Hallo Markus, herzlich willkommen im Forum
markus75 hat geschrieben:
Hatte am Tag der Blutabnahme in der Früh Haferflocken gegessen. Hatte vergessen dass ich nüchtern sein solle :-(. Schätze aber das würde das Messergebnis nicht wirklich verändern... richtig?
Teils teils: Ferritin, der Wert für das Speichereisen, würde durch nicht nüchterne Messung nicht beeinflusst.
Das Serumeisen aber sehr wohl, daher würde ich dem Arzt mitteilen, dass die Blutabnahme nicht nüchtern erfolgt ist. Dann kann er das weiter beurteilen.
Gentest habe ich noch keinen gemacht. Nächster Termin ist eine Gastro mit Besuch beim Internisten und weitere Abklärung der Eisenwerte. Sind bei einer erworbenen Geschichte auch Aderlässe nötig oder kann man das Eisen auch mit der Ernährung in den Griff bekommen?
Darum würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, zumal das Ferritin im Normbereich ist und die BLutabnahme nicht nüchtern erfolgte.
Die Oberbauchbeschwerden werden bei Dir ja abgeklärt, dann kann man weiter sehen. Klar ist, selbst wenn Du die erbliche Disposition für Hämochromatose hättest -was auch bei normalem Ferritin bei hoher Transferrinsättigung nicht auszuschließen ist, dabei aber keine Aderlasstherapie erfordert-, wäre ein Eisendepot mit Ferritin 287 ng/l KEINE Ursache für vorhandene Oberbauchbeschwerden. Oberbauchbeschwerden haben bei Ferritin 287 g/ml also nicht eine durch überschüssiges Eisen geschädigte Leber als Ursache, dazu müsste Ferritin deutlich höher sein.
Die Transferrinsättigung ist ein Eisenlaborparameter, der sich aus Transferrin und Serumeisen berechnet. Erfolgt die Blutabnahme nicht nüchtern, so beeinflusst das daher auch die Transferrinsättigung. Die Transferrinsättigung ist bei erblicher Hämochromatose typischerweise erhöht, bei erworbener Hämochromatose bei Fettlebererkrankung typischerweise normal. Aber auch bei anderen Lebererkrankungen kann die Transferrinsättigung erhöht sein.
Bei einer Hepatitis C kann es zwar zu erworbener Eisenüberladung kommen, bei der auch ein paar Aderlässe Sinn machen, wenn aber aktuell keine solche Hepatitis besteht und Ferritin im Normbereich ist, so wird der Arzt vermutlich keinen Zusammenhang herstellen.
Ich würde mir keinen Kopf um Aderlässe machen. (Aderlässe sind übrigens wie BLutspenden, also nicht schlimm. 1 Aderlass bewirkt so viel Eisenreduzierung wie ein ganzes Jahr eisenarme Diät). Sind Deine Leberwerte unauffällig?
Die weiteren Untersuchungen werden zeigen, was Deine Oberbauchbeschwerden verursacht. Kannst Dich gerne melden, wie es bei Dir weitergeht.
Liebe Grüße
Lia