Was darf ich essen bei Hämochromatose

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
mor
Frischling
Frischling

Was darf ich essen bei Hämochromatose

Beitrag von mor »

Hallo zusammen,

ich habe vor 3 tagen erfahren, dass ich wahrscheinlich H. habe.
Ferritinwert 530
Eisengehalt 141

Was darf ich überhaupt noch essen?

Danke für die tipps
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Hallo,
wie gut, dass du dieses Forum gefunden hast!! Hier gibt es einige SEHR kompetente Menschen, die Dir alle Fragen beantworten werden. Also herzlich willkommen :lol:
Zu deiner Frage mit dem Essen kann ich nur sagen, dass es kaum Ausschlag hat, was du isst. Empfohlen wurde, schwarzen Tee zu den Mahlzeiten zu trinken, da dadurch Eisen gebunden wird. Zuviel rotes Fleisch ist auch nicht gut, aber wenn du dich ausgewogen ernährst, ist es eigentlich ok.
Du wirst sicher jetzt Aderlässe machen lasen müssen, damit deine Werte wieder in den Norm-Bereich kommen. Ich habe z,B. ein halbes Jahr gebraucht, um von 785 Ferritin wieder unter die 50-Marke zu kommen und hab meine Ernährung nicht umgestellt. ALs wurden alle 14 Tage gemacht. 400 ml Blut raus und 200 ml Elektrolytelösung rein. Ich habs recht gut vertragen. Jetzt versuchen wir, mit 6-Wochenabständen den Wert beizubehalten.
Ich wünsch dir viel Glück und sende liebe Grüße
Christiane
PS Wenn du weitere Fragen hast, bekommst du innerhalb weniger Stunden eigentlich immer eine Antwort!
mpvd801
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von mpvd801 »

Hallo,

willkommen hier im Forum.
Christiane hat schon fast alles zum Thema Ernährung erwähnt. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Ernährung spielt keine so große Rolle bei HH, ein wenig läßt sich mit vegetarischer oder fleischarmer Kost bzw. Schwarztee nachhelfen, doch ist der Effekt nicht wirklich bedeutsam.

Das Eisen lässt sich in der Regel ja gut über Aderlässe wieder ausleiten, so dass bei regelmäßiger kontrollierter Therapie eine ganz normale Ernährung möglich ist - so sind zumindest meine Erfahrungen.

Drücke Dir die Daumen!

;-) Viele Grüße
Walter
Antworten