Brauche eure Hilfe

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Aloe

Brauche eure Hilfe

Beitrag von Aloe »

Hallo!!!!!!!

Ich war mit meiner Tochter ( 12 fast 13 Jahre alt) beim Arzt wegen der Schilddrüse. Jetzt ist bei ihr ein Blutbild gemacht worden und ein erhöter Eisenwert festgestellt worden. Ich glaube sie sagte 112 wäre normal und bei ihr war er 126. Ich war erstmal irritiert, weil ich von zuviel Eisen im Blut noch nie was gehört habe. Bin dann im Internet auf hämochromatose gestossen. ich habe die Ärztin nochmal angerufen, ob der Eisenwert nochmal kontrolliert wird, wegen der Hämochromatose und sie sagte mir dann:"können wir ja machen, aber selbst wenn, würde es keine Therapie geben." Was soll ich machen? Ist es denn schon bedenklich?????
Ich sollte vielleicht noch dazu schreiben, das eine Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt wurde und das es sich um diesen Ferritin-Wert handelt.
Gibt es das denn überhaupt bei Kindern? Und wie hoch ist denn der Ferritin-Wert normalerweise?

Lieben Gruß

Aloe
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo,

mache dir wegen eines einmalig leicht erhöhten Ferritinwertes keine Sorgen.

Das Ferritin kann entzündungsbedingt z.B. durch Infekte etc erhöht sein.Sollte der Ferritinwert dauerhaft zu hoch sein oder weiter ansteigen, sollten der Arzt die Ursache für das erhöhte Ferritin suchen.

Die Hämochromatose macht sich bis auf eine sehr sehr seltene auch erbliche juvenile=jugendliche Form erst ab dem Erwachsenenalter in erhöhten Ferritinwert bemerkbar. Bei der juvenilen Form sind die Ferritinwerte aber deutlich erhöht, was bei deiner Tochter nicht der Fall ist.
Der Information halber sei gesagt, daß bei dieser juvenilen Form aufgrund der sehr hohen Ferritinwerte Aderlässe auch schon im Jugendalter nötig werden.

Also: an eurer Stelle würde ich wie gesagt ein Auge auf das Ferritin werfen, und den Wert nochmals messen lassen.

Liebe Grüße
Lia
Dracu
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von Dracu »

Hallo,

die Tocher von meiner Cousine hatte auch mal wegen einer magendarminfektion einen erhöhten Ferritinwert bei ihr würde dann dann der Gentest gemacht und war negativ. Beobachtet den wert weiter hin wenn er sich nicht verändert dann würde ich den Gentest machen lassen um sicher zugehen.

Gruß Dracu

Ps.: Wer fihler findet darf sie behilten ;)
[schild=17 fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]TeufelausLeidenschaft.de[/schild]http://www.foto-dragun.de
Antworten