Kann das sein

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Hilfesuchender
Kenner
Kenner

Kann das sein

Beitrag von Hilfesuchender »

Hallo,

wunder euch nicht über meine Kurzfassung hatte gerade alles ausführlich beschrieben und dann war die nachricht nicht vom server übernommen wurden kam nur die Nachricht Server nicht gefunden.

Also wie Ihr wisst bin ich zweifach heterozygot. Hatte am Anfang nen Eisenwert von 217, Ferretin 450-500, Transferrinsättigung von 84%

Nach nur 4 Aderlässen(500,300,600,500ml) in anfangs 2 wöchigen Abstand dann 6 Wochen und nunmehr 10 Wochen Pause habe ich nach 10 Wochen ohne Aderlass folgende Wert:

Ferretin: 14
Transferrinsätigung: 21,66
Transferrin 272
Eisen: 83
HB: 14,8
Gamma Gt 36 war bereits nach dem ersten oder zweiten aderlass von 60 auf 36 gefallen hier hält er sich konstant.

Geht das überhaupt so schnell mit der enteisung ich zweifel mittlerweile daran das ich überhaupt an HH leide zumal meine Milz innerhalb eines halben Jahres um weitere 1,1cm in der längegewachsen ist trotz Aderlasstherapie.

Der Doc weiß auch nicht mehr weiter.

Vielleicht habt ihr eine Idee

Gruß und Danke
mpvd801
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von mpvd801 »

Hallo Hilfesuchender,

also - das mit dem schnellen Sinken Deiner Eisenwerte ist schon erstaunlich, aber es kann gut möglich sein. :?

In Sachen Eisen sind bei Deinen aktuellen Werten ja momentan keine weiteren Aderlässe erforderlich. Sinn macht es allerdings, Deine Eisenwerte regelmäßig (z.B. alle 6-8 Wochen) zunächst kontrollieren zu lassen und zu schauen, was passiert. Vielleicht sind später wieder Aderlässe erforderlich, warte es ruhig einmal ab.

:) Viele Grüße
Walter
Hilfesuchender
Kenner
Kenner

hat sonst noch wer nen rat?
toro
Frischling
Frischling

Beitrag von toro »

Hallo !!!

Habe auch die kombi hetero,und bei mir geht es genau so schnell mit dem

Ferritin runter wie bei dir. Ich mache nur alle 8. Wochen ein Al'.

Ich brauchte auch nur 5 AL's von Ferritin 600 bis auf 80.

Es ist wohl bei dieser Kombi ein bisschen anders.

Allen einen guten Rutsch !!!!!
Hilfesuchender
Kenner
Kenner

dann brauchst du ja auch nur noch höchstens 2 Aderlässe im Jahr. Aber denk immer daran erst den Ferretinwert checken zu lassen nicht das du in ne Anämie fällst weil der Arzt sparen will.
Antworten