Hallo Marcin2580,
willkommen im Forum.
Gleich um auf Deine Fragen zu kommen,
möchte ich vorweg schicken,
das die Antworten meine Meinung ist,
und den Ärztlichen Rat NICHT ersetzen, d. H. der Arzt ist immer einzubeziehen,
eine arztliche Beratung darf das Forum nicht geben und ist nicht in seinem Interesse!
Ich selber habe HC in einer Form, siehe Fussnote. Anfangs mit Gelenkschmerzen im Kniebereich und Gicht!
Diese Gelenkschmerzen und Gicht ist mit den Jahren zurückgegangen, bedingt auch dadurch, das ich auf Alkohol verzichtet habe,
und Sport betreibe, wo ich entsprechenden Muskelaufbau etc. unter Fachlicher Aufsicht, betreibe. Es hat sich eine Diabetes entwickelt,
die als Typ 2 erkannt wurde, - aber ob z. B. die BS durch überschüssiges Eisen geschädigt wurde, oder durch Alk..... so wie die Leber,
die natürlich mit der Frage " trinken sie viel " als Alkoholgeschädigt eingestuft wurde... vielleicht auch die ganze HC vom Alk. kommt ... ????
Meinen Ferritinwert möchte ich um 50-100 halten, also unter dem Richtwert, - achte jedoch auch darauf, bei unbehagen etc. meinen Arzt
zu Rate zu ziehen.
Wie sich meine Krankheit in 20 oder 30 Jahren entwickelt oder aussieht, weiß ich nicht, mache ich mir ehrlich geschrieben auf so einen langen
Zeitraum keine Gedanken, und sehe ich persönlich auch nicht als planbar an, weil es sicher viele zusätzliche Faktoren in der heutigen Lebenszeit
gibt, die einem das Leben verkürzen kann. Ich habe mal irgendwo im Internet gelesen, das bei der HC eine Lebenserwartung von 10 Jahren geschrieben
wurde, - demnach wäre ich jetzt fällig, denn ich bin glaube ich schon im 11. Jahr nach Bekanntwerden! OK, - aber ich denke noch nicht daran das Handtuch
vorzeitig zu werfen, - weil das Leben mir einfach zu schön erscheint, - obwohl ich es auch oft schwer empfinde, - aber das hat nichts mit meinen Krankheiten zu tun.
Ich denke, wenn ich, so auch immer wieder schreibe, meine Krankheit voll akzeptiere als einen Teil von mir, ist das der Beste Weg auch um und für sich mit seiner Krankheit zu sorgen, zu managen, was doch ganz gut gelingt, - im Internet noch die richtigen Beiträge liest, was schon manchmal einem Glückspiel ähnelt, oder sich so wie hier in einem sehr guten Forum austauscht. Letztendlich liegt es an mir was ich will, - oder.
Warum machst du Dir darüber gedanken, wie es in 20 oder 30 Jahren mit Dir steht, - oder stützt im Rollator, oder doch sitzend? Sorry die Ironie!
OK ein anderes Thema sind da Versicherungen, - die teurer sind etc.... da kannst du Dir auch Gedanken machen.
Beispiel oder Tip an Diabetiker: .... nach oder bei einem Unfall nie gleich sagen, dass mann/frau Diabetiker ist. - Folge wäre, ob mann oder frau überhaupt Fahrtüchtig war .... etc....
... weitere Fragen ... stelle Sie gerne, meine Meinung, wenn vorhanden folgt, - jedoch ohne ärztlichen Rat!
Auch Dir schönen Sonntag!

wolle