Hallo ReWe,
herzlich willkommmen im Forum

!
Hast Du die genetische Disposition für Hämochromatose oder hast Du eine erworbene Eisenüberladung im Rahmen einer Fettleber?
Selbst wenn Du Betroffene der genetischen Disposition für Hämochromatose bist: solange Du nicht eine - ichessenurnochFleisch-Kost zu Dir nimmst, die ohnehin ungesund wäre, würde ich nicht speziell eisenarm essen.
Denn ein einziger Aderlass kann so viel Eisen rausziehen, wie ca. 1 Jahr mühsame eisenarme Ernährung einsparen könnte.
Was die Ernährung angeht, so bin ich nicht selbst betroffen.
Ich weiss aber aus meinem Umfeld, wie viel versteckte Zucker ausmachen können. Daher gehe ich darauf mal ein:
Man denkt "wenn ich Apfelsaft anstelle des bekantermaßen ungesunden Cola-Getränks trinke und damit meinen Durst lösche, dann ernähre ich mich gesund".
Oder man denkt: "wenn ich viel Obst zu mir nehme, ernähre ich mich gesund".
In Obst und Fruchstäften ohne Zuckerzusatz steckt dennoch viel Zucker, daher sollte man das nicht als Hauptquelle für Durstlöschung und Vitaminzufuhr nehmen.
Wasser und gemüsebasierte Kost + auch Obst dabei, so eine Kost ist kalorienärmer und gesünder. Man kann ab und an ein Apfelsaftschorle machen, aber Wasser als Durstlöscher ist zum Abnehmen sicher die bessere Variante als ständig Apfelschorle oder gar Apfelsaft oder gesüßte Tees etc. zu trinken. Keinesfalls sollte man das Colagetränke mit Zuckerersatz trinken, denn so kann man sich seinen Diabetes selber basteln....
Das war jetzt nur mal zu "verstecktem" Zucker.
An Deiner Stelle würde ich mich nicht kasteien und selber rumwurschteln und von einer Diät in die nächste rutschen, sondern würde beim Hausarzt anfragen, was es für HIlfsangebote gibt. Sicherlich bietet die Krankenkasse da was an. Unbedingt wichtig neben der Ernährungsumstellung ist Sport. Die Krankenkassen bieten auch hier Hilfsmöglichkeiten, die Du mit Deinem Arzt besprechen kannst.
Und wie gesagt, Eisen ist kein wichtiges Thema, solange Du keine fleischbasierte Kost zu Dir nimmst.
Viel Erfolg!

Würde mich freuen, wenn Du hier berichtest, wie es Dir weiter ergeht!
Und würde mich freuen, wenn Du hier von Forumsleuten viele Anregungen, Tipps und Erfahrungen gepostet bekommst, das wäre klasse!
Liebe Grüße
Lia
PS Wenn Du magst, kannst Du Dir hier übrigens auch Dein eigenes Tagebuch erstellen lassen, so wie Wolle ein Tagebuch hat. (Können nur Forumsmitglieder in geschütztem Bereich lesen. Sie können aber nicht direkt dazu schreiben, sondern nur in einem Kommentarthread.)
Falls Du sowas möchtest, meld Dich hier dazu, dann richten wir Dir das gerne ein.