verdacht auf HH - ratlos :(

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
toxi
Frischling
Frischling

verdacht auf HH - ratlos :(

Beitrag von toxi »

Hi 8)

Bei mir (17 1/2) wurde vor ein paar monaten ein Bluttest gemacht, weil ich oft müde bin, kann mich schlecht konzentrieren usw.

Alle werte waren i.O...

nur der strich beim Eisenwert hat fast nicht mehr aufs Blatt gepasst :roll:
fast 300 µg/dl oder sowas!

Meine Ärztin meinte daraufhin nur: "Die Eisenwerte sind ja super gut" :shock:
Naja ich dachte dann auch nichts. Wenn sie meint es wär OK dann is ja gut...

Als ich jetz vor ein Paar wochen zum ersten mal bei einer Heilpraktikerin war (eigentlich nicht wegen dem Eisen) fragte sie mich ob in letzer Zeit ein Bluttest gemacht wurde und ob da alles i.O wäre.
Naja ich hab gesagt ja war alles i.O nur meine Eisenwerte sind viel zu hoch.
Sie meinte ich solle das unbedingt überprüfen lassen weil es gäb da eine
Eisenspeicherkrankheit
.

So jetz bin ich beim rumsuchen auf dieses Forum gestoßen und irgendwie macht es mir Angst.
Eigentlich passen alle Symtome von mir auf HH :|

Gibt es irgendwas was ich beachten sollte?
Was soll ich dem Arzt genau sagen und was kommt noch auf mich zu?
Ich hab das gefühl keiner kann mir weiterhelfen! :(

danke im vorraus [schild=16 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]TOXI[/schild]
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo,

herzlich willkommen :) ,

erst mal ein gutes Zeichen, daß dein sonstiges Blutbild ok ist.
das mit dem "superguten" Eisenwert, das kenne ich auch noch von meinem Arzt :roll: , hatte damals zusätzlich wie du auch nen Heilpraktiker aufgesucht, bei mir hat der leider damals im Gegensatz zu deiner H.praktikerin nicht "geschaltet" ,daß das auf die Eisenspeicherkrankheit hindeuten könnte.... :?
Herauszufinden, ob du die Mutationen für Eisenspeicherkrankheit=Hämochromatose hast, ist ganz einfach.
Bitte Deine Hausärztin, folgende Eisenlaborwerte messen zu lassen :
Ferritin und
Transferrinsättigung

Wenn da was erhöht ist, soll die Ärztin den Gentest für Hämochromatose machen lassen, das geht auch wie die Messung der Laborwerte durch einfaches Blut abnehmen.- welches dann in einem Labor untersucht wird, tut also nicht weh :mrgreen:-
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall diese Tests bei der Ärztin machen lassen, da das dann von der Kasse übernommen wird.
(beim Heilpraktiker muß man das als Kassenpatient selbst zahlen)

Also Kopf hoch, bald weißt Du mehr und sollte sich herausstellen, daß du ein "Mutant :wink: " bist, dann wird man bei dir die Mutation sicher früh genug erkannt haben, und kriegst du auch keine Symptome und kannst ganz normal leben; ab und an ein Aderlaß wie beim Blutspenden, mehr ist dann da nicht. Sollte sich bei dir Eisen schon etwas angespeichert haben, dann bekommst du eine Weile lang regelmäßig so ein Mal in der Woche einen Aderlaß bis die Eisenspeicher wieder entleert sind. Die Aderlaßtherapie sollte ein Arzt anweisen, der sich mit Hämochromatose auskennt, da können wir dir vielleicht helfen.
Kannst auch den "Info" Button anklicken, da steht u.a., wie das mit der Diagnostik und den Aderlässen laufen soll, aber zuerst einmal ist wichtig, daß Du diese beiden Eisenwerte Ferritin und Transferrinsättigung abchecken läßt. Und wenn Du Fragen hast, nur zu :wink:

Liebe Grüße :)
Lia
daniela
Frischling
Frischling
Beitrag von daniela »

hallo toxi
kopf hoch du bist in diesem forum hier echt in guten händen ,lia gibt echt gute tipps .
ich selber bin auch noch nicht so lange hier und sie hat mir jetzt schon sehr gut weiter geholfen .
ich drücke dir die daumen das der test für dich gut aus geht .
liebe grüße daniela
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Hallo toxi,
herzlich willkommen im Forum!
Lia hat dir ja schon alles wissenswerte geschrieben.
Ich will dir auch nur noch mal Mut machen!
Auch wenn die Diagnose HH lauten sollte, kann man damit sehr gut leben. Du bist noch so jung und die Diagnose wird ggf. so früh gestellt, dass du mit einigen Aderlässen im Jahr sicher gut leben kannst und noch keine Folgeschäden durch die Eisenablagerung zu erwarten sind.
Liebe Grüße :D
Christiane
Antworten