Ich bin neu hier und beschäftige mich nun seit knapp einer Woche mit Hämochromatose. Da bei mir aufgrund meines Alters sowieso bald der "50'000er Service" fällig war, hatte ich mich vor zwei Wochen mehr oder weniger spontan dazu entschlossen bei einem Labor ein Blutbild zur Kontrolle zu machen. Das Ergebnis bekam ich letzten Freitag und ich war vom Ferritinwert 1286 mcg/l (Laborreferenz 30 - 400) sehr überrascht.

Bei der anschliessende Besprechung mit meinem Hausarzt kam rasch der Verdacht Hämochromatose auf. Da im Blutbild nicht alle für Hämochromatose relevanten Werte bestimmt wurden und um den gemessenen Wert zu prüfen, folgen nun weitere detailliertere Untersuchungen ...
Da ich von Hämochromatose (Hämato-was? ...) bisher noch nie etwas gehört hatte, begann ich natürlich zu recherchieren und dabei bin ich auf Euer Forum gestossen. Ich habe in den letzten 7 Tagen als interessierter Gast sehr viel Zeit hier verbracht und - so denke ich - bereits sehr viel gelernt! Daher habe ich mich entschlossen mich hier zu registrieren und Euch meinen Dank auszusprechen. Das Forum ist ausgesprochen informativ und hat mir sehr dabei geholfen, zu verstehen, was Hämochromatose eigentlich ist, welche Typen es gibt und wie die mögliche Therapie aussieht (falls sich die Diagnose bestätigt).
Ihr leistet hier tolle "Arbeit" und dies in einer auch für Laien (wie mich) verständlichen Sprache. Vielen Dank dafür!

Liebe Grüsse aus dem südlichen Nachbarland (CH)
Domi