Reicht die Transferrinsättigung?

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Campi30
Kenner
Kenner

Reicht die Transferrinsättigung?

Beitrag von Campi30 »

Genügt es die Transferrinsättigung zu kontrollieren ?Bei mir wurde in letzter Zeit kein Ferritin mehr bestimmt sondern nur die Transferrinsättigung.Die pendelt zwischen 20 und 30 .
Hatte schon 2,5 Jahre keinen Aderlass mehr da ich ja einer von denen bin wo nur eine Schublade defekt ist...ähh nein, 2 Schubladen halb defekt.
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Re: Reicht die Transferrinsättigung?

Beitrag von Lia »

Campi30 hat geschrieben:Genügt es die Transferrinsättigung zu kontrollieren ?Bei mir wurde in letzter Zeit kein Ferritin mehr bestimmt sondern nur die Transferrinsättigung.Die pendelt zwischen 20 und 30 .
Hatte schon 2,5 Jahre keinen Aderlass mehr da ich ja einer von denen bin wo nur eine Schublade defekt ist...ähh nein, 2 Schubladen halb defekt.
Erstmal : hallo!

Ferritin ist der Anzeiger für die Eisenspeicherung. Daher ist es sinnvoll, das Serumferritin zu bestimmen, wenn man die Höhe der Eisenspeicher einschätzen will.
Die Transferrinsättigung kann zwar etwas aussagen in Zusammenschau mit den anderen Eisenwerten, aber entscheidend für die Bestimmun ist das Serumferritin für den nächsten Aderlass.

Liebe Grüße

LIa
Antworten