Dann stelle ich mich und meine "Geschichte" mal vor ...
Ich bin Markus, 45 Jahre alt ...
Mit 40 habe ich mich das erste mal beim Doc durchchecken lassen,
auffällig waren etwas erhöhte Leberwerte und dem Ultraschall nach eine etwas vergrößerte Leber,
Diagnose Fettleber .... Ich solle weniger trinken

Mit 43 1/2 Jahre bemerkte ich beim Training, dass meine Leistungsfähigkeit langsam aber deutlich weniger wurde.
Na ja, ich werde alt war der erste Gedanke.
Nach knapp einem halben Jahr habe ich doch einen Termin beim Arzt gemacht, weil ich das schon ungewöhnlich fand.
Also vereinbarte ich wieder einen Termin zum Durchchecken ...
Eine Woche vor dem Termin bekam ich am ganzen Körper starke Gelenkschmerzen und ich fühlte mich total schlapp
mit Kopfweh.
Also zum Doc, die Diagnose war Irgend ein Infekt oder Infektion.
Es fühlte sich ja durchaus wie eine Grippe an ......
Ich nahm in der Woche auch 2 Ibo 200 und 2 Paracetamol 200 ....
Nach der Woche war der Termin zum Durchchecken ...
Die Leberwerte waren bei 190 ... Leber vergrößert mit einer dem Hausarzt unerklärlichen "Färbung" ...
Er mache einige Tests um diverse Krankheiten auszuschließen, aber alle Tests waren ohne Befund.
Dann der gute Schritt, er überwies mich zu einer Facharztpraxis, die sich seiner Meinung nach sehr gut mit Lebern und so auskennt

Seiner Meinung nach wäre eine Leberpunktion der nächste Schritt.
Dort wurde ich dann untersucht, Ultraschall, und einen recht umfassenden Bluttest,
da hatte die Ärztin schon einen Befund: FE 213 und TRF-s- 80 , also Hämochromatose.
Den Befund hat sie mit einem Gentest bestätigt: Gesagt getan,
es konnte das C282Y-Allel homozygot nachgewiesen werden.
Sie sah in dem Moment aber noch keinen Handlungsbedarf, außer alle 3 Monate die Eisenwerte zu konrollieren.
Bei letzten Test lag der Ferri- Wert dann bei 495.
So bin ich kommenden Montag das erste mal beim Aderlass ...
Die Leberwerte haben sich wieder normalisiert, und liegen um den oberen Grenzwert.
Seit dem Infekt (oder was auch immer) habe ich sehr häufig das Gefühl, total ausgelaugt und platt zu sein.
Na mal sehen wie es weiter geht ...
Das mal so als groben Überblick.