meinen Körper mehr zu entspannen.
Zum Anderen hat sich wohl bestätigt, dass mein Becken wohl etwas schief ist, (vielleicht einen halben cm, wird noch ermittelt) so dass ich tatsächlich mit dem rechten Bein viel mehr auftrete, als mit dem Linken. Gestern wurde dann mal von einem, naja weiterdenkenden :D Arzt nachgeschaut, der mich sofort gefragt hat, wie ich mit so einer Verspannung, die :down bis in den Kopf knackt' herumlaufen kann. Ich erzählte ihm davon, dass mein linkes Bein :guck im Fitness Studio manchmal leicht taub wird und er sagte mir, dass wohl dadurch auch mein Herz- Kreislaufsystem nicht gut zu sein scheint und ich daher wirklich zwischen den Ohren knacke :/ jetzt mal ehrlich, ich brauchte noch nicht mal meinen Kopf richtig zu ihm zu drehen, da knirschte es schon. Das habe ich ehrlich :D vorher nicht unbedingt -für voll- genommen...

mal gucken, ob ich Massagen bekomme o.ä. das muss ich wohl noch abwarten. :/ ich habe -zum Ausgleich- mal einen Selbstversuch gestartet und hab mein anderes Bein durch eine Einlage in den Schuhen erhöht. Das war, zugegeben, das Dümmste, was ich je gemacht habe. Ich kann mich heute morgen kaum bewegen, mein Steißbein tut weh und ich bin so schwindelig... das hätte ich nicht gedacht.

Gestern Abend bekam ich dann noch zufällig mit, dass meine Kousine wohl schon vor einem Jahr beim Orthopäden war und sich herausstellte, dass bei der Wirbelsäule das doppte S nicht so ausgeprägt ist, wie es sein sollte und sie daher Massagen gekriegt hat. Ich will nicht sagen, es liegt irgendwo in der Familie aber wir sind uns total ähnlich und es war sehr interessant, dass zu erfahren und ich fragte mich, warum ich davon nichts weiß.. :roll

mmmm :? naja, man muss ja nicht alles erzählen, aber es ist echt interessant zu wissen. Von meinem Bruder weiß ich, dass sein Sauerstoffvolumen in der Lunge erniedrigt ist, da mein Vater früher im Wohnzimmer, im Auto, in der Küche .. bestimmt 2 Päckchen dadurch gejagt hat. Dass ich bei einer Zigarette diverse Probleme habe, ist mir schon aufgefallen... testen lassen, möchte ich es nicht... ich möchte die Sache abschließen und er hat sich damals entschuldigt und es ist .. in Ordnung.


Ich werde mir mal die Ruhe antun, damit ich die Verspannung nicht noch hochschaukele, weil sich zudem ja auch Sorgen verspannen können und da habt ihr Recht. Das will ich ja auch nicht abstreiten, aber dass ich tatsächlich falsch gehe und das so viel ausmacht... da hätte ich wirklich im Traum nicht dran gedacht. Der Schwindel kommt dann leider auch davon. Mir ist aufgefallen, dass es bei akutem Schwindel wirklich in den Ohren und irgendwie inmitten vom Kopf .. weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll... knackt... :/ leider habe ich mir das nicht eingebildet, aber so kann ich wenigstens etwas dagegen unternehmen. :D :D :D :D :D :D :D Das ist überhaupt, die beste Neuigkeit 2016 da mich kein einziger Arzt für voll genommen hat. Das ist wirklich sehr deprimierend, aber :D ich gebe nicht auf und siehe da .. Volltreffer.
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5830
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: "Sauerstoff"überladung, Wer kennt das ?

Beitrag von Lia »

Hallo Kathrin,

meine Antwort zwischen Deinen Zeilen:
beste Neuigkeit 2016 da mich kein einziger Arzt für voll genommen hat. Das ist wirklich sehr deprimierend, aber :D ich gebe nicht auf und siehe da .. Volltreffer.
Du meinst, das ist der Grund für Deine im Eingangsbeitrag genannten Beschwerden? Jeder Mensch ist ein bischen schief und der Körper kann bis weit über einen halben cm sehr gut ausgleichen. (O-Ton Orthopäde) Ich bezweifle nicht, dass Du Verspannungen hast, ich bezweifle, dass Deine geschilderten Beschwerden von ein bischen (vermutlich funktionellem) Beckenschiefstand kommen. (Tatsächlich sehr ungleiche Beinlängen gibt es fast nur nach bestimmten Unfällen oder Erkrankungen. Habe seit KIndheit einen f. Beckenschiefstand gehabt von 2cm. Konnte man deutlich sehen und Schneider nähten unterschiedliche Hosenbeinlängen. Null Schwindel.) Erst bei 1 cm gilt ein Beckenschiefstand bei Erwachsenen mit Beschwerden als behandlungsbedürftig.
aber dass ich tatsächlich falsch gehe und das so viel ausmacht... da hätte ich wirklich im Traum nicht dran gedacht. Der Schwindel kommt dann leider auch davon.
Schwindel kann viele Ursachen haben, häufig hat er bei organisch gesunden Menschen eine psychische Ursache. Bei nur geringem Beckenschiefstand ist davon auszugehen, dass der Schwindel damit nicht in Zusammenhang steht. Bei starken Verspannungen an entsprechender Stelle kann es schon mal zu Schwindel kommen, so du das hast. Es ist möglich, dass der Schwindel bei Behandlung weggeht, selbst wenn der Schwindel eine rein psychische Ursache hat (Placebo-Effekt). Wenn der Schwindel weggeht, heißt das also noch nicht, dass er durch die Verspannungen verursacht war. Schwindel und Verspannungen können beide durch die Psyche bedingt sein, da braucht es keinen Beckenschiefstand. Leider gibt es im Bereich Modediagnose Beckenschiefstand wie bei vielen anderen Mode-Gesundheitsgebieten im Internet und in der Behandlerszene Menschen, die mit Spezialmethoden etc. viel Geld daran verdienen, dass Menschen Ursachen für ihre Symptome suchen, die nicht selten in der Psyche liegen.

Es gibt bestimmte Kriterien, anhand derer man selbst aus der Ferne des Internets klare Anhaltspunkte bekommt, ob an eine psychische Ursache gedacht werden sollte. Du erfüllst diese Kriterien sehr deutlich. Sieht Dein Text nach Beckenschiefstand-Symptomen aus?
nach Fleisch, Wurstwaren, etc. ganz klare -Sauerstoff durchtränkte- Augen (...) Für Außenstehende sah das natürlich schön aus aber in Wahrheit (...) dreifache Menge Sauerstoff atme, mein Körper "durchlässsig" schien und mir war so schwindelig, dass ich dachte, ich muss ins Krankenhaus, da mein Gehirn so eine Spannug hatte, dass ich bei jedem bisschen Stress dachte, ich kriege gleich einen Schlaganfall (als wenn sich immer mehr Energie und Druck im Kopf aufbaut und ich kriegte ANGST).
Dieser Text weist deutlich auf eine psychische Ursache, und zwar auf ein massives psychisches Problem hin, also nicht auf ein bischen Stress, sondern auf eine behandlungsbedürftige Ursache. (Das Wort Angst in Großbuchstaben oder mit diversen Ausrufezeichen, ist dafür oft ein Schlüsselwort).
Ebenfalls auf eine nicht harmlose Störung weist Dein nachfolgender Text: Zudem nahm ich sofort ab, meine Hosen passten nicht mehr und ich sah wirklich schlecht aus. Dunkele Augenränder, als ob ich nie geschlafen hätte. Ich bekam meine Regel dadurch nicht (Pille abgesetzt) und dies führte zu Hormonstörungen :/ richtige Hormonstörungen, die ich Keinem wünsche! Die Regel nicht zu bekommen, führt nicht zu Hormonstörungen. Die Pille kann natürlich einiges durcheinander bringen. Aber wenn man so wenig isst, wie Du selbst dramatisch beschreibst, dass die Hosen nicht mehr passen und man schlecht aussieht, als ob man nie geschlafen hätte, schadet man seinem Körper massiv. Das führt zu Störungen wichtiger Hormonfunktionen. Da der Körper in einem fortgeschrittenen Stadium des Hungerns nur noch Kraft hat, die lebensnotwendigen Funktionen am Leben zu erhalten aber nicht mehr die Fortpflanzungsfähigkeit, stellt der Körper bei Frauen mit Magersucht die Regel sogar ganz ein. Das Ausbleiben der Regel wäre z.B. schon ein deutliches Zeichen für eine fortgeschrittene Essstörung, das kann der Arzt beurteilen, da halte ich mich raus. Klar ist aber, in Deinem Vorstellungsbeitrag geht es auffällig viel um Essen, mal viel (gefühlt viel oder tatsächlich viel), mal wenig Nahrung. Es sollte bei Dir m.E. professionell hingeschaut werden, ob das Risiko einer Essstörung vorliegt.

Du hast schon diverse Ärzte durch und vermutlich auch diverse Internetforen, diverse körperliche Sachen abgecheckt. Nun ist es der Beckenschiefstand der vermeintliche Volltreffer, der Dich von Deinen Beschwerden erlösen soll. Vorsicht vor Ärztehopping. Irgendwas findet jeder Arzt, z.B. einen 0.5 cm Beckenschiefstand. Je mehr Ärzte du aufsuchst, desto mehr solcher Mini-Diagnosen, die man zum Elefanten aufblasen kann, wirst Du finden- aber keine wirkliche Lösung Deines Problems, das seine Ursache sehr vermutlich in Deiner Psyche hat. Du brauchst professionelle Hilfe. Ein bischen Entspannen hilft Dir nicht. Daher mein einziger Rat: Geh zum Arzt und lasse Deine Psyche untersuchen! Du hast ein Recht darauf.
Mehr können wir hier in einem Hämochromatose-Forum nicht tun. Es liegt an Dir. Packs an.

Liebe Grüße
Lia
Antworten